AntiChris
Threadersteller
Dabei seit: 06.02.2005
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 10.05.2010 18:36
Titel WICHTIG (!):Colormanagement in der Druckvorstufe... |
|
|
... in euren Arbeitsbetrieben.
Servus miteinand!
Auch wenn diese Frage hier nur indirekt etwas zu suchen hat hoffe ich trotzdem auf eure Mithilfe
und viele Antworten, da ich diese für eine Statistik meines Businessplans für Existenzgründung benötige.
Also wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und kurz eure Situation betreffend meiner Frage
schildert wäre ich euch sehr dankbar und dem "BEWILLIGT"-Stempel des Arbeitsamtes wieder einen
deutlichen Schritt näher :
Wie wird das Thema Colormanagement in der Druckvorstufe, speziell bei der Bildbearbeitung,
in euren Betrieben gehandelt?
Wird die Bildbearbeitung...
...bei euch im Haus ausgeführt ?
...an externe Lithografieunternehmen abgegeben ?
Wer ist für eure Bildbearbeitung im Haus verantwortlich?
- geschulte Fachkräfte
- immer Derjeniger der sich mit Photoshop am besten auskennt
- derjenige Mitarbeiter mit seinen individuellen Photoshop-Kenntnissen welcher gerade Zeit hat
- unser Praktikant, wenn der krank ist, dann halt unsere Putzfrau
Über was für Monitore für die Bildbearbeitung verfügt ihr?
- Monitore mit gutem Preis-Leistungverhältnis von "Saturn oder Mediamarkt"
- Apple Cinema Displays
- Softproof-fähige Monitore, zB. aus der EIZO ColorGraphic Serie
Sind eure Monitore profiliert und werden in regelmässigen Abständen kalibriert?
- Ja
- Nö
Wie stehts mit euren Druckern?
- Mei, die drucken halt...
- Sind profiliert und kalibriert und kommen ungefähr an den letzendlichen Offsetdruck heran
So, jetzt wisst ihr ungefähr was ich meine. Ein superherzliches Dankeschön schonmal im Voraus, und sollte irgendjemand Fragen zwecks Businessplan und erste Schritte in der Existenzgründung haben darf er mir gern schreiben:
cp@christian-perschke.de
Viele Grüße an die Fraktion der Pixelschieber!
- Chris -
|
|
seal
Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 10.05.2010 19:22
Titel
|
|
|
Kleine Anmerkung, die du evtl. ergänzen solltest:
Es fehlt die Angabe welcher Betrieb (Agentur, Druckerei usw.), evtl. noch die Größe (Mitarbeiterzahl). Wie sonst willst du das irgendwie einschätzen können?
Bei großen Agenturen mit intern. (großer) Kundschaft bestehen sicher andere Ansprüche (und (finanzielle) "Möglichkeiten") als in der Wald- und Wiesendruckerei von nebenan, die gar keine Retusche macht, gar keine Fachkräfte/Arbeitsplätze dafür vorsieht ...
|
|