mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmuckfarbe vom 29.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Schmuckfarbe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abo
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten,

ok ich drück mich jetzt anderes aus, woran unterscheiden sich die schmuckfarben rein technisch gesehen von normalen farben denn transparenzen können gefährlich auf schmuckfarben werden also muss es einen unterschied geben. ich hab das cleverprintig2011 durch und soweit ist mir alles klar bis auf paar sachen ikl.Schmuckfarben. scheint mir so als ob man da schon vorkenntnisse vorhanden sein mussten die mir fehlen z.b wenn ich eine vektorgrafik die ich in illustrator erstellt habe und die in InDesign platzieren möchte um dann in Isocoated drucken. es wird empfohlen separat vor dem export eine vectorgrafik zu konvertieren, und da gibt es 3 unterschiedliche Wege, (manuell, durch profil umwandeln und Device Link). die erklärung zu (manuell) heisst es: doppel klick auf die farbpalette, im farbfeldoption können sie die farbe anpassen * Ööhm... ja? *...wie passt man die farben an?
was Device-Link Farbserver angeht wo und in welcher form bekommt man ihn?




Gruss Wiener


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Di 30.08.2011 18:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest Du Deine Gedanken bitte vor dem Aufschreiben strukturieren? Danke. Deine Posts machen keinen Spaß zu lesen.

Wienerr hat geschrieben:
denn transparenzen können gefährlich auf schmuckfarben werden also muss es einen unterschied geben.


Wie kommst Du darauf, dass Transparenzen und Schmuckfarben gefährlich sind? Auf was genau beziehst Du Dich?

Im übrigen werden Schmuckfarben im Cleverprinting-Handbuch erklärt, sie heißen darin Sonderfarben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Könntest Du Deine Gedanken bitte vor dem Aufschreiben strukturieren? Danke. Deine Posts machen keinen Spaß zu lesen.

Wienerr hat geschrieben:
denn transparenzen können gefährlich auf schmuckfarben werden also muss es einen unterschied geben.


Wie kommst Du darauf, dass Transparenzen und Schmuckfarben gefährlich sind? Auf was genau beziehst Du Dich?

Im übrigen werden Schmuckfarben im Cleverprinting-Handbuch erklärt, sie heißen darin Sonderfarben.



Zitat aus seite 86:

Die Transparenzreduzierung ist eigentlich nichts schlimmes. Problematisch wird es nur, wenn Kreative allzu kreative mit Transparenzenumgehen. Ein Schlagschatten auf einem Vektor-Verlauf, Transparenzen auf Schmuckfarben-solche Objekte können sich im Einzellfall bei der Ausgabe verändern.


Zitat aus seite 87:

Zusammenfassend gilt es zu sagen, dass sich transparente Objekte in der Regel gut auf eine druckbare Basis reduzieren lassen. Vorsicht ist nur bei allzu komplexen Designs geboten. Generell sollten Sie im Zusammenhang mit
kleinem Text, Verläufen und vor allem Schmuckfarben vorsichtig sein und ausgiebig von der Reduzierungsvorschau
gebraucht machen.


hallo...ist es als antwort genug Menno! ich meine ich möchte keine angst haben beim gestalten und keine gedanken machen wenn ich einem text mal einen schlagschatten verpasse....


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Di 30.08.2011 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:

hallo...ist es als antwort genug Menno!


Das ist doch schonmal was. Und wie kommst Du nun darauf, dass Schmuckfarben besonders gefährlich wären?

Ich geh mal davon aus, dass Du Deine Sachen später eh zur Onlinedruckerei gibst. Damit sind Sonderfarben für Dich eh tabu, denn die meisten Onlinedruckereien machen das nicht. Also brauchst Du Dich gar nicht aufegen, benutz sie einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cleverprinting bezieht sich auf mehrfach übereinander gelagerte Effekte im Zusammenspiel mit Sonderfarben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich nicht in einem anderen Thread gelesen, dass du dich gerade um eine Ausbildungsstelle bewirbst?

Dein Engagement in allen Ehren, aber das was du da lernen– und scheinbar auch verstehen und nicht nur anwenden willst – verlangt tatsächlich einiges an Vorkenntnissen.

Von Heidelberg gabs mal eine PDF "Farbe & Qualität" die war auf jeden Fall als Einstiegslektüre für ambitionierte Leser besser geeignet … denke ich.

//

Da ist es verlinkt … http://www.mediengestalter.info/forum/29/hilfreicher-link-zu-druckqualitaet-farbe-rastertechnik-125256-1.html


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Di 30.08.2011 20:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Hab ich nicht in einem anderen Thread gelesen, dass du dich gerade um eine Ausbildungsstelle bewirbst?


ja das stimmt, hat aber mit MG nichts zutun

danke für die antworten aber woher und wie bokommt man den Device-Link-Controller?





Gruss Wiener
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.