mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K? vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K?
Autor Nachricht
minkimi
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 12:00
Titel

wie schwarze tuschezeichnungen drucken? CMYK? K?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine frage ist vielleicht banal, aber ich kenne mich leider wirklich nicht aus. alles was ich bisjetzt ausporbierte hat kein gutes ergebnis gebracht. ich hab auch schon viel im internet gesucht...

also es ist so. ich mache ein layout, mit text und tuschezeichnungen. das layout mach ich in indesign.

ich hab tuschezeichnungen eingescannt. dann in photoshop bearbeitet.

2. farbe anpassen => hintergrund = weiß (C 0%, M 0%, Y%, K*balla balla*
3. Farbton/Sättigung => sättigung 100%
4. in CMYK gespeichert

es ist jetzt so, das alle grafiken verschiedene cmykwerte haben. ich habe angst dass das schwarz auf dem papier jeweils anders wirken. außerdem habe ich angst vor passerproblemen, da die linien sehr dünn sind. ist die angst begründet? am besten fänd ichs wenn sie die gleiche farbe wie die schrift (100 K) hätten.

mein nächster gedanke war, dass ich CYM ausschalte und die grafiken in 100 K umwandle.

gestern hab ich das gemacht:

1. farbkanäle CMY weiß übermalt
2. selektive farbkorrektur K+100 %

das problem ist, die qualität hat sich dadurch verschlechtert. die linien wurden dunkler, aber verpixelter. ich weiß auch nicht ob 100% K so gut für grafiken ist. 4 grafiken sind bunt...das heißt man kann auch nicht alle seiten in schwarz-weiß drucken.

ahja, das bild muss in cmyk geliefert werden....