mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Ausgangsdateien bei untersch. Material? vom 19.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Unterschiedliche Ausgangsdateien bei untersch. Material?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
goldschatzii
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2011 08:17
Titel

Unterschiedliche Ausgangsdateien bei untersch. Material?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage zu klären und habe so spezifisch leider nichts finden können.

Angenommen ich gebe eine Datei an eine Druckerei, die einmal auf ein Bilderdruckmaterial und einmal auf ein Naturmaterial gedruckt wird.

Muss ich dann zwei verschiedene Dateien abgeben, um eine Farbgleichheit voraussetzen zu können oder muss die Druckerei das mit Ihren Profilen ausgleichen?

Was bedeutet HKS1?

Hat jemand vielleicht einen guten Blog/Buchtipp was dieses Thema betrifft?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur ersten Frage:
Wenn du profilierte PDF-Daten ausgibst, sind diese für ein/en Verfahren/Bedruckstoff/etc. gedacht. Verschiedene Ausgaberichtungen erzwingen unterschiedliche Profilierungen. Wenn also bereits profiliert ist, sind die Daten für einen bestimmten Weg vorbereitet und für einen anderen nicht (mehr) verwendbar.
Wenn du die Daten aber als PDF/X4 ausgibst, bleiben alle Einstellungen der Indesign-Datei erhalten, alle Bilder können dann ihre Ausgangseinstellung behalten und werden dann anschließend erst je nach Druck-/Papierart profiliert ... In einem solchen Fall ist - wie eigentlich immer - die Kommunikation und Absprache mit dem Dienstleister NOTWENDIG!
--
zur zweiten Frage "HKS1":
HKS ist ein System von deutschen Farbherstellern (ähnlich aber nicht so umfangreich wie Pantone).
HKS-Farben gibt es unterschiedlich angemischt für unterschiedliche Bedruckstoffe (Kunst/Natur/Zeitung), so dass die Farbwirkung möglichst identisch bleibt. Wenn eine HKS- (oder Pantone-)Farbe zusätzlich zu CMYK gedruckt wird, bedeutet dies einen Mehr-als-Vier-Farbdruck - also Mehrkosten!
HKS1 ist ein helles Gelb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
goldschatzii
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2011 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch bei diesem einen Satz helfen:

Zitat:
Wenn Sie zum Beispiel als Cooperate Design eine HKS 1 haben. Dann ist diese für K, also für Bilderdruckmaterialien mit (0/10/60/0) definiert und bei HKS N (also für Naturmaterialien) mit (0/5/60/0). Nur dann wird das Farbergebnis auf dem Bilderdruckmaterial so wie auf dem Naturmaterial.


Ich versteh um ehrlich zu sein nicht so ganz was die von mir wollen - so wie du es mir jetzt erklärt versteh ich den Sinn nicht so ganz was die Dame mir damit sagen will (bzw. davor hab ich ihn auch nicht verstanden Grins)

Also ich will quasi wissen - was ich laut diesem Satz an meinen Druckdaten ändern soll *zwinker*

Danke!


Zuletzt bearbeitet von goldschatzii am Do 19.05.2011 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 08:48
Titel

Re: Unterschiedliche Ausgangsdateien bei untersch. Material?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goldschatzii hat geschrieben:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage zu klären und habe so spezifisch leider nichts finden können.

Angenommen ich gebe eine Datei an eine Druckerei, die einmal auf ein Bilderdruckmaterial und einmal auf ein Naturmaterial gedruckt wird.

Muss ich dann zwei verschiedene Dateien abgeben, um eine Farbgleichheit voraussetzen zu können oder muss die Druckerei das mit Ihren Profilen ausgleichen?

Was bedeutet HKS1?

Hat jemand vielleicht einen guten Blog/Buchtipp was dieses Thema betrifft?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


erste anlaufstelle: cleverprinting Ratgeber - erklärt zumindest in Grundzügen, warum wieso weshalb Profile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goldschatzii
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mac: Vielen Dank für deine Antwort.

Hab mich eben ein bisschen durch eure Farbthreads gelesen und bin da auch schon auf den Tipp gestoßen.

Hab es mir gleich bestellt und brenne schon auf meine neue Abendlektüre Lächel Ich finde dieses Thema eigentlich ziemlich interessant, aber sooo komplex und im Studium wird das immer nur schnell schnell abgehandelt leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goldschatzii hat geschrieben:

....
Kannst du mir vielleicht noch bei diesem einen Satz helfen:

Zitat:
Wenn Sie zum Beispiel als Cooperate Design eine HKS 1 haben. Dann ist diese für K, also für Bilderdruckmaterialien mit (0/10/60/0) definiert und bei HKS N (also für Naturmaterialien) mit (0/5/60/0). Nur dann wird das Farbergebnis auf dem Bilderdruckmaterial so wie auf dem Naturmaterial.


Ich versteh um ehrlich zu sein nicht so ganz was die von mir wollen - so wie du es mir jetzt erklärt versteh ich den Sinn nicht so ganz was die Dame mir damit sagen will (bzw. davor hab ich ihn auch nicht verstanden Grins)

Also ich will quasi wissen - was ich laut diesem Satz an meinen Druckdaten ändern soll *zwinker*

Danke!


Nur die Antwort zu interpretieren, is'n bischen doof. Wie war denn die Frage/Aufgabenstellung? Worum geht es genau?

btw.: den Ratgeber gibt es übrigens auch als kostenlosen Download


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 19.05.2011 08:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei HKS werden die Farben unterschiedlich angemischt, damit ein einheitliches Ergebnis erscheint.
Eine gleiche Farbe würde auf Zeitungspapier ansonsten ganz anders aussehen, also auf Bilderdruckpapier.
--
Bei den Werten handelt es sich um eine Repräsentation einer HKS-Farbe in CMYK.
Je nach Bedruckstoff sind hier die Anteile der verwendeten Farben unterschiedlich.
--
HKS-Farben werden nicht aus CMYK beim Druck durch unterschiedlich starke Aufrastung der einen Farbanteile übereiander gedruck und so optisch erzeugt, sondern als (zusätzliche) Sonderfarbe fertig angemischt geliefert und gedruckt ...
--
CIs werden häufig mit Sonderfarben gemacht, weil diese "schöner" (leuchtender, klarer) sind als aus CMYK zusammengesetzet Farben ... Bei einem CI sollte man aber im Umkehrschluss immer die Repräsentationen im CMYK-Raum angeben, die eine beste Annäherung an die Sonderfarbe erzielen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goldschatzii
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2011 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es geht um folgendes:

Ich habe einmal Visitenkarten und einmal Briefbögen in Druck gegeben.

Die Visitenkarten auf Bilderdruckmaterial stimmen von den Farben her meines Erachtens.
Die Briefbögen auf Naturmaterial sind viel zu dunkel und haben mit den angelegten Farben gar nichts gemeinsam.

Von der Druckerei kam, dass die Visitenkarten angeblich zu hell gedruckt wurden und deshalb so eine extreme Differenz vorliegt. Ich habe denen dann geschrieben, dass ich trotzdem der Meinung bin, dass das Briefpapier nicht korrekt gedruckt wurde, weil z.B der Gelbton (Y87 C21) einfach nur grünkhaki ist.

Kann aber natürlich auch mein Fehler bei der Ausgabe sein und deshalb habe ich gefragt mit welchem Profil ich es ausgeben soll.

Darauf kam dann nur, dass das mit den Profilen nicht zu tun hat und eben oben zitierte Erklärung mit der ich einfach nichts anfangen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement: unterschiedliche Darstellung in PS und ID
Unterschiedliche Größen der Monitore in Vorstufe
Unterschiedliche Farben bei Tintenstrahldruck aus Illustra.
Ausgabe Monitor zu Ausgabe Material
indd. in indd. eingeladen = unterschiedliche Farbwerte HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.