mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen? vom 15.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> TFT nach Kalibrierung sehr düster. Zweites Profil anlegen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
160cd/m2 sind dunkel bei dir?! Au weia!

Ein kalibrierter Monitor sollte zwischen 80-140cd/qm kalibriert werden. Das ist die helligkeit in candela für deinen Monitor *zwinker*
In erster Linie hängt es von der Umgebungsbeleuchtung ab - dazu muss es passen. Sitzt man im dunklen Kämmerlein reichen evtl. schon 80, darunter sollte man aber definitiv nicht gehen weil sonst der mesopische Bereich beginnt, der Farblich wieder komplett anderen REgeln unterliegt, wie das Tagsehen. ISt es ritzehell um einen herum, muss natürlich auch die Leuchtdichte des Displays zum Adaptierten Weiß passen. Bei 120-140cd/qm liegt man mit der Helligkeit am Schirm da, wo ein neben dem Bildschirm eingerichteter Farbabmusterungsplatz mit seinen normgerechten (ISO3664:2000) Beleuchtungsstärke von 2000 Lux +- 250Lux liegt.

Nachtrag:
Noch ein Tipp: Nimm das V4-Häkchen raus.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 15.10.2010 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
llaron
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, aber wie kann ich nun das kalibrierte Profil daktivieren!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indem du ein neues erstellst, das dir eher zusagt. Wenn du nicht über den Express Button gehst, wird das doch interaktiv mit dir erarbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Eizo hat nen Helligkeitssensor... wenn es dunkel wird, wird er automatisch auch dunkler. Ansonsten schaltet er sogar um, wenn ein anderes Programm gestartet wird. SO kannst du z.b. für Photoshop dein Profil hinterlegen während für alles andere die Standardeinstellugnen gelten.
  View user's profile Private Nachricht senden
llaron
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.10.2010 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

meine Frage war eher, wie ich das Colourmanagement ganz deaktivieren kann und bei Bedarf wieder aktivieren. Ich würde die Kalibrierung dann nur nutzen, wenn ich Printsachen gestalte.

Nur ein neues Profil anlegen bringt nix, da der Monitor von sich aus dann zu dunkel ist. Die Helligkeit kann ich bei aktivem Profil nicht beeinflussen.

Grüße
Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scanner-Kalibrierung?
Farbeinstellungen nach Kalibrierung
kalibrierung monitor + drucker
Lohnt Kalibrierung überhaupt?
Proof einrichten und kalibrieren + Monitor Kalibrierung
Wie mit ICC Profil arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.