mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schweizer Druckerei...3-Farbige Auflage vom 17.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schweizer Druckerei...3-Farbige Auflage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Deftonate
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine andere IDee wäre das Bild nur in den schwarz-Kanal zu legen und die übrigen Kanäle leer zu lassen in Photoshop. Wäre das die Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Info-Palette zeigt auch bei Graustufen-Bildern Werte im CMY-Bereich an.
Wichtig ist, was dir im PDF in der Ausgabevorschau angegeben wird. Dort kannst du nämlich genau schauen, wie dein PDF aufgelöst ist. Auch Sonderfarben (z.B. Pantone) werden dir angezeigt.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum du deine Vorderseite zwingend 3-farbig drucken möchtest. 2-farbig (Lila + Schwarz) wäre doch besser? Wenn es sich um ein Lila handelt, das aus Cyan und Magenta gemischt wird, ist es KEINE Schmuckfarbe, sondern eine Prozessfarbe. Das bedeutet, in der Druckvorstufe muss eine Platte mehr belichtet werden, was meistens auch höherer Preis bedeutet. Wenn das Lila auch genau so aussehen soll, wie du es dir zum Beispiel in einem Farbfächer ausgesucht hast, empfehlen sich Schmuckfarben. Bei Prozessfarben kann es immer sein, dass das Mischverhältnis nicht ganz stimmt (muss natürlich nicht sein) und es leichte Abweichungen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Deftonate
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei dort gibt mir keine Angaben dazu und auf Nachfrage gab es ein OK wegen dem Lila aus zwei Prozessfarben. Ich dachte mir eben, dass der Drucker sich dann wohl auf Grundlage der CMYK Angaben ein Lila mischen wird, anstelle eine fertig gemischte Schmuckfarbe zu benutzen. Dass da auch bei der Belichtung etwas anders läuft war mir nicht klar... oh gott...

Du würdest mir also was raten? Mein Lila aus einer Pantone Palette raus suchen und das als Volltonfarbe anlegen? Wher weiß ich denn dann ob der Drucker Pantone überhaupt benutzt? Oder benutzen Drucker alle Hersteller? Ich finde zb dass "Pantone P 99-5 C" so ähnlich aussieht wie mein anderes Lila. Es wäre für mich kein Problem das zu benutzen, wenn das Drucktechnisch sinnvoller ist.

Ich habe jetzt tatsächlich die zweite von mir genannte Methode verwendet und jedes Bild einzeln in den Schwarzkanal kopiert und die anderen Kanäle leer gelassen. Da hatte die Pipette auch keine Chance mehr CMY anzuzeigen *zwinker*
Die Bilder sind dadurch blasser geworden, was mir gezeigt hat, dass da nun wirklich reines K-Schwarz plus Abstufungen benutzt wird.

Ja..PREFLIGHT. Hab ich nie benutzt. Kannst du mir kurz sagen, wie ich das da am besten sehe. Da gibt es ja doch viele Optionen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 18:13
Titel

Re: Schweizer Druckerei...3-Farbige Auflage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deftonate hat geschrieben:

Ich habe nämlich eine sehr seltsame "Auflage" bekommen: Vorne zweifarbig und hinten einfarbig! Es stünden insgesamt "3 Folien" zur verfügung.


Das reicht ja eigentlich schon als Angabe, dass es eine Vollton-Farbe sein soll. Seltsam ist daran eigentlich gar nichts, sondern nur logisch.

Suche dir aus einem Pantone-Fächer ein passendes Lila aus und benutze diese in deinem Grafik-Programm (InDesign?).
Die Druckerei kann Schmuckfarben in der Regel im Nachhinein immer noch umwandeln, falls sie doch nur Prozessfarben drucken (was mich wundern würde).

Im Acrobat Pro musst du unter Werkzeuge die Schaltfläche «Druckproduktion» aktivieren. Dort siehst du die benötigten Werkzeuge.



Die Ausgabevorschau funktioniert ähnlich wie die Pipette im Photoshop.
Sie zeigt dir, wie die Farben in deinem PDF aufgeteilt sind. In deinem Fall sollte die Ausgabe-Vorschau also nur Scharz (K) und Pantone-Lila anzeigen.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am So 19.01.2014 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Deftonate
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Lieben DANK für deine Hilfe!

Ausgabevorschau war bisher noch nicht genannt worden.

Ich kann die einzelnen Farben wegklicken, Wenn ich Schwarz wegklicke sind die Portraits garnicht mehr sichtbar, was ja wohl zu bedeuten hat, dass sie nur aus K bestehen, wie ich es ja wollte! Super!

Aber mein Lila ist da jetzt aus C, M und K bestehend....Da steht nix von Pantone, obwohl ich das bei Indesign nun angewendet habe....Hast du eine Lösung? Mach ich was bei der PDF-Ausgabe falsch?

Wie ich beim Preflight überprüfen kann ob ich nur K und Schmuckfarbe verwende weiß ich nicht.
Und ja ich nutze Indesign CS6.


Zuletzt bearbeitet von Deftonate am So 19.01.2014 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Deftonate
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, lag wohl daran dass ich aus dem Pantone Katalog "CMYK Coated" mein Lila genommen hatte. Jetzt wo ich aus der Palette "Solid Coatet" ein Lila ausgewählt habe, wird es auch im PDF als Farbe angezeigt. CMY ist weg....

Bedeutet das ich darf nur aus dem "Solid Coated" Katalog ein Lila wählen? Neue Erkenntnisse bringen neue Frage...ich dachte eigentlich dass der Drucker einem sagt, welche Volltonfarben er nutzt. Flyeralarm sagt immer HKS!

Uff...ich hoffe ich krig das heute noch alles hin mit den Farben. Morgen ist Abgabe....

Gruß und Dank!


Zuletzt bearbeitet von Deftonate am So 19.01.2014 19:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.01.2014 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Volltonfarben kann die Druckerei auch ein Pantone-Grün nehmen, obwohl du z.B. ein HKS-Rot gewählt hast - die Farbnamen dienen dann nur noch der Zuordnung. Haupsache es sind jeweils die Objekte in einem Farbkanal, die mit der gleichen Farbe gedruckt werden sollen ...

Ach ja, die im Druckerzeugnis dominierende Farbe sollte die Rasterwinkelung 45 Grad bekommen und wenn sich Farben gegenseitig überdrucken, ist auf einen Moiré-freien Winkelabstand zu achten. Das sollte die Druckerei zwar auch von Alleine wissen, aber ich würde da sicherheitshalber mal nachfragen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 19.01.2014 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deftonate
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.01.2014 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Haupsache es sind jeweils die Objekte in einem Farbkanal, die mit der gleichen Farbe gedruckt werden sollen ....


Was meinst du jetzt in dem Zusammenhang mit "Farbkanal"? Ich hab ja jetzt nur noch K und die Schmuckfarbe aus dem Pantone Fächer.

Muss ich für die Druckerei die einzelnen Farben etwa in unterschiedlichen Dateien teilen?

(Ich glaub wenn ich jetzt als Deutsche dem schweizer Drucker auch noch erkläre wie er zu arbeiten hat, macht der entgültig dicht. Der ist schon genervt von meinen ganzen Fragen, die er nicht oder nur mit grummeln beantwortet. Bin das hier in meinem sonst üblichem Druckern gewohnt, dass die einem sagen welches Farbprofil usw. sie wollen und ich hab bisher immer mit 4 Farben gedruckt und nie mit Schmuckfarben. Ist neu für mich.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Wert für braun, z.B. Logos von Jochen Schweizer
farbige Illustrator vektorgrafik monochrom kolorieren
Indesign - farbige Anzeige in sw setzen für Zeitung
Warum entfernt unsere Druckerei die ICC-Profile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.