mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unterschiedliches farbmanagement auf dual screen ? vom 05.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> unterschiedliches farbmanagement auf dual screen ?
Autor Nachricht
brain_death
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2012 15:17
Titel

unterschiedliches farbmanagement auf dual screen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!

folgendes "problem". ich hab hier in der arbeit einen win7 rechner (bald mac) und 2 bildschirme. einen gscheiten eizo und einen hanns.g 50€ TFT. beide sind auf eciRGB D50 kalibiert da ich sehr viel für den druck mach (hat beim billig TFT net viel sinn, aber sonst ist einfach der unterschied augenkrebserregend).

in letzter zeit jedoch steigt der prozentuale anteil an arbeiten die ich machen muss, die für den web gedacht sind (bilder, pdsf, ...). und mir fällt natürlich auf, dass die arbeiten in der arbeit leicht anders abgestimmt von mir werden als es daheim auf meinem auf sRGB kalibierten monitor dann ausschaut. soweit so logisch.

solange sRGB profile in den bildern eingebettet sind fasse ich diese auch garnicht an. das ist insofern hilfreich, dass wenn ich diese dann nicht weiter nachbearbeite das ergebnis passt. trotzdem würde ich gerne bilder auf sRGB basis so nachbearbeiten können wie es der großteil dann sehen soll. was auf meinem eciRGB monitoren halt leider nicht möglich ist.

meine frage also: gibt es irgend eine möglichkeit wie ich das am gscheitesten löse? kann ich unter win7 (und halt bald mac) den eizo auf eciRGB und den hanns.g auf sRGB kalibieren? und je nachdem wofür ich etwas brauch zieh ichs auf diesen bildschirm und stell per bridge die farbverwartung unter der CS halt entsprechend um.

bzw wie löst ihr das? brauch da bisserl ein input *Schnief*
danke auf jedenfall für jeden hilfreichen kommentar!!
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf ein Quellprofil hin zu kalibrieren ist totaler Quatsch.
Was du brauchst, ist ein vernünftiges Monitorprofil.

Bzw. den Eizo kalibrieren, damit da mit ihm die Bildbearbeitung für Drucksachen machen kannst.
Dann günstigen Monitor lässt du wie er ist. Damit hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wie die Bilder bei 90 % der User in etwa aussehen werden. Verbindlich wird das nie, da du keinen Einfluss darauf hast, wie andere Nutzer ihre Bildschirme hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, etc einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
brain_death
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eh logisch, dass das keine farbverbindlichen ergebnisse liefern wird. mir gehts nur darum um halbwegs sehen zu können, wie die leut die bilder eben wahrnehmen werden. und das geht mit den farbprofile von D50 (5800k, 1.8 gamma, 140 lumi) auf dem eizo nicht wirklich wie ich bemerkt hab.

also einfach den hanns.g "zurücksetzen" und ohne profil ansteuern? wie geh ich dann aber in der cs suite (cs6) damit um? da weise ich schon sRGB den bildern zu, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehts dir nur um den abweichenden Weisspunkt oder ist der zu große Gamut das Problem?

Kurz gesagt: Es gibt dafür keine sinnvolle Lösung. Kommt hinzu das monitorübergreifendes Colormanagement auch unter Windows nicht funktioniert (Ausnahmen: Photoshop, Premiere, CaptureOne)
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens nach, kann man doch in Win7 den Ausgabegereäten (also auch Monitoren) verschiedenen Profile zuordnen.

Das gänge bei:
Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Farbverwaltung > Farbverwaltung

Würde denn das hier nichts nützen? (Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ... Au weia! )
  View user's profile Private Nachricht senden
brain_death
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch, win7 kann das. zumindest bild ichs mir ein. wenn ich ein fenster aus PS auf das andere rüberzieh und die maus noch nicht los lasse, hat das fenster noch das farbprofil vom ersten bildschirm. wenn ichs dann auf dem zweiten los lass scheint das profil vom zweiten zu greifen und das bild ändert sich leicht.

ich werds jetzt einfach so machen. den billigen tft auf werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem standard sRGB profil ansteuern. und web geschichten werd ich dort "endproofen" *bäh*

hoffe das haut hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brain_death hat geschrieben:
doch, win7 kann das. zumindest bild ichs mir ein. wenn ich ein fenster aus PS auf das andere rüberzieh und die maus noch nicht los lasse, hat das fenster noch das farbprofil vom ersten bildschirm. wenn ichs dann auf dem zweiten los lass scheint das profil vom zweiten zu greifen und das bild ändert sich leicht.
in welchem Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2012 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Farbwiedergabe billiger Monitore der Realität am Nächsten kommt, wenn man ihnen die Fähigkeit unterstellt, sie könnten den sRGB-Farbraum wiedergeben, heiss noch lange nicht, dass sie das auch tatsächlich vermögen. Die sog. "Office-Monitore" beherrschen heute meist nur einen Bruchteil selbst dieses "kleinsten gemeinsamen Nenners", den sich die Industrie mal vor Jahren gegeben hat ...

Wenn der Gerätefarbraum kleiner ist, als der des Bildes, das wiedergegeben werden soll, greift das Gamutmapping. So gesehen ist es bei halbwegs gesättigten Farben quasi von vorne herein unmöglich, eine übereinstimmenden visuellen Eindruck zwischen so unterschidelichen Gräten zu ereichen.

Alleine die Metamerie-Effekte der angebilch weissen LEDs in der Hintergrundbeleuchtung billiger Monitore lassen ein wahres Farben-Lotto entstehen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 07.07.2012 00:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign / PS => Unterschiedliches Schwarz bei Bildern
Softproof und Farbmanagement in PS
Farbmanagement in Scribus/PDF/X-3
Farbmanagement-Frage
Farbmanagement PDF Spinnt
Farbmanagement RGB -> CYMK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.