mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was macht Indesign mit Graustufen-Profilen? vom 21.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Was macht Indesign mit Graustufen-Profilen?
Autor Nachricht
kpso
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.10.2013 19:56
Titel

Was macht Indesign mit Graustufen-Profilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze CS5 (am Mac) und verpasse Graustufenbildern in Photoshop das Profil Dot Gain 10% (das ist in PS auch mein Arbeitsfarbraum für Graustufenbilder).
Nun sitze ich nach einigen Jahren mal wieder an einem Buch nur mit SW-Fotos und wundere mich, dass Indesign keine Vorgabe für Graustufenbilder verlangt (nur zu RGB und CMYK). Noch merkwürdiger finde ich aber, dass Bilder, die am Display in PS schon sehr hell erscheinen, in Indesign verdammt dunkel erscheinen. Hebe ich dann in PS per Gradationskurve die Helligkeit noch weiter an (so dass es in PS schon verdammt ausgelaugt ausschaut), ändert sich an der Darstellung in der Indesign-Datei auch nach Aktualisierung des Links eigentlich nichts (in ID habe ich "Anzeige mit hoher Quali." u. "objektspez. Anzeigeeinstellungen zulassen" vorgewählt).
Simuliert ID damit das Druckergebnis? An dem sich aber nach ID kaum etwas ändert, auch wenn ich das Bild in PS aufhelle und aufhelle....
Mit herzlichem Dank im voraus, Klaus


Zuletzt bearbeitet von kpso am Mo 21.10.2013 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 21:31
Titel

Re: Was macht Indesign mit Graustufen-Profilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kpso hat geschrieben:
...und wundere mich, dass Indesign keine Vorgabe für Graustufenbilder verlangt (nur zu RGB und CMYK)


Ich dachte Deine Verwunderung sei längst bekannt:

http://www.indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen

ID CS6 erlaubt zwar das Platzieren von Graustufenbildern, aber auch hier wird es nicht konsequent angewandt, man kann allerdings seit ID CS6 ein graustufen-PDF erstellen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 21.10.2013 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kpso
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.10.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Antonio, trotz vorgängiger Suche im Forum (nicht aber in den FAQs, gebe es zu) fand ich nichts für mich Klärendes. Ich habe jetzt mal ein Graustufenbild in ein CMYK verwandelt und es importiert und war baff, dass dieses Bild in Indesign am Screen viel heller erscheint als die selbe Datei als Graustufenbild mit Dot Gain 10%.
Alle Bilder in CMYK zu wandeln, um sie am Ende doch in nur einer Farbe zu drucken, erscheint mir etwas bescheuert. Und da mein Indesign 5 nicht die Wandlung am Ende in Graustufen beherrscht, müsste das dann die Druckerei machen. Riskant nach meiner Erfahrung.
Offenbar hat Adobe nicht bedacht, dass es auch SW-Fotografie gibt und nicht jeder SW-Bücher in CMYK ausdrucken mag (besser wäre es natürlich...).
Resümé: Man vertraut PS und achtet in ID am besten gar nicht auf die Darstellung der Graustufenbilder. Schade
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nimmst du nur einen TWZ von 10%?

Das entspricht nicht der üblichen Praxis, und dürfte der Grund sein, warum deine Bilder in der Helligkeit springen.
Nimm 15% oder erzeuge dir aus ISOcoatedV2 ein Graustufenprofil und nimm das (das hat dann 16% TWZ im Schwarz).

Wenn du das ganze dann als CMYK PDF/X exportierst, ohne zu wandeln, werden die Graustufendaten 1:1 durchgereicht, und am PDF ist ein CMYK-Profil, das dem Schwarz einen Solltonwertzuwachs von 16% attestiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu device link Profilen
Die Sache mit speziellen und den generellen Profilen
Richtiger Einsatz von ICC-Profilen D50 empfohlen
Immer noch Kampf mit den Profilen
Graustufen nur in K
PDF-Export bei Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.