mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K? vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K?
Autor Nachricht
minkimi
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 12:00
Titel

wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine frage ist vielleicht banal, aber ich kenne mich leider wirklich nicht aus. alles was ich bisjetzt ausporbierte hat kein gutes ergebnis gebracht. ich hab auch schon viel im internet gesucht...

also es ist so. ich mache ein layout, mit text und tuschezeichnungen. das layout mach ich in indesign.

ich hab tuschezeichnungen eingescannt. dann in photoshop bearbeitet.

2. farbe anpassen => hintergrund = weiß (C 0%, M 0%, Y%, K*balla balla*
3. Farbton/Sättigung => sättigung 100%
4. in CMYK gespeichert

es ist jetzt so, das alle grafiken verschiedene cmykwerte haben. ich habe angst dass das schwarz auf dem papier jeweils anders wirken. außerdem habe ich angst vor passerproblemen, da die linien sehr dünn sind. ist die angst begründet? am besten fänd ichs wenn sie die gleiche farbe wie die schrift (100 K) hätten.

mein nächster gedanke war, dass ich CYM ausschalte und die grafiken in 100 K umwandle.

gestern hab ich das gemacht:

1. farbkanäle CMY weiß übermalt
2. selektive farbkorrektur K+100 %

das problem ist, die qualität hat sich dadurch verschlechtert. die linien wurden dunkler, aber verpixelter. ich weiß auch nicht ob 100% K so gut für grafiken ist. 4 grafiken sind bunt...das heißt man kann auch nicht alle seiten in schwarz-weiß drucken.

ahja, das bild muss in cmyk geliefert werden....

ich würde gerne wissen was ich am besten machen soll, um ein schönes ergebnis zu bekommen. wisst ihr es vielleicht? ich kenn mich garnicht aus.

danke und liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Weg wäre schon beim Scannen anders gewesen (für einfarbiges): Bitmap (das hab ich irgendwann vor Ewigkeiten für Strichzeichnungen mal so gelernt...). Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das zu Deinen Grafiken passt.

Um Deine jetztigen Scans zu bearbeiten, versuch es mal nicht über die Selektive Farbkorrektur sondern über den Kanalmixer um monogrome Daten mit (fast) nur K zu erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tusche und Strich ist/kann zweierlei sein ... Tusche muss ja nicht mal gleich Tusche sein ...

Als Strich (1bitig) geht das dann, wenn es eine (technische) Zeichnung oder was Ähnliches ist ...
Wenn es aber innerhalb der Tusche Nuancen etc. gibt, geht Strich nicht mehr ... dann muss als Graustufen (8bitig) oder RGB-Daten (24bitig) gescannt werden ...
Dabei kommt es auf die vorhandenen Strichstärken an: Wenn es sich NUR um feine Linien/Striche handelt reichen Graustufen oder sogar Strich (hier könnte es zu Problemen kommen, wenn feine Striche im Druck aus CMYK aufgebaut werden ... (Da lugt immer etwas vor)
Wenn es sich allerdings um flächige Tuschearbeiten handelt, würde ich diese als RGB scannen ...
Ob das dann hinterher auch mit allen Skalenfarben gedruckt werden muss, ist eine nächste Entscheidung ... Schwarz+Cyan ergibt eine kalte Anmutung, Schwarz+Gelb eine wärmere Anmutung des Drucks ...
--
Das Umwandeln in CMYK erfolgt IMMER am Ende der Workflow-Kette, also beim Erstellen der PDF (oder noch später beim RIPpen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Umwandeln in CMYK erfolgt IMMER am Ende der Workflow-Kette, also beim Erstellen der PDF (oder noch später beim RIPpen ...)
In dem Fall, dass nur im Schwarzkanal der Dateien was sein soll, aber zwingend CMYK gefordert wird, sicherlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 16:17
Titel

Re: wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

minkimi hat geschrieben:
ahja, das bild muss in cmyk geliefert werden....


Ist das überhaupt zwingend, wenn eigentlich nur ein Kanal (also Graustufen) gedruckt/gebraucht wird? Oder wird das vorher nochmal in Indesign gepackt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 11:55
Titel

Re: wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
minkimi hat geschrieben:
ahja, das bild muss in cmyk geliefert werden....


Ist das überhaupt zwingend, wenn eigentlich nur ein Kanal (also Graustufen) gedruckt/gebraucht wird? Oder wird das vorher nochmal in Indesign gepackt?


Das hängt vom Colormanagment im verwendeten Workflow ab. ES kann passieren das Graustufenbilder (die für den Zweck ja eigentlich prädestiniert wären’ noch mal in die CM Mühle geraten und dann eben, wie wenn man alles in RGB lässt, wie Frank vorschlug, am Ende wieder 4farbig aufgebaut sind.

Sicher lässt es sich eigentlich nur mit einem PDF/X-1a Workflow verhindern, der als OI und bei allen Bildern bereits das korrekte Profil verwendet. Dazu gehören in dem Fall auch SW Bilder mit CMYK Profil, in denen die C, M und Y Kanäle zwar vorhanden aber komplett leer sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken mit RIP - Farben verschoben - Preserve CMYK Numbers?
schwarze Broschüre - welches Schwarz für HG und Bilder?
Schwarze Schrift als eigene Ebene bzw. Kanal bei TIFF
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
RGB --> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.