mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmuckfarben vs. Bitmap vom 24.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schmuckfarben vs. Bitmap
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur noch mal, weil immer noch Schwarz oder 4-farbig für den Schatten auf dem Gelben im Umlauf ist:


Gelb + Blau = Primärfarbe + gegenüberliegende Sekundärfarbe

                  = Farbe + Komplementärfarbe

                  = unbunt

                  = grau


Dagegen ist gelb + schwarz ein Olivgrün, weil eben in Schwarz auch noch mal Gelb- und Magentaanteile enthalten sind, die dem Ganzen dann zu einem Drift ins Olivbraune verhelfen.

Von daher ist der Ansatz das 4-farbig aufzubauen, eher kontraproduktiv.

Wenn man es mal austestet und versucht, auf 100%Gelb einen Grauen Schatten hinzubekommen, wird man merken das man für ein neutrales Ergebnis zu nahezu identischen Teilen von C und M gelangt. Und eben, in dem Fall völlig selbstverständlich, kein Gelb!


Oder noch anders ausgedrückt:
Versucht man, per Hinzufügen von Schwarz ein Gelb zu Grau zu bekommen, so ist das die klassische Hase-Igel Geschichte: Mit jedem Prozent Schwarz das man zugibt kommt ja, würde man es bunt aufbauen auch, ein Prozent Gelb hinzu, was bedeutet, dass jedes Prozent mehr Schwarz eher ein Schritt weg vom neutralen Grau ist, als ein Schritt dahin.

70Y + 50K = 70Y + (46C+36M+36Y) = 106Y+36C+36M

70Y + 70K = 70Y + (65C+55M+54Y) = 124Y+65C+55C


...


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.03.2011 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber das ist Unfug!
Blau, egal was für eines bleibt Blau, wenn ich da Schwarz drüber drucke, es wird nur abgedunkelt und nicht irgendwie grün.

dagegen wird jedes Blau, über das ich ein Gelb drucke IMMER ein grüner Ton.

Was du da beschreibtst ist nicht die subtaktive Farbmischung bein Drucken, sondern die additive mit Licht, da wird dann tatsächlich aus blauem und gelbem Licht weißes Licht (so macht das die Weiße LED ja)

Und ein Schatten auf einer gelben Fläche ist normalerweise auch nie neutral grau, es sei denn ich habe ein genau zum gelben Farbtom komplementäres blaues diffuses Licht und eine ebenfalls dieses Licht zu Weiß ergänzendes punktförmiges gelbes Licht, das dann abgeschattet wird. Da dies an einem Sonnigen Tag zutrifft (Blauer Himmen durch Steuung der kurzwelligen Anteile des Sonnenlichts = diffus und durch dieses Ausfiltern gelbliches gerichtetes Sonnenlicht) sind die Schatten eben zumeist deutlich bläulich und auf einer gelben Fläche etwas nach grüngrau verschoben. richtig neutrales Grau wird es aber nur bei sehr zartem Gelb, jedoch wird dieser als unbunt zu messende Bereich trotzdem als Gelb empfunden.


und zu den etwas konfusen Rechnungen: "70Y + 70K = 70Y + (65C+55M+54Y) = 124Y+65C+55C"

wenn ich zu 70 Y 70K hinzu drucke, habe ich eben immernoch 70/0/0/70 und niemals 124/65/55/0
und wenn ich in ein unbunt aussehendes 65/55/54/0 dann 70Y mit einmische wird daraus dann auch nur 135/55/54/0, denn das gelb bringt mir ja weder Magenta mit, noch Cyan. - zumal werte über 100 ohnehin absoluter blödsinn sind, den gelber wie 100% Gelb kann ich gar nicht. selbst wenn ich 300% Gelb drauf haue wird es nicht gelber.


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 25.03.2011 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt alle in der Ausbildung nichts mehr nachmischen müssen, oder?


PeterWiegel hat geschrieben:
dagegen wird jedes Blau, über das ich ein Gelb drucke IMMER ein grüner Ton.


Misch dir in PS mal ein 75C 35M an.
Dann füllst du ein Fläche mit diesem Blau (sind wir uns einig dass das ein Blau ist?) und gibst z.B. Grdationskorrektur im Gelbkanal sukzessiv Gelb bis hin zu 40% dazu. Bis zu dem Moment wo das GElb den Magentaanteil übersteigt, wird das ganze ungesättigter, danach driftet es natrülich gen Grün, weil eben Magenta die schwächste Komponente wird.

Was in dem Gedanken experiment evtl. Probleme macht, ist das 'Blau' hier im Sinne der Farbmischung aus C=M zu bestehen hätte, um durch reines Skalengelb gen Grau kompensiert tu werden. Für unser Empfinden sind C=M allerdings violette Farben.

Nimm man aber mal so ein Violett mit einer buntgrautypischen Zusammensetzung von 50C40M wird niemand bestreiten, dass es durch Zugabe von 40 gelb zu nahezu neutralgrau wird.

Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, über ein Blau Schwarz zu drucken. Dort gelten natürlich andere Regeln, da ein dunkles Sattes Blau durch Zugabe von Gelb kaum zu einer Verdunkelung führt.

Es ging schlicht und ergreifend darum, dass man Sonderfarb-gelb mit Sonderfarbblau eher zu etwas neutralem vermischen kann, als Gelb und Schwarz.


Die Rechenbeispiele sind eher virtueller Natur, bzw. muss man sich das vorstellen im mehrfachem Druck.
erster 4c Druckdurchlauf 70Y, partiell zusammen mit 50%K.
Zweiter Druckdurchlauf: An Stellen wo das Gelb nicht bereits mit 50%K überlagert ist, wird ein aus C, M und Y bunt aufgebautes Grau in passender Relation zu 50K zum Gelb hinzugedruckt.
Das sollte annähernd gleich aussehen und verdeutlichen, das in 70Y und 50K auch noch mal ein Anteil von etwa 35%Y steckt, der dem Versuch, ein Gelb durch Überlagerung von Schwarz zu entsättigen, entgegenwirkt.

Y+K ergibt ein olives grün, aber eben kein ungesättigtes grau, wie es mit der Zugabe von entsprechender Menge an Blau möglich wäre.


Letztendlich ging es doch darum, ob der Schatten auf der gelben Fläche mittels der beiden Sonderfarben zu realisieren ist. Und das ist er definitiv. Wie genau, wissen nur die, die es mal so angelegt haben.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.03.2011 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schmuckfarben CMYK to RAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.