mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vollpfosten sucht Erleuchtung... vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Vollpfosten sucht Erleuchtung...
Autor Nachricht
7-of-9
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 00:43
Titel

Vollpfosten sucht Erleuchtung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, daß ich als Nicht-Profi hier überhaupt Gehör finde, doch meine Probleme gehören thematisch schon hierher und evtl. erinnert sich ja der eine oder andere von euch noch an seine Anfänge und die Berge bzw. Gebirgsketten die sich seinerzeit vor euch auftaten..... Glaskugel

Zu meinem Abeitsumfeld und meinem Problem (bitte nicht lachen):

Ich arbeite an einem MacPro an PS, gebe meine Dateien an Postershop am PC weiter und der schickt sie dann zum Mimaki JV3.
Es sind zumeist Bilder aus einer Digicam (Canon/PhaseOne), die aufbereitet bzw. bearbeitet werden müssen - das kann ich... * Ja, ja, ja... *
Ich habe mich aber nie um Farbprozesse gekümmert bzw. kümmern müssen. Nun bin ich aber in die Situation gebracht worden (Jungfrau-Kind) den ganzen Prozess nun alleine zu bearbeiten, womit auf mich nun auch das Colourmanagement zukommt.... *hu hu huu*
Ich habe zur Hilfe bzw. zur Erstellung von Profilen den ColorMunki (ich weiß - ein Amateurteil).
Es geht bei uns (Kunstprojekt) auch nicht um 100%ige Farbgenauigkeit - es sollte nur eben schon in die richtige Richtung gehen.
Nun meine Fragen (ich hoffe, die sind für euch nicht zu dumm):

- Ich bekomme RGB`s und brauch zum Druck ja CMYK`s. Ich habe bisher im PS die RGB`s in LAB gewandelt und sie dann so zum Postersop übertragen. Ist das so richtig, oder mache ich hier schon den ersten großen Fehler?
- Im Postershop geht die Datei im Normalfall erst einmal ins Preflight, wo ich die Datei anpasse, damit zumindest einigermaßen das rauskommt, was ich reingegeben habe.
Ich möchte aber nun mit dem ColorMunki für jedes verwendete Material ein Profil anlegen und dieses beim Ausdruck zu verwenden um Zeit zu sparen und im besten Fall auch noch näher in die gewünschte Richtung zu kommen.
Postershop kennt ColorMunki nicht, es sieht also so aus, als wenn ich die Profile in der Munki-Software erstellen müßte.
- Kann ich die dann überhaupt verwenden?

Fragen über Fragen (und mir fallen bestimmt noch einige ein....)....

Ich hoffe, es nervt nicht zu sehr, doch ich bin kein Autodidakt, der mit drei Handgriffen euren Job machen will, sondern leider bei einem Kunstprojekt über meine Fähigkeiten eingesetzt worden und versuche mich nun ein wenig frei zu schwimmen.

Viele Grüße

Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 01:00
Titel

Re: Vollpfosten sucht Erleuchtung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

7-of-9 hat geschrieben:

- Ich bekomme RGB`s und brauch zum Druck ja CMYK`s. Ich habe bisher im PS die RGB`s in LAB gewandelt und sie dann so zum Postersop übertragen. Ist das so richtig, oder mache ich hier schon den ersten großen Fehler?
Mag sein, bzw. sehr wahrscheinlich.

Die erste zu klärende Frage ist, was will Postershop respektive der Drucker.
Sind da irgendwelche mitgelieferten Profile für den Drucker dabei, kannst du mal so eins hier einstellen?Darin sollte zu erkennen sein, wie der Workflow vom Hersteller gedacht ist.

Danach mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
7-of-9
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 21:29
Titel

Re: Vollpfosten sucht Erleuchtung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
7-of-9 hat geschrieben:

- Ich bekomme RGB`s und brauch zum Druck ja CMYK`s. Ich habe bisher im PS die RGB`s in LAB gewandelt und sie dann so zum Postersop übertragen. Ist das so richtig, oder mache ich hier schon den ersten großen Fehler?
Mag sein, bzw. sehr wahrscheinlich.

Die erste zu klärende Frage ist, was will Postershop respektive der Drucker.
Sind da irgendwelche mitgelieferten Profile für den Drucker dabei, kannst du mal so eins hier einstellen?Darin sollte zu erkennen sein, wie der Workflow vom Hersteller gedacht ist.

Danach mehr...


Hallo,

erst einmal Danke für die "Anteilnahme" *bäh*
Postershop hat viele Profile. Die Druckmedien um die es geht, sind aber natürlich nicht dabei.
Ich weiß leider nicht, wie ich ein Profil aus Postershop exportieren kann um es hier reinzustellen.
Oder soll ich vielleicht einfach die abgefragten Daten abschreiben?
Im Moment versuche ich gerade "einfach" nur bei einem bereits angelegten Profil den Weißton des Mediums zu ändern....
Absolut gleiches Medium, das Weiß unterscheidet sich aber.
Habe nun die Werte gemessen und dachte ganz euphorisch, es gäbe bestimmt die Möglichkeit einfach nur den Farbwert des Mediums zu ändern - mit der Suche habe ich dann den Nachmittag verbracht. Die Fa. Onyx war bei der Erstellung der Hilfe und der Handbücher auch derart sparsam.....

VG

Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
Angus Gun

Dabei seit: 15.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.02.2010 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich mit "Postershop" nicht aus, aber es ist eigentlich unsinnig RGBs in LABs umzuwandeln, weil LAB ein größerer Farbraum als RGB ist und du damit nichts dazu gewinnst. Brauchst du wirklich CMYK zum Druck? Wo werden die LAB Daten dann wieder in CMYK gewandelt? Ich versuch das mal nachzuvollziehen: Du hast RGB Daten, die wandelst du in LAB und dann wieder in CMYK?

Hast du schon mal einfach versucht, die Anfangs-RGB-Daten mit einem "Standard" sRGB Profil in Photoshop zu versehen und dann vom Mac an den Drucker zu schicken? Oder benötigt der Plotter Postershop quasi als Steuerungssoftware und das läuft nur aufm PC?


Und was bedeutet:
Zitat:
Nun bin ich aber in die Situation gebracht worden (Jungfrau-Kind) den ganzen Prozess nun alleine zu bearbeiten
Jungfrau? Kind? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
7-of-9
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angus Gun hat geschrieben:
Ich kenn mich mit "Postershop" nicht aus, aber es ist eigentlich unsinnig RGBs in LABs umzuwandeln, weil LAB ein größerer Farbraum als RGB ist und du damit nichts dazu gewinnst. Brauchst du wirklich CMYK zum Druck? Wo werden die LAB Daten dann wieder in CMYK gewandelt? Ich versuch das mal nachzuvollziehen: Du hast RGB Daten, die wandelst du in LAB und dann wieder in CMYK?

Hast du schon mal einfach versucht, die Anfangs-RGB-Daten mit einem "Standard" sRGB Profil in Photoshop zu versehen und dann vom Mac an den Drucker zu schicken? Oder benötigt der Plotter Postershop quasi als Steuerungssoftware und das läuft nur aufm PC?


Und was bedeutet:
Zitat:
Nun bin ich aber in die Situation gebracht worden (Jungfrau-Kind) den ganzen Prozess nun alleine zu bearbeiten
Jungfrau? Kind? Hä?


Sorry wenn ich mich so unverständlich ausdrücke!

Also ich bekomme ein RGB bearbeite es im Photoshop und übergebe es dann via Netzwerk an einen PC auf dem Postershop als Rip läuft. Ob ich wirklich unbedingt CMYK für den Druck brauche, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau - ich habe es einfach mal vorausgesetzt, da der JV3 Mimaki doch in CMYK druckt - oder?
Wie gesagt: Ich stehe noch vor einem gigantischen Berg....
Ich würde mich ja auch gerne belesen, nur finde ich leider nichts wirklich umsetzbares für mich - wenn hier jemand einen Tip hätte....

VG

Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angus Gun hat geschrieben:
Ich kenn mich mit "Postershop" nicht aus, aber es ist eigentlich unsinnig RGBs in LABs umzuwandeln, weil LAB ein größerer Farbraum als RGB ist und du damit nichts dazu gewinnst. Brauchst du wirklich CMYK zum Druck? Wo werden die LAB Daten dann wieder in CMYK gewandelt? Ich versuch das mal nachzuvollziehen: Du hast RGB Daten, die wandelst du in LAB und dann wieder in CMYK?


Über LAB gehen die Farben ja so oder so weil es der Standard PCS ist. Warum er die Farben selber in LAB wandelt versteh ich allerings auch nicht. Wir haben bei uns in der Agentur auch 3 Großformatdrucker stehen und nutzen als RIP ebenfalls Postershop von Onyx. Wichtig ist zu wissen auf welchen Materialen du druckst, denn die haben in der Regel alle eigenständige Farbprofile die wiederum in Postershop hinterlegt werden müssen. Wie du deine Daten an das RIP schickst ist soweit ich weiß egal, da diese ja eh noch in das entsprechende Profil konvertiert werden müssen. Du kannst sicher mal beim Hersteller anfragen ob er passende Profile zur Verfügung hat. Farbprofile selber zuerstellen ist dagegen schon wieder ne ganz andere Kragenweite...Du musst dabei erstmal den Drucker Kalibrieren/Linearisieren, Test-Charts ausdrucken, mit nem Spektralfotometer einmessen und dann daraus nen entsprechende Profil schreiben...da gehört schon ne Menge Know-How und Erfahrung dazu...ColorMunki hab ich auch noch nie gehört...

Mit was für einem Drucker druckt ihr denn überhaupt?


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Fr 05.02.2010 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator-Anfänger sucht Tipps hinsichtlich Farbprofilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.