mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken in pdf geht beim Import in InDesign verloren vom 18.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Überdrucken in pdf geht beim Import in InDesign verloren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.05.2016 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar sind die Schriften beim Verpacken dabei – nur darf ich die ja Lizenzrechtlich gar nciht rausgeben ... der Empfänger müsste die dann bei sich installieren usw.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
ja klar sind die Schriften beim Verpacken dabei – nur darf ich die ja Lizenzrechtlich gar nciht rausgeben ... der Empfänger müsste die dann bei sich installieren usw.
Deshalb soll man ja auch PDF weitergeben. Dabei ist das größere Problem, wenn jemand Daten an einem fremden Computer öffnet, dass dort andere Wörterbucheinstellungen den Umbruch massiv verändern können, ohne dass irgendeine Fehlermeldung auftritt. Deshalb: Nie offene Daten weiterreichen.

Was das Platzieren von INDD in INDD angeht. Dahinter liegt eine reichhaltige PDF, ähnlich der einer PDF/X-4, die intern von InDesign von einer INDD in die andere weitergereicht wird. Das sollte gut funktionieren. InDesign hat jedoch massive Probleme bei langsamen Remote Server, vor allem auf Windows-Systemen. Da kann es passieren, dass entweder Schriften falsch weitergereicht werden, oder Änderungen in der Datei selbst übersehen werden. Deshalb bin ich von dieser Methode wieder abgerückt.

Was das Konvertieren von Schriften in Kurven über die Transparenzreduzierung angeht. Wenn man bis CS4 ein entsprechendes Preset in InDesign angelegt hat, funktioniert es auch noch in der aktuellen Version. Wenn man das selbe Preset in einer aktuellen Version anlegt, mit anscheinend identischen Einstellungen, funktioniert es nicht. Dazu gibt es von Dov Isaacs von Adobe mehrere Forumseinträge. Adobe hat das rausgenommen. Es ist ja auch nicht notwendig. Wenn jemand ein PDF drucken will, soll er die Schriften einbetten. Braucht er es für Schneideplotter oder andere Gründe, dann soll er im Acrobat Pro den entsprechenden Preflight mit Fixup laufen lassen. Ein Befehl, 3 Sekunden und das ganze Dokument hat die Schriften in Konturen und die Transparenz bleibt zudem erhalten. Die Transparenzreduzierung kann bei Bedarf extra gelaufen werden, aber es heißt noch lange nicht, wenn ich die Schriften in Konturen brauche, dass ich deshalb meine Transparenz los werden möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Willi!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 20.05.2016 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Aufklärung

wie vektorisiere ich Schriften über die Transparenzreduzierung ? (bzw. muss ich ganz ehlich sein, dass ich bei mir im InDesign nur »Transparenzreduzierungsvorgaben« finde)

normalerweise gehe ich her, wenn ich Outline brauche und mache das über SCHRIFT -> IN PFADE UMWANDELN

hat jemand einen link ?
oder kanns mir hier gschwind schreiben ?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:

hat jemand einen link ?


Klick


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 20.05.2016 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 20.05.2016 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, wieder was gelernt

für eine Anzeige mit zwei Textrahmen finde ich meine »alte« Methode etwas geschickter
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
meine »alte« Methode etwas geschickter


Es funzt nur nicht unbedingt bei allen Textattributen, die per Absatzformat erzeugt wurden wie z.B. Absatzlinien. "Plattrechnen" ist halt eine universale Holzhammermethode *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
danke für die Aufklärung

wie vektorisiere ich Schriften über die Transparenzreduzierung ? (bzw. muss ich ganz ehlich sein, dass ich bei mir im InDesign nur »Transparenzreduzierungsvorgaben« finde)

normalerweise gehe ich her, wenn ich Outline brauche und mache das über SCHRIFT -> IN PFADE UMWANDELN

hat jemand einen link ?
oder kanns mir hier gschwind schreiben ?
Diese Holzhammermethode wird nur von Holzköpfen angewandt. Bei Deiner Methode verlierst Du Textrahmenfarbe, Textrahmenkontur, Unterstriche, Durchstriche, Absatzlinien, automatische Aufzählungszeichen und Nummerierungen, Quarverweise, und vieles mehr, weitere Probleme treten auf, die zu nennen, würde ein A4-Blatt kleingeschrieben füllen. Lass das, oder wechsle den Beruf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
Überdrucken in Tabellen (iD CS4)
ID will nicht überdrucken
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.