mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Größen der Monitore in Vorstufe vom 19.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Unterschiedliche Größen der Monitore in Vorstufe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eNeL
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2012 08:25
Titel

Unterschiedliche Größen der Monitore in Vorstufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

mich würde mal interessieren, ob produktionstechnische Abweichung entstehen können, wenn in der Vorstufe mit unterschiedlichen Monitorgrößen gearbeitet wird?
Aus der Theorie weiß ich natürlich, dass es nie gut ist unterschiedliche Monitore zu verwenden, Farbraumdarstellung und so weiter. Aber wie stark fallen diese Differenzen wirklich ins Gewicht? Hat jemand praktische Erfahrungen? Um wieviel mehr ist ein kleinere Monitor unkomfortabler?

Überlege zwei Eizo cg243 plus einen cg223 anzuschaffen. Am besten wären natürlich drei der selben Baureihe. Das Budget engt den Spielraum jedoch stark ein.

Bin für ein paar Antworten sehr dankbar.
eNeL
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.03.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monitore - auch aus einer Baureihe und auch 2 "gleiche" sind nie ganz gleich. Kommt aber auch drauf an was Du auf dem kleinen Monitor darstellen willst - um das Menue dort abzulegen, muss es ja nicht 100% der anderen Monitore entsprechen.

Arbeite selber mit 2 Dell 24er - einen dritten will ich nicht mehr dabei haben - zu viel Kopfarbeit. Hatte man bis zu 4 21 Zoll Röhrenmonitore an einem Rechner -muss wirklich nicht sein - wird a: zu unübersichtlich und b: der Kopf geht nur noch hin und her. Tipp: erst mal die zwei 24er probieren und zum Test einen weiteren daneben stellen - wenn es für Dich dann ok ist, dann den 22er zusätzlich kaufen
 
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2012 09:26
Titel

Re: Unterschiedliche Größen der Monitore in Vorstufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eNeL hat geschrieben:
mich würde mal interessieren, ob produktionstechnische Abweichung entstehen können, wenn in der Vorstufe mit unterschiedlichen Monitorgrößen gearbeitet wird?

Stell’ Dir vor, Du müsstest eine Broschüre oder ein Buch produzieren. Einige Seiten würdest Du an einem großen Monitor produzieren, andere an einem kleinen. Was würde passieren? Richtig – in ein und demselben Werk hättest Du unterschiedliche Schriftgrößen, Satzspiegel, große und kleine Bögen. Die ganze Auflage müsste man einstampfen und nachproduzieren.
Also niemals unterschiedliche Monitorgrößen verwenden! Nie!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
… war nur Spaß. Unterschiedliche Größen sind kein Problem.


eNeL hat geschrieben:
Aus der Theorie weiß ich natürlich, dass es nie gut ist unterschiedliche Monitore zu verwenden, Farbraumdarstellung und so weiter. Aber wie stark fallen diese Differenzen wirklich ins Gewicht? Hat jemand praktische Erfahrungen?

Mit anständiger Kalibrierung und Profilierung bekommt man das gut in den Griff. Die Bauart der Panel und der darstellbare Farbraum sollten aber schon identisch sein.
Innerhalb einer Baureihe gibt es jedoch auch Schwankungen, mehr oder weniger.

eNeL hat geschrieben:
Um wieviel mehr ist ein kleinere Monitor unkomfortabler?

Das muss jeder individuell entscheiden. Was für mich kein Problem darstellt, kann bei anderen schon eine mittelschwere berufliche Krise auslösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eNeL
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch beiden. Das hilft mir schon etwas weiter.

@mediaWE: Ich will die Montire nicht an einen Rechner schließen, sondern möchte drei Arbeitsplätze neu bestücken. Angenommen, die Mitarbeiter wären die gleichen, wie weit würde also ein kleinerer Monitor Farbabweichung im Vergleich zu den größen Monitoren aufweisen? Sind diese in der Praxis zu vernachlässigen oder reißt mir der Kunde den Kopf ab?


Zuletzt bearbeitet von eNeL am Mo 19.03.2012 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.03.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha...

kauf Dir etwas um die Mnitore zu kalibrieren - lieber ein etwas günstigerer kalibriert als ein teurer ohne Kalibrierung. Wenn du von 3 Arbeitsplätzen ausgehst - haben auch alle die gleiche Grafikkarte? und das gleiche Betriebsystem?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe hier zb. 2 gleiche modelle stehen nebeneinander. bei der werkseinstellung haben beide einen sehr untersch. bild... eine kalibrierung ist daher immer nötig. Lächel
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unangenehm an kleineren 2. Minitoren finde uch, wenn sie nicht die selbe Pixelanzahl in der Höhe haben, so dass eine Kante entsteht an der der Cuursor dauernd beim wechseln des Schirms hängen bleibt.

Wie die Vorschreiber auch: Abweichende farbliche Charakteristiken sind wesentlich irritierender, als abweichende Größen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir persönlich reicht ein zweiter (kleinerer) Monitor zum Ablegen von Fenstern und Bedienfeldern. Da stören mich dann Größe u. Farbe auch nicht weiter. Bis auf die von Mialet angesprochene "Kante" *zwinker* Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Layouts oder Bilder selbst über zwei Bildschirme hinweg zu betrachten/bearbeiten ... für mich ein totales "no go"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue TFT Monitore kalibrieren
Farbmanagement: unterschiedliche Darstellung in PS und ID
Unterschiedliche Ausgangsdateien bei untersch. Material?
Unterschiedliche Farben bei Tintenstrahldruck aus Illustra.
indd. in indd. eingeladen = unterschiedliche Farbwerte HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.