mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: s/w Foto mit Braunstich in CMYK mit Tiefschwarz vom 16.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> s/w Foto mit Braunstich in CMYK mit Tiefschwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
boogieman88
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 11:40
Titel

s/w Foto mit Braunstich in CMYK mit Tiefschwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

Ich gestallte im Moment ein CD Cover.
Die Druckerei gibt mir vor, dass man für ein sattes schwarz 40% C und 100% K nehmen soll.
Für eine schwarze Fläche ist das kein Problem. Aber wie passe ich jetzt ein Foto an, dass einen Braunstich haben soll, damit der dunkelste Wert 40% C und 100% K hat? Ich verwende Photoshop.
Ich habe es schon mit der Verlaufsumsetzung probiert, aber dann verliert man diesen Braunstich. ;-(

Hier ist das Bild, so sollte es dann eigentlich aussehen.



Vielen Dank im voraus.

Viele Grüsse
Boogieman88
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:36
Titel

Re: s/w Foto mit Braunstich in CMYK mit Tiefschwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boogieman88 hat geschrieben:
Die Druckerei gibt mir vor, dass man für ein sattes schwarz 40% C und 100% K nehmen soll.


Das gillt für reine s/w-Bilder oder technisch angelegete (schwarze) Flächen. Dein Bild hat genügend Deckkraft. Da würd ich nix machen.

Welche Wert denn nun eigentlich der richtige für ein sattes Schwarz ist ... darüber streiten sich die Geister schon lange *zwinker* Ich kenn den Wert auch so, andere meinen er wirke zu kalt. Kannst ja mal die Suche "anschmeißen". Da wirst du viele Werte für finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
boogieman88
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wie soll ich dann die ganzen schwarzen Flächen anlegen? Die kann ich ja dann nicht mit 40%C 100% anlegen. Sonst ist ja der Farbton vom Foto und der schwarzen Fläche abweichend. Soll ich für die schwarze Fläche die selben CMYK Werte verwenden wie die dunkelste Stelle auf dem Foto?

Danke!

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine "technische" Fläche wird nie genauso wirken wie ein Bild und im Idealfall müsste der Übergang an allen Außenbereichen des Fotos angeglichen werden ... das ist doch Unsinn. Wenn die Bilder komplett mit dem Hintergrund ver"mischen" sollen, dann wirst du nicht umhinkommen, die kompletten Flächen in Photoshop anzulegen ...
--
Ein Hinterlegen eines Graustufen-Bildes mit 40% Cyan führt zu einem bläulichen Bild. In allen Bereichen, wo nicht 100% Tiefe steht, stehen die Cyan-Rasterpunkte neben den Schwarz-Rasterpunkte und sind sichtbar ... also wird es bläulich.
Wenn die Bilder einen Braunstich haben sollen, müsste Yellow hinterlegt werden (Das wirkt dann zwischen den Rasterpunkten nicht wie eine eigenständige Farbe) oder eigentlich ein richtiges Duplex (mit angepassten Gradationen) erzeugt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt das Bild als CMYK vor oder in Graustufen?
wenn es in CMYK vorliegt, würde ich die Druckerei fragen, welches ICC-Profil eingebettet werden soll,
in der Hoffnung Du hast das Bild noch in RGB vorzuliegen, wenn das Zielprofil des Bildes nicht mit dem
der Druckerei übereinstimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boogieman88 hat geschrieben:
Soll ich für die schwarze Fläche die selben CMYK Werte verwenden wie die dunkelste Stelle auf dem Foto?


* Ja, ja, ja... *

Jetzt ist aber natürlich die Frage, wie/womit du arbeitest bzw. wie deine Daten aufgebaut sind. Arbeitest du "richtig" mit Layoutprogramnm und Import/Platzierung von Bildern/Grafiken (nicht bös gemeint die Frage ... nicht wenige bauen komplette Drucksachen in PS)? In dem Fall sollte im Umgang mit Farbprofilen alles einheitlich abgestimmt sein, ansonsten kann es dir passieren, daß du trotz vermeintlich gleicher Werte unterschiedl. Ergebnisse erzielst, wenn die übrigen Flächen im Layout angelegt sind.

Schau auch mal hier rein (gleiches Thema):
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs4-schwarzprobleme-bei-der-ausgabe-tiefschwarz-149786-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boogieman88
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2010
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Bilder sind natürlich ursprünglich RGB. Ich bearbeite dann das Bild so wie ich es mag, danach ändere ich den Modus auf CMYK und importiere das Bild dann in das fertige Cover, das auch im CMYK Modus ist.

Wäre es sinnvoller das Cover im QuarkXPress zu gestallten? Oder funktioniert das auch gut im Photoshop? Ich habe leider keinerlei QuarkXPress Kenntnisse, deshalb verwende ich ausschliesslich Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boogieman88 hat geschrieben:
Wäre es sinnvoller das Cover im QuarkXPress zu gestallten? Oder funktioniert das auch gut im Photoshop? Ich habe leider keinerlei QuarkXPress Kenntnisse, deshalb verwende ich ausschliesslich Photoshop.


Puh ... ich hab jetzt schon dreimal angesetzt mit Schreiben um es dann wieder zu verwerfen ... *bäh*

Photoshop ist (wie man zig Beiträgen hier im Forum entnehmen kann) als Layoutsoftware gänzlich ungeeignet. Warum und wieso brauchen wir eigentlich nicht (wieder) aufzudröseln. Also eigentlich ein "NO GO"!

Wenn du aber keine Kenntnisse in Quark oder einer anderen Layoutsoftware hast, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.
Was für ne CD wird das denn? So richtig amtlich mit DISK- GEMA-Logo, COPYRIGHT-Rundsatz und dem ganzen Gedöns oder bewegst du dich da fern jeglicher Vorgaben. Falls Ersteres zutreffen sollte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die printgerechte Umsetzung in geübte Hände abzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige tiefschwarz
Tiefschwarz InDesign
Digitaldruck: Text in Tiefschwarz?
Graustufenbild + Blau geschöntes schwarz (Tiefschwarz)
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Corel Photo Paint x5: Eigene Farbpalette erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.