mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz "verdichten" ? vom 29.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schwarz "verdichten" ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bin zwar nur Hobygrafiker, aber das auch schon seit 6 Jahren. Da kriegt man dann doch einiges mit

Das, was man da so mitkriegt, muss aber nicht das Richtige sein ... das klingt eher nach Hörensagen ... da fehlen dann die Grundlagen, die in einer Ausbildung gelernt werden sollten ...
Wenn du 100% Schwarz eingestellt hast und daraus nicht eine Transparenz durch ein Umwandeln von Flächen in Pixel und ein anschließendes Zuschlagen der Profile des Colormanagements eine gerasterte und nicht mehr 100%-tiefe Tiefe gemacht hat, gibt es keine sichtbaren Rasterpunkte ... auch nicht beim "näher Betrachtung" ...
Da ist irgendwas nicht korrekt ... Was, kann man selten, ohne die Daten zu sehen, feststellen ...
--
Zitat:
Verzerrte Schriften

??? - auch das klingt nach einem nachträglichen Eingreifen in deine Daten ...
Zitat:
obwohl das Dokument als Ai und PDF mit gewandelten Schriften vorliegt

??? - Warum wandelst du Schriften um???
--
Jetzt klingt es so, als könne man den Fehler beim Dienstleister suchen, weil der eventuell in deine Daten eingriffen hat. So einfach ist das aber nicht, da nichts über die Druckbarkeit deiner Daten ausgesagt werden kann und eventuell ein Eingreifen notwendig war, weil die Daten unzureichend waren ...
--
Da hilft es nun nichts, wenn du sagst, dass du alles richtig gemacht hast ... das sagt jeder, gerade hier im Forum, von seiner Arbeit. Zeige uns deine "Druck-PDF" und wir sehen weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bow
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.05.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man. Nochmal telefonisch erreicht. Obwohl mehrmals gesagt wurde dass es nicht um den Farbauftrag ging ist das nun wohl doch gemeint... Eine Stunde den Kopf zerbrochen. Ich soll noch n bisschen C beimischen. 40% hab ich schon drin, 60% meint er. Das wird dann schön tiefschwarz ohne Blaustich, oder?

Die verzerrten Buchstaben kann er sich allerdings auch nicht erklären. Ich vermute er hat beim skalieren irgendwie geschlampt.

Soweit erstmal besten Dank an alle Antworter. Ich stelle nicht oft fragen hier, lese aber sehr gerne mit und hab schon einiges dazu lernen können Lächel


Zuletzt bearbeitet von bow am Di 29.05.2012 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bow hat geschrieben:
Das wird dann schön tiefschwarz ohne Blaustich, oder?


Wird ohne das Material zu kennen schwierig. Warum wird nicht einfach tiefschwarz gedruckt????
Dann würdest Du Dir auch die Raster im schwarz sparen. Wenn da das Cyan durch kommt, kann es schon stichig wirken. Ich würde nur mit Cyan arbeiten, wenn ich von einer 100% Deckung im schwarz ausgehen kann.

Mir scheint, als würdest Du als Hobbygrafiker zum Hobbydrucker gehen. Viel Glück...
  View user's profile Private Nachricht senden
bow
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.05.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
bow hat geschrieben:
Das wird dann schön tiefschwarz ohne Blaustich, oder?


Wird ohne das Material zu kennen schwierig. Warum wird nicht einfach tiefschwarz gedruckt????
Dann würdest Du Dir auch die Raster im schwarz sparen. Wenn da das Cyan durch kommt, kann es schon stichig wirken. Ich würde nur mit Cyan arbeiten, wenn ich von einer 100% Deckung im schwarz ausgehen kann.

Mir scheint, als würdest Du als Hobbygrafiker zum Hobbydrucker gehen. Viel Glück...



Das war auch was mich verwirrt hat. Das Schwarz ist als 100k angelegt, kommt im Vordruck gerastert daher und auf Nachfrage warum das so sei wird verlangt Cyan beizumischen. Auf die Wahl des Dienstleisters habe ich leider keinen Einfluss, sonst hätte ich meine Stammdruckerei gewählt welche mich immer freundlich und persönlich unterstützt.

Ahja: Gedruckt wird Digital auf Acrylglas (Leuchtreklame).


Zuletzt bearbeitet von bow am Di 29.05.2012 16:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann Augen zu und durch *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dannn leuchtet das Cyan wenigstens, wenn es dann durchlugt ..
--
Ob der Dienstleister nun zweimal Schwarz druckt (, weil er keine 100 % kann ?!?!?!?) oder Schwarz und Cyan sollte von der Arbeit her nicht so unterschiedlich sein ...
--
Mal wieder so ein Fall, wo irgendwo im Workflow der Kollege Keine Ahnung sitzt ... oder wie heißt der ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch einen Test machen lassen kannst würde ich ihm neben einem CMYK Schwarz mit Cyananteil mal ein RGB Schwarz mit 0/0/0 unterjubeln.
Wenn nämlich 100K gerastert daherkommt, steht entweder die Linearisierung des Druckers im Wald, oder das ganze geht nochmal durch RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Schwarz auf Schwarz
Schwarz aus CMY mischen?
Schwarz hinterlegen
Silbriges Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.