mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmuckfarben CMYK to RAL vom 25.03.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schmuckfarben CMYK to RAL
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2021 13:55
Titel

Schmuckfarben CMYK to RAL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zam

Ich habe leider keine Fächer bei mir zuhause liegen bzw. mache sonst auch keinen print ... dennoch fragte der Kunde die RAL-Farben des Logos welches ich bearbeitet hatte an.
Kann hierbei jemand helfen? die data aus meinen CMYK-Schiebern lautet:

90 90 7 1
38 26 2 0
51 34 2 0
62 44 2 0
74 56 0 0
85 69 1 0
85 81 55 75

Falls ich beim workflow irgendetwas missverstanden hab' lasse ich mich gern belehren. Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2021 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was möchtest Du jetzt wissen?
Welche RAL-Farbe zu Deinen Cmyk-Werten passt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2021 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Welche RAL-Farbe zu Deinen Cmyk-Werten passt?

Sorry falls das undeutlich war; Ja, exakt das.

Ursprünglich sollte ich nur die Vektordatei bearbeiten <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2021 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von RAL zu CMYK würde ja noch gehen aber anders herum. RAL hat ja nur eine beschränkte Pallette.
http://www.riemerdruck.de/ral-umrechnung-cmyk.html vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Habe gerade auch keinen RAL Fächer zur Hand
MfG

Wenn ich daran denke kann ich es ja mal morgen versuchen
Ich denke aber für Deine Farben wird es keine entsprechende RAL-Farbe geben.

Wer will RAL im LOGO?


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Do 25.03.2021 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2021 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Wer will RAL im LOGO?
Jemand der sein Logo vorzugsweise lackiert unters Volk bringt?

Welches CMYK?

Nachtrag:

Was sollen denn die ganzen 1 und 2% Werte in den Farbdefinitionen? Bevor du auf andere Farbmodelle gehst, würde ich erst mal die CMYK Farben ausmisten, und/oder sie für die letzte Farbangabe auf einen zum benutzten Ausgabeprofil passenden Schwarzaufbau bringen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 25.03.2021 19:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2021 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Wie gesagt, ursprünglich hatte ich die Farben der alten Version in deren angelieferten Datei (cmyk) an die Farben der website .png angepasst. Die Datei hab' ich geöffnet und bearbeitet wie ich sie bekommen habe - ob das Programm die .eps richtig oder falsch interpretiert entzieht sich meinem Horizont. Leider fehlt mir auch das Verständnis dafür weswegen ich nun angefragt werde. Offenbar haben sie jemanden der für den Druck und die Verarbeitung der Datei zuständig ist, aber noch weniger Ahnung hat als ich.

so yeah ... in affinity designer bisher nur gezeichnet. Über Farbprofile und den allgemeinen workflow weiß ich als digitalarsch natürlich nur vom hören sagen bescheid.


edit: letztendlich denke ich, dass es nicht allzu viel nutzt wenn ich da weiter herumhantiere. Ich werd' auch einen Teufel tun und denen Farbwerte übermitteln die vielleicht stimmen können Mädchen! auf eine rechtliche Außeinandersetzung kann ich verzichten


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Fr 26.03.2021 00:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2021 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jemand der sein Logo vorzugsweise lackiert unters Volk bringt?

Oder als schöner Bodenbelag *ha ha*

Ein RAL -Fächer kostet um die 10,-
Jetzt mit meinen Fächer die Farben zu "matchen" ist nicht lustig und passen tut keine so richtig

"U.S.Web coatet" ist hier fehl am Platz

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2021 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:


Sowas, also Abstufungen einer Buntfarbe gibts im RAL Classic System eigentlich garnicht, was letztlich historische Gründe hat. RAL steht ja ursprünglich für ReichsAusschuß für Lieferbedinungen, und war ein Versuch für national agierende Auftraggeber wie die Reichsbahn oder die Armee einheitliche Farben von unterschiedlichen Zulieferern zu erhalten (Uniform-Jacke passend zur Hose, die von wem anders am anderen Ende des Reichs hergestellt wird) – es landeten also erstmal all die Farben in der RAL-Palette mit denen man so seine Problem hatte: Waggonausstattung und -lackierung, Uniformen, Schilder (die wurden oft vor Ort einzeln gemalt!), ….


Bei Pantone sind die hübschen Abstufungen auf einem Blatt des Fächers eine Art Nebeneffekt, da das ganze System auf 13 Basispigmenten aufbaut, von denen meist 1 oder 2 in unterschiedlichen Teilen zu hübschen Sonderfarben angerührt werden und obendrauf noch ein Schwarz oder ein Transparent Pigment beinhalten, welche eben bei gleichbleibender Buntfarbanmischung unterschiedlich aufgehellte oder abgedunkelte Varianten erzeugt: In deinem Fall mischt man halt das rechte, dunkle Blau an, Teilt dann diese Farbe auf 6 Eimer auf und gibt 5 Eimern zunehmend an Weisspigment hinzu um es passend zu verschneiden.

Letztendlich wirst du den Kunden nur glücklich machen können, wenn du ihm das erklärst, und evtl. passende Alternativen vorschlägst. Wenn dem Kunden das ein paar Euros wert ist, kannst du dich gern per PM an mich wenden dann erkläre ich es euch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 26.03.2021 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schmuckfarben vs. Bitmap
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.