mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WICHTIG (!):Colormanagement in der Druckvorstufe... vom 10.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> WICHTIG (!):Colormanagement in der Druckvorstufe...
Autor Nachricht
AntiChris
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 18:36
Titel

WICHTIG (!):Colormanagement in der Druckvorstufe...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... in euren Arbeitsbetrieben.

Servus miteinand!

Auch wenn diese Frage hier nur indirekt etwas zu suchen hat hoffe ich trotzdem auf eure Mithilfe
und viele Antworten, da ich diese für eine Statistik meines Businessplans für Existenzgründung benötige.
Also wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und kurz eure Situation betreffend meiner Frage
schildert wäre ich euch sehr dankbar und dem "BEWILLIGT"-Stempel des Arbeitsamtes wieder einen
deutlichen Schritt näher *zwinker* :

Wie wird das Thema Colormanagement in der Druckvorstufe, speziell bei der Bildbearbeitung,
in euren Betrieben gehandelt?

Wird die Bildbearbeitung...

...bei euch im Haus ausgeführt ?
...an externe Lithografieunternehmen abgegeben ?


Wer ist für eure Bildbearbeitung im Haus verantwortlich?

- geschulte Fachkräfte
- immer Derjeniger der sich mit Photoshop am besten auskennt
- derjenige Mitarbeiter mit seinen individuellen Photoshop-Kenntnissen welcher gerade Zeit hat
- unser Praktikant, wenn der krank ist, dann halt unsere Putzfrau


Über was für Monitore für die Bildbearbeitung verfügt ihr?

- Monitore mit gutem Preis-Leistungverhältnis von "Saturn oder Mediamarkt"
- Apple Cinema Displays
- Softproof-fähige Monitore, zB. aus der EIZO ColorGraphic Serie


Sind eure Monitore profiliert und werden in regelmässigen Abständen kalibriert?

- Ja
- Nö


Wie stehts mit euren Druckern?

- Mei, die drucken halt...
- Sind profiliert und kalibriert und kommen ungefähr an den letzendlichen Offsetdruck heran


So, jetzt wisst ihr ungefähr was ich meine. Ein superherzliches Dankeschön schonmal im Voraus, und sollte irgendjemand Fragen zwecks Businessplan und erste Schritte in der Existenzgründung haben darf er mir gern schreiben:

cp@christian-perschke.de

Viele Grüße an die Fraktion der Pixelschieber!

- Chris -
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleine Anmerkung, die du evtl. ergänzen solltest:

Es fehlt die Angabe welcher Betrieb (Agentur, Druckerei usw.), evtl. noch die Größe (Mitarbeiterzahl). Wie sonst willst du das irgendwie einschätzen können?

Bei großen Agenturen mit intern. (großer) Kundschaft bestehen sicher andere Ansprüche (und (finanzielle) "Möglichkeiten") als in der Wald- und Wiesendruckerei von nebenan, die gar keine Retusche macht, gar keine Fachkräfte/Arbeitsplätze dafür vorsieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Farbprofil // Colormanagement
Colormanagement - Serverlösung?
Pantone Colormanagement
colormanagement frage
Colormanagement im Fiery-RIP
Colormanagement-Schulung entwickeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.