mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie RGB cb09c8 mit Illustrator richtig in CMYK konvertieren? vom 19.09.2019

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie RGB cb09c8 mit Illustrator richtig in CMYK konvertieren?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2019 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

perlfan hat geschrieben:
gehe ich davon aus, dass diese 100% CMYK kompatibel sind?
Da gehst du vom Falschen aus. Wären die Sonderfarben 100% CMYK Kompatibel, wären sie witzlos. Warum soll ich eine Druckmaschine mit einem 5 Farbwerk ausstatten, das diese Farbe zu Papierbringt, wenn der identische Farbeindruck auch mit den vier Skalenfarben C, M, Y und K realisierbar wäre.

Bei den Sonderfarben gilt das gleiche wie bei RGB zu CMYK: Es gibt Sonderfarben die sind per CMYK realisierbar (wie z.B: das hellgrau, dass auf kariertem oder liniertem Papier eben diese Hilflinien liefert), andere sind es nicht, weil sie eben physisch nicht aus bezahlbaren CMYK-Pigmenten zu mischen sind.

Eine Sonderfarben die eine Skalenfarbe ersetzt ist z.B. ein hochpigmentiertes Schwarz, das schwärzer ist als das normale Druckschwarz. Verwendet man eine solche Farbe im Schwarzfarbwerk müssen die aufgerasterten Prozentwerte von K leicht abgesenkt werden, sonst würden auch graue Flächen oder Bilder an Stellen dunkler wo man das eigentlich nicht möchte.

Aber ich habe so die Möglichkeit, ein wirklich nahezu perfektes Schwarz zu drucken, ohne noch 50%Cyan zugeben zu müssen – bei entsprechenden Auflagen ist das dann kein Qualitäts- sondern ein Wirtschaftlichkeitskriterium.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Bild in CMYK Konvertieren
Illustrator Cmyk in Graustufen umwandeln
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Verpackungen in Sonderfarben anlegen oder konvertieren?
PDF-Export: Besser Bilder vorher in Isocoated konvertieren?
HKS 78 N in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.