mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht? vom 26.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Zu bedenken ist auch, dass wenn du da jetzt mit Anfängst, du das auch weiterhin durchhalten musst. Und beim nächsten Job kommen evtl. jede Menge Daten als CMYK .ai oder .EPS dazu, die dann auch einzeln händisch nachgeführt werden müssen, und es ist nicht mit dem Umstellen einer Farbdefinition in ID getan. Das kann dann schnell ausufern.


Deswegen schrieb ich

hilson hat geschrieben:
Ist natürlich aber auch die Frage, ob das eine einmalige Aktion bleibt, oder abzusehen ist, daß wiederholt solche Anzeigen geschaltet/benötigt werden.


Bei einer Einmalaktion kann man sich das eher trauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Es hängt also von deinem und dem Qualitätsanspruch des Kunden ab, ob da ein Eingriff sinnvoll oder nötig ist.


Der ist so hoch, dass ein Nichtanpassen der Farben schon einmal zum Nachdruck führte. Ich würde also am liebsten alles anpassen. Leider ist Frank sein Szenario aber auch nicht auszuschließen.

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann musst du zugeben, dass du daran geschraubt hast ... und so kriegst du - auch wenn du vielleicht alles richtig gemacht hast oder zumindest richtiger machen wollten ... die A...karte zugeschoben ...


Deswegen versuch ich es auf das Notwendigste zu begrenzen.
In diesem Fall hat Lab 58/55/56 zu Lab 57/59/69 (gleiche CMYK-Werte mit neuem OI) einen Abstand von 13.
Zu diesem Abstand speziell würde mich eure Meinung interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich dir nach wie vor nicht beantworten, da du zuhauf mit irrelevanten Informationen, dafür aber keinen nützlichen aufwartest.

So hast du mir immer noch nicht geschrieben, ob es tatsächlich so ist, dass die Farbe durch den neuen OI deutlich bunter wird? Oder du einfach weiter vorn vorher und nachher vertauscht hast.
Schön wäre auch, wenn du mal den 2. OI konkret benennen würdest.
Ich hab nämlich schon Schwierigkeiten überhaupt einen CMYK OI zu finden, in dem die letztere Lab Kombination überhaupt darstellbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, das sehe ich jetzt erst.
Ich glaube ich habe hier noch einen Zahlendreher drin, die /56 sind wohl 66.
In jedem Falle habe ich auf einem Proof kaum Unterschiede erkennen können.
Von daher habe ich die Farben belassen wie sie sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Dir der Druckfarbenmanager keine Hilfe. Dort kannst Du einerseits direkt eine Sonderfarbe über deren Lab-Werte in Prodzessfarben konvertieren.

Eine andere Arbeitsweise wäre da aber auch denkbar. Zuerst musst Du eine eigene Sonderfarbe in InDesign anlegen, als CMYK-Basis und dort die Werte eingeben und dann im Druckfarbenmanager die Sonderfarben Deiner Logos auf diese Sonderfarben verschieben und diese dann als Prozessfarben ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.. Das ist nicht das Problem, aber danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Sorry, das sehe ich jetzt erst.
Ich glaube ich habe hier noch einen Zahlendreher drin, die /56 sind wohl 66.
Macht das ganze nicht sinnvoller.
Lab 57/59/69 liegt deutlich ausserhalb des Gamuts von ISOcoatedV2. Also wurde entweder schon immer irgendwie aus einem Sonderfarbgamut nach CMYK gewandelt, und das im Fall der alten CMYK Werte nicht gut, oder es wird jeweils passend in den CMYK-OI gewandelt, und jeweils so nah wie dort möglich an die Vorgabe konvertiert.

Oder du hast eine CMYK Vorgabe, die bei Zuweisung in einen anderen CMYK Gamut die Farbe dermassen aufbläht. Aber dazu ist z.B. der doch recht großvolumige ISOcoatedV2 Gamut schon deutlich zu klein.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schau es mir noch einmal an sobald ich wieder damit arbeite.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hausfarbe in HKS13 UND CMYK 0/100/100/0 ?
RGB 191,255,249 in CMYK wandeln: Ergebnis falsch?
RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.