mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verzweifelung auf verschiedenen Druckern vom 11.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Verzweifelung auf verschiedenen Druckern
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 12:12
Titel

Verzweifelung auf verschiedenen Druckern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich träume von einfachen Dateien (z.B. ne dämliche Rechnung) wo ich auf Drucken klicke und ansatzweise etwas brauchbares rauskommt...
aber ich blicke nichmehr durch bei den Millionen von Profil Einstellungen.

folgender Workflow: Illustrator CMYK Logo angelegt ECI 300%
identisches Farbrofil in InDesign, Dokument mit importierten Logo.ai erstellt + farbige Flächen mit den Farben des Logos + Schwarzen Text
am Ende pdf erstellt mit dem selben Profil.

Dann Druck via Adobe Reader
ich hab nen canon ix4000 Tintenstrahldrucker aber es scheint nicht am Drucker zu liegen da beim Bekannten das selbe Problem Auftritt.

Wähle ich jetzt einfach mal alle Einstellungen auf Auto passiert folgendes:
Die Farbe des Logos und die farbigen Flächen sind identisch... passt.
Der Schwarze Text bekommt nen extremen Blaustich, genauso wie die graue Linie, die ich in InDesign angelegt habe.
Wenn ich das PDF nochmal mit Photoshop öffne und überprüfe sind aber alle Farbwerte schöne 100% K bzw. 50% K für die graue Linie. Genau die selben Fehler wenn ich beim Drucker Farbverwaltung auf Manuell stelle und "Treiberagleich" oder "Keine" auswähle.

Das Einzige was zu einem guten Ergebnis geführt hat ist bei der Erstellung der PDf das Druckerprofil meines Canons als Zielprofil zu wählen. Ist eigentlich auch logisch aber Blöd gefragt... wenn ich von irgendwem ne Rechnung via E-Mail bekomme kann ich die einfach so ausdrucke und das Ergebnis ist OK. Wieso ist dann bei meiner PDF Schwarz aufeinmal fast Blau?
Soll ich jetzt immer für jeden verschiedenen Drucker ne eigene PDF erstellen oder wieso funktioniert das nicht so dass wenigstens ansatzweise stimmige Ergebnisse auf verschiedenen Geräten gedruckt werden?

Ein Schwarz das aufeinmal fast Blau wird obwohl es als 100% K angelegt ist ist einfach zu extrem...

Hat jemand ne Vermutung worans liegen könnte? Oder geht nen brauchbarer PDF Druck ohne EXTREME Farbfehler nur mit dem perfekt passendem Drucker Profil? Wieso kann ich dann Dateien von anderen brauchbar ausdrucken?

Ich hab testweise nochmal Als Zielprofil Photoshop 5 Default CMYK ausgewählt ... das Ergebnis war das in diesem Fall sogar das Grün des Logos anders als die grünen Flächen aus InDesign gedruckt wurde obwohl es im Dokument den selben Farbwert hat...

Noch als Info... alles in Adobe ACE mit Absolut farbmetrisch .. ich hab ja irgendwie das gefühl das es daran vielleicht liegen könnte aber benutze doch nur nen 100% K und nen 50%K und nen 59%C99%Y Grün... also eigentlich keine problematischen Farben.


Kennt jemand zu genau diesem Thema vielleicht noch nen gutes Buch? Grins Leider kratzen die meisten Tutorials nur an der Oberfläche...


Zuletzt bearbeitet von map-gyver am Do 11.07.2013 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleverprinting ratgeber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder kann es sein dass ich bei optimierung für ausgabe auf verschiedenen tintenstrahldruckern besser garkeine farbprofile festlege?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage/Denkanstoß ... was erhoffst Du Dir von Der Verwendung eines Offsetdruckprofils (ECI 300% ) an einem Tintenpinkler? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbprofile sind dazu da, einen (Farb-)Zustand deiner Daten auf ein (!) Ausgabemedium optimal abzubilden.
Wenn du verschiedene Drucker im Einsatz hast, brauchst du auch für alle diese Drucker eintsprechende Anpassungen, genauso wie du für unterschiedliche Bildschirme unterschiedliche Farbprofile benötigst ... Kalibrierung ist da angesagt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:
oder kann es sein dass ich bei optimierung für ausgabe auf verschiedenen tintenstrahldruckern besser garkeine farbprofile festlege?

Yep! Definitiv. Deswegen sehen die fremden Rechnungen ja auch alle gut aus. Spart ausserdem 1,5MB beim versenden;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Farbprofile sind dazu da, einen (Farb-)Zustand deiner Daten auf ein (!) Ausgabemedium optimal abzubilden.
Wenn du verschiedene Drucker im Einsatz hast, brauchst du auch für alle diese Drucker eintsprechende Anpassungen, genauso wie du für unterschiedliche Bildschirme unterschiedliche Farbprofile benötigst ... Kalibrierung ist da angesagt ...

Damit das was ordentliches wird, überschreitet vom Aufwand und vor allem vom knowhow her den Horizont eines normalsterblichen Anwenders bei weitem.

Wenn schon ein Profil in das PDF soll, dann sRGB und das PDF eben als RGB ausgeben.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 11.07.2013 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.07.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das problem gelöst... also war vielleicht nicht ganz deutlich aber es ging um ne einfache rechnung die farblich ansatzweise passend auf jedem drucker ausgegeben werden sollte...

Fehler 1: der extreme Blaustich musste natürlich von einer fast leeren Patrone verursacht werden bzw. einem verstopften Druckkopf weil man hat ja nicht genug sonstige Fehlerquellen^^

daraus resultierte dann nurnoch ein leichter blaustich der dadruch zu erklären war dass beim drucken via adobe reader das dokument standardmäßig als RGB behandelt wird und damit aus dem schönen 50%K ein 40%C20%M20%Y ... gemacht wurde...

lösung des problems war die pdf einstellung "qualitativ hochwertiger druck" bzw. genauer:

im adobe reader gibts bei den druckeinstellungen unter erweitert die 4 optionen:
"Farben durch Drucker festlegen"
"Graustufen wie K Graustufen behandeln"
"Schwarz beibehalten"
"CMYK Grundfarben beibehalten"

diese 4 optionen werden in der PDF einstellung hochwertiger Druck als aktiviert mitgespeichert. Sonst müsste man sie jedesmal selber aktivieren...
Das Ergebnis passt am Ende dem Zweck entsprechend.
Grau ist Grau Schwarz ist Schwarz und Farbe ist Farbe ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verzweifelung auf Canon IX4000 A3 Tintenstrahl
CMYK-Proof bei verschiedenen Papieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.