mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.04.2020 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Animation erstellen mit Interaktion vom 03.03.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Animation erstellen mit Interaktion
Autor Nachricht
stereomental
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2020 10:25
Titel

Animation erstellen mit Interaktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

ich würde gerne für's Smartphone und/oder für den Browser ein Video/Animation erstellen, die es ermöglicht, interaktiv, d.h. mit dem Drücken eines Knopfes oder dem Ziehen eines Schiebereglers bestimmte Parameter wie Abspielgeschwindigkeit, Abspielrichtung eines Videos (können auch einzelne PNG's sein) zu beeinflussen. Konkret sind das Einzelbilder von Atomstrukturanimationen die zb bei Auftreten einer Kraft ihren Aggregatszustand verändern, d.h. z.b. die Temperatur erhöht sich und die Atome bewegen sich heftiger. In diesem Fall müsste im im Bild zb ein Schieberegler sein, mit dem man durch das Verschieben das "Video" an eine bestimmte Stelle "fährt". Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann ohne abartige Programmierungen? Gibt es da ein Programm? Früher habe ich manchmal mit Adobe Flash gearbeitet, das gibt es aber nicht mehr...kennt jemand was Ähnliches?

Vielen Dank Dir!

Maxl


Zuletzt bearbeitet von stereomental am Di 03.03.2020 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2020 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also aus Flash wurde ja "Adobe Animate."
Bei Punkt 5 wirds rudimentär erklärt:
https://helpx.adobe.com/de/animate/how-to/animated-infographic.html
Zu Adobe Animate gibts tonnenweise tutorials auf Youtube was man sich sicherlich mit etwas Aufwand zusammenklicken kann. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stereomental
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2020 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke erstmal für den Tip...mmmh. Das ist aber nicht wirklich möglich, wie soll ich ein Video ansprechen? Da gibt es auf den ersten Blick ziemlich viel mit Infografiken, Animationen mit 2D Objekten etc. aber die Sache mit den Videos reduziert sich auf den Import...scheint sich nicht viel geändert zu haben, als ich vor 20 jahren mit Flashrumgespielt habe. Da war der Import von Video oder Pixelbilder eine Katastrophe...Danke trotzdem.

Fällt euch was anderes ein? Ist sowas u.U. auf der Basis von HTML5 denkbar? ICh möchte das alles (s.o.) am besten im Browser ausführen. Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook Microsites erstellen
Website in dreamweaver erstellen?
Online Portfolio erstellen. Wie?
Portfolio Website erstellen
Online Statistiken/Diagramme erstellen...
phpBB > foren > themen erstellen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.