mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 17:19
Titel

Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angerissen wurde das Thema ja schon in mehreren Threads, schlüssig beantwortet aber noch nicht.

Also: wir (Magazinmacher) haben immer nur CMYK-Bilder in Indesign eingebunden bzw sie umgewandelt, bevor die PDf's für die Drcukerei gemacht wurden. Offenbar ist das aber nicht notwendig, wie ja auch hier schon mehrfach von einigen Posts klargestellt wurde. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder in RGB gelassen und von Indesign umwandeln lassen. (Convert to CMYK, preserve numbers in den Exporteinstellungen).
Erstaunlich: laut Preflight Check in Acrobat Porfessionell sind immer noch RGB Bilder drin.
Hmmm.

Das Druckresultat sehe ich allerdings erst in zwei Wochen.

Kann jemand erklÄren, was da passiert?

Und: warum soll es denn sogar BESSER sein, die CMYK-Umwandlung von ID machen zu lmassen, anstatt sie in PS auf dem Bildschirm zu begutachten?

FRagen über FRagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- welche Version von ID?
- welche Einstellungen beim PDF-Erzeugen genau gewählt?

Es ist deshalb besser, weil man die Bilder dann auch für andere Zwecke einsetzen kann, ohne sie noch 20 mal kopieren zu müssen. Man kann ja bei der PDF-Erzeugung auch die Auflösung auf ein vernünftiges Maß (bezüglich der Darstellungsgröße im Layout) bringen lassen. Das nennt sich "medienneutral".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Indesign CS 3 (also Version 5.0)

Standard None
Compatibilty Acrobat 4 (PDF 1.3)

Output Color

Color Conversion: Convert to Destination (Preserve Numbers)
Destination COated Fogra 27
Dont include Profiles


Zuletzt bearbeitet von saschabur am Di 11.05.2010 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saschabur hat geschrieben:
Hallo,

Indesign CS 3 (also Version 5.0)

Standard None
Compatibilty Acrobat 4 (PDF 1.3)

Output Color

Color Conversion: Convert to Destination (Preserve Numbers)
Destination COated Fogra 27
Dont include Profiles

Das hab ich gerade mal nachgestellt mit profilierten und unprofilierten RGB und CMYK Bildern im Dokument, als auch abweichend profilierten CMYKs - da kommt bei mir nichts RGBiges bei raus.

Entweder prüfst du falsch oder du hast sonst noch irgendwelche Schweinereien drin (Transparenzfarbraum RGB?)

@Qualidat:
Bilder passend herunterrechnen ist aber das Gegenteil von medienneutral *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das hab ich gerade mal nachgestellt mit profilierten und unprofilierten RGB und CMYK Bildern im Dokument, als auch abweichend profilierten CMYKs - da kommt bei mir nichts RGBiges bei raus.


Das ist aber lieb von Dir, danke!


Zitat:
Entweder prüfst du falsch oder du hast sonst noch irgendwelche Schweinereien drin (Transparenzfarbraum RGB?)


Dann suche ich nochmal. Das mit dem Transparenzfarbraum ist mir nicht geläufig, das kenne ich gar nicht...

@Qualidat:
Bilder passend herunterrechnen ist aber das Gegenteil von medienneutral *zwinker*[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saschabur hat geschrieben:
Dann suche ich nochmal. Das mit dem Transparenzfarbraum ist mir nicht geläufig, das kenne ich gar nicht...
WO du denn in ID Findest ist dir bekannt?

Was du noch machen kannst, ist statt mit deiner individuellen Exporteinstellung zu exportieren wäre mal ein Export nach den mitgelieferten PDF/X-1a und PDF/X-3 Settings. In der PDF/X-1a dürfte unter keinen Umständen noch CMYK enthalten sein, in der X-3 Version dürfte RGB drin sein. Wenn dem so ist, dann scheint deine Einstellung wohl irgendwo dazwischen zu liegen, wenngleich ich hier wie gesagt mit ID CS3 (5.0.4) zu einem RGB freien Ergebnis komme, wenn ich deine Einstellungen nachstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 00:04
Titel

Re: Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saschabur hat geschrieben:
Angerissen wurde das Thema ja schon in mehreren Threads, schlüssig beantwortet aber noch nicht.

Also: wir (Magazinmacher) haben immer nur CMYK-Bilder in Indesign eingebunden bzw sie umgewandelt, bevor die PDf's für die Drcukerei gemacht wurden. Offenbar ist das aber nicht notwendig, wie ja auch hier schon mehrfach von einigen Posts klargestellt wurde. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder in RGB gelassen und von Indesign umwandeln lassen. (Convert to CMYK, preserve numbers in den Exporteinstellungen).
Erstaunlich: laut Preflight Check in Acrobat Porfessionell sind immer noch RGB Bilder drin.
Hmmm.
Die Datei muss in das Auagabeprofil konvrtiert werden, das geschieht bei PDF/X1-a, nicht jedoch bei X3 oder X4.

Zitat:
Das Druckresultat sehe ich allerdings erst in zwei Wochen.

Kann jemand erklÄren, was da passiert?

Und: warum soll es denn sogar BESSER sein, die CMYK-Umwandlung von ID machen zu lmassen, anstatt sie in PS auf dem Bildschirm zu begutachten?

FRagen über FRagen...
Das Konvertierungsmodul, die Adobe Colour Engine wird bei InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat nur einmal installiert, dadurch sind bei gleichen Einstellungen identische Ergebnisse in allen Programmen zu erreichen. Umso später die Konvertierung erfolgt desto flexibler kann man auf unterschiedliche Ausgabebedingungen reagieren. Zudem soll die Konvertierung in den Zielfarbraum und die Transparenzreduzierung im selben Arbeitsschreit und möglichst spät und auch nicht vor der PDF-Erstellung erfolgen.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
saschabur
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 00:15
Titel

Re: Umwandlung RGB Fotos in CMYK via Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Die Datei muss in das Auagabeprofil konvrtiert werden, das geschieht bei PDF/X1-a, nicht jedoch bei X3 oder X4.



Das heiss also, wenn ich Standard "None" einstelle, habe ich tatsächlich RGB drin und kann mich bei Anlieferung des Magazins auf einen Schock gefasst machen? Menno!

Warum hat der Vorposter dann nicht solche RGBs in seinen PDfs gesehen, der meine Einstellungen ausprobiert hat?


Zuletzt bearbeitet von saschabur am Mi 12.05.2010 00:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
Umwandlung sRGB in CMYK
Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Probleme mit Umwandlung RGB zu CMYK bei leuchtenden Farben
Indesign rgb fotos in cmyk umwandeln
Großes Problem: RGB/CMYK in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.