mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht? vom 26.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 13:26
Titel

Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich für eine Zeitungsanzeige die Vektorelemente in Hausfarbe händisch wandeln soll, oder nicht. Es würde von Lab 58/55/64 nach Lab 58/59/70 gehen. Oder doch lieber auf die CI-Vorgaben berufen können falls was schief geht? Ich habe den Eindruck die Farbe neigt ohnehin dazu schnell abzudriften.

Wie handhabt ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 13:36
Titel

Re: Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das?
Bevor ich da was antworten kann, die Nachfrage: Es wird dadurch bunter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur in HSB denken Lächel.

Es verliert etwas an Sättigung. Bzw. wenn ich die CMYK-Werte einfach unverändert in das Zeitungsprofil übernehme wird die Farbe etwas gesättigter als in Uncoated Fogra39. DeltaE ist, glaube ich, 7.

edit: Ich stelle gerade fest, dass mein Thread-Titel und -Beschreibung vielleicht etwas unglücklich formuliert ist. Mir geht es um eine händische CMYK->CMYK-Konvertierung der in InDesign gesetzten Vektorelemente. Aber nur um die Elemente die in der Hausfarbe eingefärbt sind. Ohne CMYK-Konvertierung würde sich das Hausfarben-Lab von Lab 58/55/66 nach 57/59/69 wandeln. Mit wäre laut Profil Lab 58/55/56 mit anderen CMYK-Werten umsetzbar. (sorry, die Werte haben sich leicht verändert, ich hatte vorhin noch RI: perzeptiv eingestellt.


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Mi 26.03.2014 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Ich kann nur in HSB denken Lächel.

Es verliert etwas an Sättigung. Bzw. wenn ich die CMYK-Werte einfach unverändert in das Zeitungsprofil übernehme wird die Farbe etwas gesättigter als in Uncoated Fogra39. DeltaE ist, glaube ich, 7.

edit: Ich stelle gerade fest, dass mein Thread-Titel und -Beschreibung vielleicht etwas unglücklich formuliert ist. Mir geht es um eine händische CMYK->CMYK-Konvertierung der in InDesign gesetzten Vektorelemente. Aber nur um die Elemente die in der Hausfarbe eingefärbt sind. Ohne CMYK-Konvertierung würde sich das Hausfarben-Lab von Lab 58/55/66 nach 57/59/69 wandeln. Mit wäre laut Profil Lab 58/55/56 mit anderen CMYK-Werten umsetzbar. (sorry, die Werte haben sich leicht verändert, ich hatte vorhin noch RI: perzeptiv eingestellt.


Ich kapiers nach wie vor nicht.
Warum willst du eine Anpassung auf neue Lab Werte, wenn die neuen Werte etwas bunteres (höhere, positive Werte für a* und b*) darstellen, somit auch die entpsrechende Umsetzung in CMYK buntere Resultate liefern würde, sofern beide Lab Trippel innerhalb des Zielgamuts liegen.

Und was ist Uncoated Fogra 39? Kann das sein dass du Stress hast? Hohl mal tief Luft und überleg, was du da eigentlich vorhast.


Also, erste Frage: Worum gehts?: Gleichbleibender Farbeindruck bei geänderter Ausgabe, oder maximale Buntheit auf neuem Ausgabemedium, das einen größeren Gamut bietet?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 26.03.2014 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 14:45
Titel

Re: Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das?


Ich berufe mich auf die Vorgaben, denn warum sollte ich mir (sofern nicht explizit gefordert) unaufgefordert diesen Schuh anziehen? Sichwort "wenn was schief geht" *zwinker* Ist natürlich aber auch die Frage, ob das eine einmalige Aktion bleibt, oder abzusehen ist, daß wiederholt solche Anzeigen geschaltet/benötigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Kann das sein dass du Stress hast?


Jetzt aber nicht mehr.

Mialet hat geschrieben:
Gleichbleibender Farbeindruck bei geänderter Ausgabe,


Ja, genau. Aber eben für in InDesign-Elemente, also Logos z.B.
Gleiche CMYK-Werte neues OI => neues Lab.
Und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die CMYK-Werte dem OI entsprechend anpassen möchte damit das Lab wieder passt oder nicht. Also, CM-technisch eigentlich leicht zu beantworten. Mir geht es da aber auch um Aspekte wie hier von hilson

hilson hat geschrieben:
Ich berufe mich auf die Vorgaben, denn warum sollte ich mir (sofern nicht explizit gefordert) unaufgefordert diesen Schuh anziehen?


Das kann aber theoretisch auch nach hinten losgehen. Wenn was schief läuft könnte man es als Verlag / Druckerei ja auch (zu recht) genau dem zuschieben, dass die Farben nicht angepasst wurden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist aber doch die Sache mit den Vorgaben ...
Wenn in dem CI oder anderen Vorgaben Werte definiert sind, würde ich diese verwenden. Normalerweise würden andere Kollegen diese nämlich auch verwenden. Und wenn du jetzt - weil du mehr Durchblick hast als andere oder einfach deine Arbeit ernster nimmst - daran rumdrehst, sieht es hinterher nicht so aus, wie andere das drucken würden ...
Dann musst du zugeben, dass du daran geschraubt hast ... und so kriegst du - auch wenn du vielleicht alles richtig gemacht hast oder zumindest richtiger machen wollten ... die A...karte zugeschoben ...
--
Wenn du weißt, wer diese Vorgaben gemacht hast, würde es vielleicht (!) Sinn machen, sich mit den Kollegen kurzzuschließen, dass deren Parameter nicht "sauber" sind ...
Du weist doch selbst, wie oft die "offiziellen" Pantonewerte als Umrechenwerte für Farben verwendet werden, und du weist, wie Sch... die zumeist sind ...
--
Bei kritischen Kunden (z.B. Marlboro - wegen deren Rot, dass auf Zeitungspapier immer abgekackt ist - und es ja gerade bei dieser Papiersorte eine unendliche Menge an Papier-"Helligkeiten" gibt) habe ich mir früher immer Andrucke auf genau meinem Auflagenpapier (!) auch für Zeitungsanzeigen mitliefern lassen und dann die Anzeigen, so wie ich sie bekommen habe, inkl. Andruck weitergeleitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, jetzt ja. Die Lab Werte sind also keine Zielvorgaben, sondern die Resultate bei unveränderten CMYK Werten jedoch geändertem OI.

Sagen wir es mal so: Da Colormanagement für vektorbasiertes nach wie vor nicht sinnvoll funktioniert (Die alte Problematik mit aus reinem Schwarz aufgebauten Elementen und der Weg zu neuem Grau über das dreikanalige Lab), wird es in der Regel nicht gemacht, oder, wenn überhaupt bereits im CI vorgegeben, sprich für bestimmte Einsatzzwecke gibt es dann entweder die Befreiung von den Zielvorgaben, weil eben realitätsfern, oder auch angepasste Werte, die aus dem bisschen an bunt was im Zeitungsdruck möglich ist, versuchen zu retten was zu retten ist.

Es hängt also von deinem und dem Qualitätsanspruch des Kunden ab, ob da ein Eingriff sinnvoll oder nötig ist.

Zu bedenken ist auch, dass wenn du da jetzt mit Anfängst, du das auch weiterhin durchhalten musst. Und beim nächsten Job kommen evtl. jede Menge Daten als CMYK .ai oder .EPS dazu, die dann auch einzeln händisch nachgeführt werden müssen, und es ist nicht mit dem Umstellen einer Farbdefinition in ID getan. Das kann dann schnell ausufern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hausfarbe in HKS13 UND CMYK 0/100/100/0 ?
RGB 191,255,249 in CMYK wandeln: Ergebnis falsch?
RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.