mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Dateiformat für Print? vom 20.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welches Dateiformat für Print?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monster007 hat geschrieben:
Die Druckerei meint bei CMYK seien Farbabweichungen ausgeschlossen.

Dann liefer ihnen das.

Ich bin raus hier. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2012 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monster007 hat geschrieben:
Die Druckerei meint bei CMYK seien Farbabweichungen ausgeschlossen.

Ja, das stimmt. Nachdem letzten Monat meine Druckerei auf CMYK umstellte, war ich erst skeptisch. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt, und ich bin begeistert – Farbabweichungen sind tatsächlich ausgeschlossen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir die Jahre vorher viel Ärger erspart. Ab jetzt lasse ich nur noch CMYK drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir gab es aber leider doch Farbabweichungen CMYK als PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Cleverprinting-Ratgeber wurde Dir ja bereits empfohlen. Du musst ihn ja auch nicht lesen. Der Kollege sollte es tun. Wer diese Grundlagen nicht drauf hat, sollte besser nichts zum Drucken geben, das Ergebnis wäre immer Glückssache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Monster007 hat geschrieben:
Die Druckerei meint bei CMYK seien Farbabweichungen ausgeschlossen.

Ja, das stimmt. Nachdem letzten Monat meine Druckerei auf CMYK umstellte, war ich erst skeptisch. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt, und ich bin begeistert – Farbabweichungen sind tatsächlich ausgeschlossen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir die Jahre vorher viel Ärger erspart. Ab jetzt lasse ich nur noch CMYK drucken.

Welch ein Schmarrn!
Was hat deine Druckerei denn vorher gedruckt? CMYK wird seit Jahrzehnten zur Darstellung von farbigen Bildern verwendet ... Entscheidend ist der Weg dahin ... Über kalibrierbare und kalibrierte Eingabegeräte, über profilgesteuerte Bearbeitung an kalibrierbaren und kalibrierten Monitoren mit Software, die profilentsprechend arbeitet, bis zu einer mit dem Dienstleister abgesprochenen profilierten Ausgabe.
So kann (und sollte) der Workflow in RGB abgewickelt werden ...
Dann erst scheiden sich die Wege - und da sollte man mit Rücksprache mit der Druckerei:
X1 verwenden ... und transparenz-reduzierte CMYK-Daten liefern
X3 verwenden ... und transparenz-reduzierte RGB-Daten liefern ... der Drucker nimmt die CMYK-Wandlung selbst vor ... Farbraumwandlung und Transparenzreduzierung finden dabei in zwei Schritten statt ...
X4 verwenden ... hierbei werden medienneutrale Daten an den Dienstleister gegeben, der eine profilgemäße Umwandlung der Farbdaten und eine gleichzeitige Transparenzreduzierung vornimmt ...
Ohne die technischen Voraussetzungen und entsprechendes Knowhow zu haben sowie ohne Rücksprache mit dem Dienstleister sollte man nicht für den Farbdruck arbeiten!
Ob der TE und sein Kollege auch nur eines dieser Kriterien erfüllt, ist das Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Du meine Güte Frank ...

Selbst am Rosemmontag verstehtst du keine Ironie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hilft Ironie gegenüber jemandem, der diese nicht erkennen KANN???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht mal alle ein Bier trinken .. oder wart ihr alle eins zu viel trinken??



@Monster007

Da wir nicht wissen, was da alles bei dir produziert, abgeliefert,
vermeintlich falsch angekommen ist, wird die Hilfe wohl auch eher vage bleiben.

Wenn du den Job richtig gemacht haben willst, stell es in die Jobbörse.
Dann kannst du mit dem potentiellen Auftragnehmer auch für weitere
Produktionen die Standards erörtern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbwert für Web & Print
Kalibrierter Monitor für Print und Web
Logo für Print/Web in RGB/CMYK
Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.