mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umwandlung sRGB in CMYK vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Umwandlung sRGB in CMYK
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
45 Sekunden für eine Tonwertkorrektur und eine selektive Farbkorrektur und man hat ein RGB das keine Probleme bei der Wandlung mehr verursacht und wahrscheinlich um Welten näher an den Fotomustern liegt, als es die beste Profilirerei der Welt nicht besser könnte:


Naja, bei solchen Bildern (wo die Farbtöne schön voneinader getrennt sind) mag das ja stressfrei funzen. Leider hat man halt nicht immer solche Motive *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine halbwegs brauchbare datei zu schaffen isch schön und gut, aber wenn ich dein Ergebniss ansehe, muss ich dir leider mitteilen, dass die Farben nun überhaupt nicht mehr passen, die Hintere Hose ist dunkelgrau-grün, die Vorderste etwas dunkler als die Hintere Blaue jetzt, die schwarze war man dunkelblau, und die Rote war mal burgunderrot.

Ich habs nun auch manuell etwas angepasst, aber es reicht bei weitem nicht an die Vorlage heran.

Signalkleidung habe ich überigens ebenfalls im Katalog, mit weit wehniger Abweichung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Eine halbwegs brauchbare datei zu schaffen isch schön und gut, aber wenn ich dein Ergebniss ansehe, muss ich dir leider mitteilen, dass die Farben nun überhaupt nicht mehr passen,
Woher soll ich aus dem angelieferten Schrott mit wegbrechendem Licht und schillernden Schatten wissen wie die Farben genau sind? Ich hab halt mal ins blaue gedreht, aber eben mit einem minimalen Aufwand.
Auf jeden fall sind sie nicht annähernd so wie in deinem RGB.
Odin_333 hat geschrieben:
die Hintere Hose ist dunkelgrau-grün, die Vorderste etwas dunkler als die Hintere Blaue jetzt, die schwarze war man dunkelblau, und die Rote war mal burgunderrot.
Ich hab vermutet das die Taschen in der roten und der hintersten Hose grau sind, hab ich eben falsch gelegen - zu sehen ist da auf jeden Fall nicht.


Odin_333 hat geschrieben:
Ich habs nun auch manuell etwas angepasst, aber es reicht bei weitem nicht an die Vorlage heran.
Auch das wieder nur ein paar klicks und es macht kaum noch Probleme bei der Wandlung - aber auch das macht aus dem gelieferten Bild nicht mehr als es ist ...



Odin_333 hat geschrieben:
Signalkleidung habe ich überigens ebenfalls im Katalog, mit weit wehniger Abweichung.
Was mich aber sehr wundern würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Naja, bei solchen Bildern (wo die Farbtöne schön voneinader getrennt sind) mag das ja stressfrei funzen. Leider hat man halt nicht immer solche Motive *zwinker*
Dei hat man eigentlich nie. Selbst hier, vermute ich mal das bei den beiden Hosen mit den fliederfarbenen Taschen, diese nicht fliederfarben sind. Wahrscheinlich hat da das Aufnahmelicht in Verbindung mit dem Kamerasensor mit Metamerieeffekten zu kämpfen.
Das Problem haben aber auch andere. Deswegen habe ich (und ich bearbeite von solchen Aufnahmen mehrere Tausend im Jahr), immer die Fotomuster neben dran liegen, nebst Vorgaben auf welche Lichtart das ganze zu adaptieren ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Woher soll ich aus dem angelieferten Schrott mit wegbrechendem Licht und schillernden Schatten wissen wie die Farben genau sind? Ich hab halt mal ins blaue gedreht, aber eben mit einem minimalen Aufwand.
Auf jeden fall sind sie nicht annähernd so wie in deinem RGB.


War mir schon klar, nur hab ich genau diesen Schrott bekommen, und die originalkleidung eben nie gesehen, dass die Farben so sind, wie sie sind, weiss ich nur vom höhrensagen

Wegen der Signalkleidung:
beim umwandeln gabs deswegen nicht so grosse Abweichung, weil die angelieferten Bilder eben schrott sind, und mir ein schönes rgb-Orange, bzw rbg-Gelb geliefert haben. Hinzu kommt noch, dass der Druckbare Bereich bei Gelb und Rot -bzw Orange etwas grösser ist, als der im blauen Bereich.

Ist halt noch niemandem gelungen, aus Dreck, Gold zu machen.

Jedenfalls danke für deine Versuche und Hinweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Dei hat man eigentlich nie. Selbst hier, vermute ich mal das bei den beiden Hosen mit den fliederfarbenen Taschen, diese nicht fliederfarben sind. Wahrscheinlich hat da das Aufnahmelicht in Verbindung mit dem Kamerasensor mit Metamerieeffekten zu kämpfen.


Ich meinte jetzt weniger die farbliche Qualität der Aufnahme, sondern wie das Material motivmässig ausschaut. In der Regel muss man erst mal anfangen wenistens grob zu maskieren, bis man dann z.B. selektiv korrigieren kann etc. Je nach Menge an Material, Budget, Zeit etc. ist das halb Abwegungssache. Klar, generell it manuelles Korrigieren (am besten nach Muster) immer noch die beste Methode. Aber ofmals aufgrund Zeit- und Geldmangel einfach nicht drin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbumwandlung: sRGB -> CMYK
Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign
Probleme mit Umwandlung RGB zu CMYK bei leuchtenden Farben
Wieso sRGB / eciRGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.