mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website - Farben und Schriftart vom 04.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Website - Farben und Schriftart
Autor Nachricht
Nullachtfuffzehn
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2010
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 14:46
Titel

Website - Farben und Schriftart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eigentlich nur als Auflockerung für unsere Website (kleine Unternehmensberatung) gedacht, gefällt uns die untenstehende Bilderserie inzwischen so gut, dass wir nicht mehr darauf verzichten wollen. Einige Beispiele:

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=1148653

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=1147978

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=1148656

Eines der Bilder oben in der Kopfzeile, darunter zwei nebeneinander stehende Textblöcke, aufgelockert mit ein bis zwei Bildern, und unten die Fußzeile. Die Seite soll grundsätzlich eher modern, nüchtern und sachlich wirken, die Bilder als Kontrapunkt dienen.

Jetzt haben wir aber Probleme mit der Optik der Seite. Irgendwie sieht es nicht aus. Und da kämt Ihr ins Spiel. Also:

1.) Welche Farben passen zu o.g. Bilderserie, vielleicht mit genauen Farbwerten?

2.) Welche Schriftart passt als Firmenname im Kopf?

3.) Welche (auf jedem Rechner verfügbare) Schriftart bietet sich für den Fließtext an?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Geistesblitz.

Gruß und Danke vorab
Nullachtfuffzehn

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ansonbsten verschiebt das Posting bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fasse mal zusammen:

Ihr (kleine Unternehmensberatung) möchtet eure Webseite neu gestalten?

Euch gefällt eine Bildserie (die meiner Meinung nach "wunderbar" nichtssagend ist und auch für Laien auf den ersten Blick als sog. "Stock-Foto" erkennbar ist) so gut, dass darauf das gesamte Aussehen der Webseite aufbauen soll?

Ihr such eine Schriftart für den Firmennamen -> habt ihr kein Logo? Corporate Design?

Mein Geistesblitz: Engagiert jemanden, der euch ein Logo samt Corporate Design zaubert und darauf aufbauend ein passendes Webdesign erstellt. Die Fotoserie würde ich in die Tonne hauen.


Zuletzt bearbeitet von seal am Do 05.08.2010 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Treffer. Versenkt.

Der ganze Ansatz ist nicht gerade ein Aushängeschild für eine Unternehmensberatung. CD und CI hängen dicht beieinander. Das sollte gerade in eurer Branche erst recht berücksichtigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 15:31
Titel

Re: Website - Farben und Schriftart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nullachtfuffzehn hat geschrieben:
1.) Welche Farben passen zu o.g. Bilderserie, vielleicht mit genauen Farbwerten?


http://kuler.adobe.com/#create/fromanimage

ansonsten kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nullachtfuffzehn
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2010
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 02:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Vorab: Kuler ist eine tolle Seite. Danke dafür!

Über die Bildwahl mag man streiten - oder auch nicht. Aber davon abgesehen: Sind die ewig gleichen Businesspeople oder Großstadtansichten der klassischen Consultingsites denn wirklich origineller?

Zur Verdeutlichung einige Beispiele aus den deutschen Top Ten:

http://www.rolandberger.com/

http://www.mckinsey.com/

http://www.adlittle.de/

http://www.bain.de/

Oder machen sie es automatisch richtig, nur weil sie groß sind?

Ernsthaft an Antworten interessiert
Nullachtfuffzehn
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nullachtfuffzehn hat geschrieben:
Sind die ewig gleichen Businesspeople oder Großstadtansichten der klassischen Consultingsites denn wirklich origineller?

Oder machen sie es automatisch richtig, nur weil sie groß sind?


Beides Nein.

Es ist auch schwierig, immer neue Pfade zu betreten. Gerade bei abstrakten Themen muss man oft zwangsweise irgendwo auf die üblichen Klischees zurückgreifen, weil es sonst keiner blickt -> geht ja nicht um Kunst sondern Kommunikation. Aber vielleicht findet ihr doch noch ein KeyVisual, daß etwas spezieller auf euch/euer CI passt. Notfalls Bilder Geschäftsführung oder Aufnahmen von eurem Büro oder ... Das st natürlich auch keine prickelnd neue Idee, aber wenigstens nicht diese beliebig austauschbaren, langweiligen "schon tausend mal gesehen" Bilder. Dann lieber "authentisches" Material, das zeigt "das sind wir, so sehn wir aus". Sollten natürlich aber gut gemachte Aufnahmen u. keine Handy-Bilder sein *zwinker*

Wie überall gibt es Besseres u. Schlechteres. Vielen StockArt bildern sieht man halt sofort an, aus welcher Quelle sie kommen u. Leuten aus der Medienbranche fällt das halt sofort auf, weil geübtes Auge.

Deswegen auch mein Tipp, sucht euch profesionelle Hilfe und bastelt nicht selber etwas zusammen. Wer anderen Leuten in Sachen Unternehmensführung beratend zur Seite stehen will, sollte am eigenen Erscheinungsbild nicht über die Maßen geizen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nullachtfuffzehn hat geschrieben:
Hallo,

Vorab: Kuler ist eine tolle Seite. Danke dafür!
Findest du?

Ich kann mir nicht helfen aber in den dort vorgeschlagenen Fächern sind fast immer ein oder zwei Kandidaten dabei, die definitiv nicht passen.

Dem aktuellen Startbild hätte statt des kalten Pinks an erster Stelle viel besser noch was aus dem gelb-grünlichen Bereich zwischen roter Mitte und orangem Ring zu Gesicht gestanden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 06.08.2010 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte solche Tools u. Seiten auch eher für Spielzeug denn eine richtige Entscheidungshilfe. Wobei das Thema Farben eh eine "neverending Story" ist. Ich persönlich mag ja eher gedeckte Farben und anderen wiederum kanns nicht "schreiend"
genug sein *zwinker*

Formen lügen nicht ... Farben schon Grins


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 06.08.2010 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farben von Verkehrszeichen
Messwerte und Farben..
RAL Farben im InDesign
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
farben workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.