mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie werden die Farben bestimmt? vom 09.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie werden die Farben bestimmt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2012 08:09
Titel

Wie werden die Farben bestimmt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HALLO hABE SCHON länger nicht mehr in meinem Beruf als Mediengestalterin gearbeitet und möchte wieder einsteigen. Als ich gearbeitet habe , hat man die Farben , die immer im CMYK Modus angegeben wurden in prozentangaben per Euroskala bestimmt . Wie werden heute normalerweise die Farben bestimmt? Ist CMYK der Standard?

Bin gespannt auf Eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachwievor werden CMYK-Farben in den Prozenten ihrer Anteilfarben angegeben und es wird nachwievor überwiegend in CMYK gedruckt, daneben gibt es immer noch Sonderfarb-Systeme wie z.B. HKS und Pantone als Volltonfarben ...
--
Nun zur Frage nach dem Standard ... Standard wofür?
Inzwischen wird für die meisten Profuktionen ein profilierter RGB-Workflow empfohlen und das Erzeugen von CMYK-Daten möglichst weit ans Ende der Produktionskette verschoben ... am besten erst beim Aufrechnen der Daten im R(aster)I(mage)P(rocessor), wenn sowieso aus allem höchstauflösende Pixeldaten zur Bebilderung von Druckplatten erzeugt werden müssen ...
Helfen und einen guten Überblick kann dir dabei der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de verschaffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nachwievor werden CMYK-Farben in den Prozenten ihrer Anteilfarben angegeben und es wird nachwievor überwiegend in CMYK gedruckt, daneben gibt es immer noch Sonderfarb-Systeme wie z.B. HKS und Pantone als Volltonfarben ...
--
Nun zur Frage nach dem Standard ... Standard wofür?
Inzwischen wird für die meisten Profuktionen ein profilierter RGB-Workflow empfohlen und das Erzeugen von CMYK-Daten möglichst weit ans Ende der Produktionskette verschoben ... am besten erst beim Aufrechnen der Daten im R(aster)I(mage)P(rocessor), wenn sowieso aus allem höchstauflösende Pixeldaten zur Bebilderung von Druckplatten erzeugt werden müssen ...
Helfen und einen guten Überblick kann dir dabei der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de verschaffen ...


Ja , danke für die schnelle Antwort

Ich weiß jetzt, daß CMYK-Farben verwendet werden. Aber was muß der Gestalter machen? Im Prinzip kann ich immer noch die Farben per Euroskala bestimmen oder gar keine Farbwerte angeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Helfen und einen guten Überblick kann dir dabei der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de verschaffen ...

... hab ich schon in deinem anderen Thread was zu geschrieben: Lese dich erstmal wieder in die Materie ein ... da ist dieser Ratgeber ideal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Helfen und einen guten Überblick kann dir dabei der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de verschaffen ...

... hab ich schon in deinem anderen Thread was zu geschrieben: Lese dich erstmal wieder in die Materie ein ... da ist dieser Ratgeber ideal ...


hallo
Habe mir den Ratgeber angesehen und nichts gefunden, was mir helfen könnte. Ich seh da nur Themen zur Schulung und Schulungsinhalte.
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
[hallo
Habe mir den Ratgeber angesehen und nichts gefunden, was mir helfen könnte.


Au weia!


Dann überflieg den mal nicht nur sondern lies dich da mal ein. Selbst MG die ihre Ausbildung letztes Jahr abgeschlossen haben finden da Sachen drin die ihnen helfen können.

Grundlagen sollten bei dir ja vorhanden sein.

Getan hat sich viel beim Workflow und der Technik. Da kannst du den Stand der Dinge dem cleverprinting Ratgeber entnehmen wie Frank schon geschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Helfen und einen guten Überblick kann dir dabei der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de verschaffen ...

... hab ich schon in deinem anderen Thread was zu geschrieben: Lese dich erstmal wieder in die Materie ein ... da ist dieser Ratgeber ideal ...


hallo
Habe mir den Ratgeber angesehen und nichts gefunden, was mir helfen könnte. Ich seh da nur Themen zur Schulung und Schulungsinhalte.

Du hast nicht den Cleverprinting Ratgeber erwischt sondern das Schulungsprogramm.

Probiers mal da mit dem ersten Download:
http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

Zum eigentlichen Thema: Die Euroskala war der Vorläufer bzw. ist der Urahn der heutigen Normen. Diese Normen und Workflows (ISO 12647-2; Medienstandard des BVDM und der PSO (Prozesstandard Offsetdruck von FOGRA, UGRA, BVDM, ECI)), bauen auf den Euroskalenfarben auf, die zwischenzeitlich in ihrer Rezeptur aber auch verändert wurden. Somit passt eine alte Euroskalen Farbskala nicht mehr genau zu dem, was heute nach Prozesstandard Offsetdruck gedruckt würde. Es gibt aktuelle Skalen, die nach Norm gedruckt wurden und somit eine verbindlichere Vorhersage erlauben. Z.B. das HandinHand Buch CMYK.

Aber ein 100M100Y ist immer noch das roteste Rot, das im CMYK zu bekommen ist *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.05.2012 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 09:28
Titel

Re: Wie werden die Farben bestimmt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
hat man die Farben , die immer im CMYK Modus angegeben wurden in prozentangaben per Euroskala bestimmt.


Daran hat sich eigentlich nichts geändert (auch wenn sich Techniken u. Workflows weiterentwicklen). Mir ist jedenfalls (zumindest bis jetzt) noch kein CD-Manual mit LAB-Werten in die Hände gefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Messwerte und Farben..
Farben von Verkehrszeichen
farben workflow
Fluoriszierend Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.