mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schweizer Druckerei...3-Farbige Auflage vom 17.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schweizer Druckerei...3-Farbige Auflage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.01.2014 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was meinst du jetzt in dem Zusammenhang mit "Farbkanal"? Ich hab ja jetzt nur noch K und die Schmuckfarbe aus dem Pantone Fächer.


Nein, nein, gaaanz ruhig - Alles schick ... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.01.2014 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vier Seiten Geduld bei so nem Hirnriss?
Ist das mgi krank?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.01.2014 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deftonate hat geschrieben:

(Ich glaub wenn ich jetzt als Deutsche dem schweizer Drucker auch noch erkläre wie er zu arbeiten hat, macht der entgültig dicht. Der ist schon genervt von meinen ganzen Fragen, die er nicht oder nur mit grummeln beantwortet.


Würde mich ja schonmal interessieren, welche Druckerei du da meinst.
Habe hier immer mit Druckereien aus der ganzen Schweiz zu tun und so grummelig, wie du den beschreibst, ist mir noch nie einer vorgekommen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.01.2014 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deftonate hat geschrieben:
Je mehr ich über das nachdenke um so verwirrter werde ich. Bei Flyeralarm war alles viel einfacher für mich als Laie.
FLyeralarm ist eine Druckerei, die sich explizit auf Laien eingerichtet hat. Das ist aber, oder war es bis vor kurzem, die Ausnahme, und nicht die Regel. Dem Profi sollten die Angaben deiner kleinen Druckerei auch ausreichen.

Da warte ich schon lange drauf:
A: Bist du Mediengestalter?
B: Ja, klar, ich hab schon mehrmals was bei FA drucken lassen.

Oweh, oweh, oweeeeeh.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.01.2014 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Würde mich ja schonmal interessieren, welche Druckerei du da meinst.
Habe hier immer mit Druckereien aus der ganzen Schweiz zu tun und so grummelig, wie du den beschreibst, ist mir noch nie einer vorgekommen. Grins
Ich vermute, deren Sachbearbeiter oder auch Drucker merken am Telefon schnell, dass sie es mit einem Profi in Form eines Mediengestalters oder Polygraphen zu tun haben. Und wenn nicht, blocken das nciht wenige einfach ab, weil sie bei dem Job eben keinen Crashkurs Druckvorstufe mit einkalkuliert haben. Das sollen wir jetzt hier übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Deftonate
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.01.2014 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kino ist gemeinnützig, die "Grafiker_innen" werden niemals bezahlt und sind immer Laien, die immer die selbe Druckerei nutzen. Ich bin auch Laie. Das dürfte ja wohl schon nach dem Eingangspost sichtbar sein. Mache das für kleine Vereine neben meinem Studium. Immer unbezahlt. Flyerarlarm ist für Laien, dass stimmt. Und das finde ich gut. Da funktionieren meine Drucksachen immer. Aber ich finde, dass auch professionelle Druckereien für Profis also, doch einige Angaben machen sollten, zb über ihr präferiertes CMYK-Profil oder über Passermarken und Anschnitt. Da hab schon verschiedene Anforderungen bekommen, die ich dann beachten musste. Einen "Standard" hab ich nicht festellen können in meiner überschaubaren, kleinen Tätigkeit.

Jedenfalls is das Ding im Kasten und alles hat geklappt. Danke dafür. Ich werde in den Semesterferien mich mit Farben beschäftigen, damit ich weiter ehrenamtlich in diesem Bereich behilftlich sein kann, so wie ihr mir behilflich wart.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.01.2014 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deftonate hat geschrieben:
Einen "Standard" hab ich nicht festellen können in meiner überschaubaren, kleinen Tätigkeit.


Weil deine Tätigkeit eben überschaubar ist/war bisher. Bei allen Dienstleistern in jeder Branche gibt es immer "solche" und "solche". Einige liefern gleich alle nötigen Infos, andere nur auf Nachfrage und wieder andere können selbst auf Nachfrage nur irgendwelches Standard BlaBla entgegnen (bitte cmyk mit 300dpi). Da lernt man dann im Lauf der Jahre ganz gut, zwischen den Zeilen zu lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Wert für braun, z.B. Logos von Jochen Schweizer
Indesign - farbige Anzeige in sw setzen für Zeitung
farbige Illustrator vektorgrafik monochrom kolorieren
Warum entfernt unsere Druckerei die ICC-Profile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.