mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tonwertzunahme vom 09.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Tonwertzunahme
Autor Nachricht
GrazilDesign
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2013
Ort: Mainz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2014 14:23
Titel

Tonwertzunahme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Allgemeinen habe ich kein Problem mit Offsetprints. Ich lege alles so an, wie von der Druckerei gewünscht und erhalte in den meisten Fällen das gewünschte Ergebnis in den Farbwerten.
Nun habe ich jedoch in Photoshop gezeichnete Illustrationen drucken lassen und diese waren mir um Einiges zu dunkel. * grmbl * Das dies an der Tonwertzunahme liegen könnte, ist mir bewusst. Wie kann ich das jedoch von vornherein umgehen, wenn ich die Dateien am Rechner umsetzte und für den Druck vorbereite? Habt ihr da ein paar Tricks?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2014 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Tonwertzunahme ist einer von vielen weiteren Faktoren von der Qualität und Kalibrierung deines Monitors, von der Beleuchtung deines Arbeitsbereiches bis zu Fragen von Colormanagement, und Farbprofilen, die in deinen PDFs vorhanden sind und nach denen die Druckerei sich richtet je nachdem, welche Drucktechnik angesteuert wird ...

Das ist also ein recht komplexer Bereich, der eine Foren-Antwort überschreitet.
Lese dich wegen solchen Sachen einmal grundlegend in den Ratgeber von [url]cleverprinting.de[/url] ein und stelle anschließend Fragen zu Problemen, die dann noch offen bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2014 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Softproof oder -wenn es das Budget zulässt- ein reales Proof oder gar ein Andruck. Ansonsten siehe Antwort von Frank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tonwertzunahme und Dichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.