mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarz von RGB in CMYK ( Farbauftrag korrigieren) vom 29.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> schwarz von RGB in CMYK ( Farbauftrag korrigieren)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissel hat geschrieben:
also werd ich es wie bisher machen, profil in der druckerei erfragen, in indesign profil zuweisen meinetwegen ISOcoated_v2_300_eci.icc (in zielprofil konvertieren und werte beibehalten) und alles klappt wie gehabt Lächel

dann wäre die eigentl. frage also gewesen: regelt das profil tatsächlich zuverlässig den farbauftrag. sorry wg. des rätsel-ratens
Obacht!

Ich hab es die ganze Zeit so verstanden, dass du RGB BIlder in ID verbaust und erst bei der Ausgabe nach CMYK wandelst.
Wenn du aber das gelieferte RGB selber zuerst in Photoshop falsch in ein CMYK wandelst, hilft dir auch ein Umstellen des Dokumentenfrarbraums und des OIs in ID bei der üblichen Einstellungen 'In Zielprofil konvertieren (Werte erhalten)' nichts mehr!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 29.03.2012 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissel
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop weise ich standardmässig CMYK Arbeitsraum: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) zu.
Sollte ich da zwingend das zuweisen, welches ich im Druck verwenden will oder gibt es da einen guten Standard bzw.kann ich das FOGRA solassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissel hat geschrieben:
In Photoshop weise ich standardmässig CMYK Arbeitsraum: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) zu.
Sollte ich da zwingend das zuweisen, welches ich im Druck verwenden will oder gibt es da einen guten Standard bzw.kann ich das FOGRA solassen?

Aua! …Alles umsonst.

Hättest du von Anfang an die Finger von Photoshop gelassen, wäre wahrscheinlich alles gleich in Ordnung gewesen…
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausser, wenn man sich in ganz speziellen Fällen, z.B. anspruchsvollen Kunstreproduktionen, quasi in 1%-Schritten an das Ideal heranarbeitet ... braucht man in Photoshop überhaupt keinen CMYK-Arbeitsfarbraum. Man hält Bilddaten in ihrem (RGB-) Quellfarbraum und wandelt sie bei der PDF-Erstellung um oder, noch besser, lässt das vom RIP bzw. der PPE machen, während die Daten auf die Druckplatte oder ins Druckwerk wandern.

Wer braucht schon CMYK? Nur der Druckprozess, vorher niemand ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 29.03.2012 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was habe ich doch für einen weisen Namensvetter ... *Thumbs up!* Lächel
(Zwar nicht immer, aber immer öfter ... )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
chrissel hat geschrieben:
In Photoshop weise ich standardmässig CMYK Arbeitsraum: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) zu.
Sollte ich da zwingend das zuweisen, welches ich im Druck verwenden will oder gibt es da einen guten Standard bzw.kann ich das FOGRA solassen?

Aua! …Alles umsonst.

Hättest du von Anfang an die Finger von Photoshop gelassen, wäre wahrscheinlich alles gleich in Ordnung gewesen…
Genau das war nach meinem Ermessen anfangs nicht eindeutig von der TE ausgedrückt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Wer braucht schon CMYK? Nur der Druckprozess, vorher niemand ...

Immer diese pauschale Generalisierung. <-- Schuld!

Es gibt auch noch was anderes als Adobes CS und Akzidenz.

Es gibt sehr wohl Anwendung bei denen man schon bei Datererstellung auf die Ausgabe achten muss.

Das kommt bsp. im Verpackungsdruck sehr oft vor.

Beispiel: Man hat ein sehr chromatisches Motiv, bei dem aber bestimmte Bildteile in reinem Schwarz gedruckt werden sollen, damit keine Farbstiche entstehen. Durch den bunten Bildinhalt kommt ein starkes GCR nicht in Frage. Was also spricht dagegen hier mit CMYK Daten zu arbeiten und diese schon so aufzubereiten wie sie später im Druckprozess auch drucken sollen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Wer braucht schon CMYK? Nur der Druckprozess, vorher niemand ...

Immer diese pauschale Generalisierung. <-- Schuld!

Es gibt auch noch was anderes als Adobes CS und Akzidenz.

Es gibt sehr wohl Anwendung bei denen man schon bei Datererstellung auf die Ausgabe achten muss.

Das kommt bsp. im Verpackungsdruck sehr oft vor.

Beispiel: Man hat ein sehr chromatisches Motiv, bei dem aber bestimmte Bildteile in reinem Schwarz gedruckt werden sollen, damit keine Farbstiche entstehen. Durch den bunten Bildinhalt kommt ein starkes GCR nicht in Frage. Was also spricht dagegen hier mit CMYK Daten zu arbeiten und diese schon so aufzubereiten wie sie später im Druckprozess auch drucken sollen?
Ist aber hier nicht gegeben. Hier braucht keiner CMYK-Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz / Grauwerte von RGB in CMYK umwandeln
Schwarz, CMYK nach RGB konvertierungsproblem
Schwarz wird als cmyk ausgegeben warum?
Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
Maximaler Farbauftrag? Welches Profil?
Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.