mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz in FreeHand MX vom 28.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Transparenz in FreeHand MX
Autor Nachricht
Sabrina2
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 12:48
Titel

Transparenz in FreeHand MX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag! Lächel

ich habe für einen Auftraggeber ein Logo entwickelt und dabei u.a. die Linse-Funktion verwendet. nun hat mir ein Freund mitgeteilt, was ich beim Druck beachten soll:

"Bei den Transparenzfunktionen ist unbedingt zu
beachten, dass die Farbe in RGB umgewandelt wird und aber später im Druck
ja CMYK verwendet wird. Deswegen in CMYK rückumwandeln"

Meine Frage nun: warum ist dies notwendig? Ausserdem habe ich mit Verläufen gearbeitet. Gibt es da auch etwas zu beachten, damit es beim Druck nicht zu unschönen "Stufen" kommt?

Freue mich übe eure Infos! Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also FreeHands Transparenz beruht nunmal auf RGB und wird außerdem bei der Ausgabe in Pixel konvertiert. Verläufe dürften eigentlich kein Problem darstellen, aber da in FreeHand Druck PDFs nur über die Drucken-Funktion erstellt werden können, könnte es sein, dass es dabei auch die Verläufe zerlegt.

Sowas war zu FreeHands Zeiten noch Zukunftsmusik und daher in der Umsetzung auch nicht auf einem für heute produktionssicheren Stand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sowas war zu FreeHands Zeiten noch Zukunftsmusik und daher in der Umsetzung auch nicht auf einem für heute produktionssicheren Stand.


Yep. Falls möglich überführe die Datei in Illustrator und mach den Verlaufskram dort. Freehand ist in der Hinsicht viel zu buggy.

Sabrina2 hat geschrieben:
ich habe für einen Auftraggeber ein Logo entwickelt


Ich würde übrigens unbedingt noch eine Variante entwickeln, die in schwarz weiss u. OHNE Verläufe, Effekte etc. funktioniert. Nicht jeder Anwendungsbereich kann damit umgehen. Folienplott, Siebdruck ...whatever und ganz schnell ist's vorbei mit Effekten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.04.2010 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HKS Farbe & Transparenz ?
CMYK Transparenz Farbfehler?
Fehlerhafter Druck Transparenz/Verlauf
Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.