mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmuckfarben vs. Bitmap vom 24.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schmuckfarben vs. Bitmap
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, auch das Gelb mit dem Schatten solltesich mit einem Dreieck in dedr gewünschten Schmuckfarbe und dem da drüber gedruckten 4c-Schatten in einem Oliv-Ton (aus dem Vorschaubild bin ich auf HSB 70 64 64 gekommen) hin zu bekommen sein. und auch dies sollte mit einem radialen Farbverlauf klappen. Schätze mal, so wurde es ursprünglich auch gemacht. wenn in dem Styleguide nur die beiden Grundfarben zwingend vorgegeben sind, dürfte im Schatten auch etwas Luft für einen Farbstich sein, denn die Vorlage ist ja auch irgendwie gedruckt und in RSA bestimmt auch nicht sooo farbverbindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn das hier wieder werden?

Das sind zwei blaue Verläufe und eine dezenter gelber.

2 Farben und gut. Nachgebaut, da der Pfad ja sogar schon im JPEG steckt, in 3 Minuten:

Ich kanns nicht hochladen imageshack macht aus meinem Mehrkanal tif ein png bei dem nur einer der Kanäle übrigbleibt, daher als Screenshot:




Und das selbe in Illustrator dauert nur unwesentlich länger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das Bild nicht runtergeladen. Aber selbst ohne vorhandenen Pfad wär das ratzfatz nachgebaut gewesen. Das ist ja nicht das Problem, sondern vielmehr die farbverbindliche Umsetzung in Sonderfarben. Speziell der Schatten, wo keiner weiss, wie der werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
figgewilli
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Norden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: Du sagst es, darum ging es mir auch.

@Mialet: Danke für das PS-Tutorial *zwinker*. Mein Weg hätte über Illustrator geführt. Aber den Schatten
aus 2 Farben zu duplexen um dann zu gucken was im Druck passiert ist mir zu schwammig. Wäre
ja auch eigentlich der Job der Brandagentur gewesen, das in 2c vorzubereiten. Trotzdem vielen
Dank für deine Mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass bei dir nur eben die falsche Version der Illustration gelandet ist.

Ich würde energisch nach der 2-farbigen Varianten bohren. Ansonsten steht euch ein ziemlicher Marathon bevor, denn gerade das Mischen von mehreren Sonderfarben ist am Schirm ziemlich weit von WYSIWYG entfernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass bei dir nur eben die falsche Version der Illustration gelandet ist.

Ich würde energisch nach der 2-farbigen Varianten bohren. Ansonsten steht euch ein ziemlicher Marathon bevor, denn gerade das Mischen von mehreren Sonderfarben ist am Schirm ziemlich weit von WYSIWYG entfernt.


In beiden Punkten meine vollte Zustimmung.
Dies nur als Bekräftigung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ansonsten steht euch ein ziemlicher Marathon bevor, denn gerade das Mischen von mehreren Sonderfarben ist am Schirm ziemlich weit von WYSIWYG entfernt.


Nun, ich hatte schon mal so etwas ähnliches, da hab ich dann nicht zu Illustrator noch zu Corel, sondern zu Xara Xtreme gegriffen. Das hat erstaunliche transparenz-Eigenschaften, so dass man hier z.B. den gelben Teil mit HKS-Pantone-Whatever Gelb in die unterste Ebene packt, darüber die HKS-Pantone-Whatever Blau- Ebene und diese Farbig-Glas artig Transparent, dann gann über dieses leicht Ocker-Gelb auch von dem Blau ein Schatten fallen, um diesen grünlichen Ton zu machen darüber eine weiß-Ebene mit der Spiegelung auf dem blauen und letztlich eine Schwarz-Ebene um den Schatten zu einem stumpferen Oliv zu drücken. daraus lassen sich dann leicht die 3 Farben (2 Schmuckfarben + schwarz9 aus Auszüge gewinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@PeterWiegel:

du sagst es genau richtig: Whatever-Gelb u. Whatever-Blau ergibt ein Whateverhatever *zwinker*

Deswegen sehe ich es wie Mialet ... auf Originaldaten bestehen, wenn es denn sowas gibt oder nur umsetzten, wenn die Probleme mit dem Kunden entsprechend kommuniziert wurden und man dennoch das "Go" dafür kriegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schmuckfarben CMYK to RAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.