mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Monitor (27", 4K, kalibrierbar) vom 06.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Suche Monitor (27", 4K, kalibrierbar)
Autor Nachricht
flom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2016 15:30
Titel

Suche Monitor (27", 4K, kalibrierbar)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich suche einen solchen Monitor. Einen Spyder5 Pro habe ich bereits. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Oder was gutes/schlechtes zu diesen Monitoren sagen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4752432_-vp2780-4k-viewsonic.html

https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT-Monitor-IPS-Technologie-schwarz/dp/B013CVBIF4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464700141&sr=8-1&keywords=sw2700pt

Das ist auch so die Preisklasse, in der ich suche. Günstiger geht natürlich immer... *zwinker*

Ich arbeite sehr wenig im Printbereich, eher im Bereich Fotografie, Web und 3D-Animation.

MfG
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2016 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige dich nach Größe und Homogenität des Monitor-Farbraumes und der Stabilität dessen. sRGB gilt quasi als absolutes Minimum, bei AdobeRGB wirds rel. teuer.

"Kalibrierbar" über ein ICC-Farbprofil (im Betriebssystem) ist jeder Monitor, dann gibts noch die Möglichkteit über eine LUT in der Grafikkarte (also ist die Grafikkarte bzw. deren Treiber zuständig) oder, wenn so ausgestattet, der Monitor selber ("Hardware-Kalibrierung"). Letzteres schränkt die mögliche verwendbare Mess-Hardware stark ein, meist nur X-Rite (original oder OEM).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 16.06.2016 07:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2016 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

"Kalibrierbar" über ein ICC-Farbprofil (im Betriebssystem) ist jeder Monitor, dann gibts noch die Möglichkteit über eine LUT in der Grafikkarte (also ist die Grafikkarte bzw. deren Treiber zuständig) oder, wenn so ausgestattet, der Monitor selber ("Hardware-Kalibrierung"). Letzteres schränkt die mögliche verwendbare Mess-Hardware stark ein, meist nur X-Rite (original oder OEM).


Laut Herstellerseite kann der BenQ das:
http://www.benq.at/product/monitor/sw2700pt/features/

Die ebenfalls mitgelieferte SW unterstützt: X-Rite i1 Display Pro / i1 Pro / i1 Pro 2 & Datacolor Spyder 4

Da sollte man dann erst mal beim Hersteller nachhaken, ob der 5er Spyder inzwischen auch unterstützt wird.

Bei Amazon steht das Teil auch seit der Thread läuft als Gebrauchtgerät drin, Zustand: "Gebraucht, wie neu" für 280,-€ mit der konkreten Aufforderung den Verkäufer zu kontaktieren – wahrscheinlich hat das Teil irgendeine Macke, aber wenn’s einem um die Farbe geht, kann einem eine böse Schramme im Gehäuse ja denkbar egal sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalibrierfähiger Monitor
monitor kalibrieren?
Arbeitsfarbraum größer als Monitor
Farbeinstellungen Monitor/Layoutprogramm
Softproof Monitor zum Arbeiten?
kalibrierung monitor + drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.