mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spektralphotometer ILS30 PE - Erfahrungen... vom 01.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Spektralphotometer ILS30 PE - Erfahrungen...
Autor Nachricht
dtp-hansel
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2021
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.01.2021 12:21
Titel

Spektralphotometer ILS30 PE - Erfahrungen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät? Wir benutzen jetzt schon 3 Jahre das Prüfgerät für zertifiziertes Proofen in einem EPSON SC-P9000 V und sind sehr zufrieden damit. Jetzt behauptet unser Lieferant, das Messgerät (ILS 30 PE) sollte jährlich erneuert werden, damit die Messergebnisse konstant bleiben. Der Spass kostet immerhin ca. € 1.000,- netto. Ich bin der Meinung, so lange es prima funktioniert, ist kein Austausch erforderlich. Was meint Ihr??

Grüße aus dem verschneiten Düsseldorf Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2021 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt mir aber auch sehr seltsam vor.

Spektralfotometer haben, gerade wenn sie mechanisch nicht beansprucht werden, eigentlich eine sehr lange Lebensdauer (im Vergleich zu Dreibereichsmessgeräten in denen die Farbfilter unterschiedlich stark altern).

Das dumme an dem ISL30 ist, dass es nicht extern zu verwenden ist, um einfach mal alte Proofs die unter Verschluss waren nachmessen zu können.
So kannst du nur mit einem weiteren Spektralfotomater alte und aktuelle Proofs nachmessen und somit gegenchecken ob sich da was geändert hat.
Hast du zu alten Proofs, die dir noch vorliegen, auch die Medienkeilauswertungen noch im Zugriff?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dtp-hansel
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2021
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2021 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort,
alte Proofs habe ich leider nicht, könnte sie 'eh nicht messen, da das ILS30 ja nur inline arbeitet.
Siehst Du das auch so, daß ein konstantes Photometer nicht getauscht werden muß?
Nach dem Motto: "Was gut ist, kann man auch mal lassen...."

Danke und viele Grüße Albert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbmessung mit Spektralphotometer/ Farbmesstechnik
Erfahrungen mit Grautönen aus Pantone im Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.