mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.02.2023 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Dateiformat für Print? vom 20.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welches Dateiformat für Print?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:09
Titel

Welches Dateiformat für Print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

hier eine Frage von einem Medien-Laien: Ich möchte eine Grafik in einer Online-Druckerei drucken lassen.

In welchem Dateiformat erstelle ich diese, damit sowohl Farbabweichungen nicht auftreten können und auch bei Vergrößerungen / Verkleinerungen beste Qualität vorliegt? Was muss man beim Dateiformat noch bedenken (Kanäle ?
Merci!

Monsterchen
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragen über Fragen. Definitiv nicht sinnvoll in einem Forenpost zu beantworten.

An dieser Stelle muss ich mal wieder auf den Cleverprinting-Ratgeber verweisen.
Dieser bietet dir einen guten Einstieg in die Materie. Lies dich mal ein und dann kannst du bei konkreten Unklarheiten gerne nochmal nachfragen.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mo 20.02.2012 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, danke! *zwinker*
Super Hilfe... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Mo 20.02.2012 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stand der Technik ist PDF/X-3 oder PDF/X-4, Bilddaten in RGB mit Profil. Aber wenn du, wie selber geschrieben, "keine Ahnung" hast, ist auch das ein Risiko. Geh' besser zu jemandem, der Ahnung davon hat, um böse Überraschungen zu vermeiden und im Ernstfall einen Buhmann zur Hand zu haben ... *hehe*

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 20.02.2012 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt ernsthaftes "Danke"!
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hier was ernsthaftes:

Frag den Support der Onlinedruckerei!

Und lass die Leute hier mit so lächerlichen Fragen und Kommentaren in Ruhe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Mo 20.02.2012 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht doch noch einmal zu dem ernsthaften Hintergrund meiner Frage:
Ich habe tatsächlich eine Eurer Berufsanfänger-Kollegen beauftragt (und das Druckergebnis war leider nicht OK), den ich - da er so nett war - aber gerade nicht "in die Pfanne hauen" wollte .... sondern mich vor dem neuen Autrag einfach nur noch einmal genau informieren wollte und ihm dann einen genauen Auftrag geben kann.

Die Druckerei meint bei CMYK seien Farbabweichungen ausgeschlossen.


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Mo 20.02.2012 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbwert für Web & Print
Logo für Print/Web in RGB/CMYK
Kalibrierter Monitor für Print und Web
Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.