mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotstich bei Ausdruck Corel Draw vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Rotstich bei Ausdruck Corel Draw
Autor Nachricht
Coffeejunkie
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: Remscheid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:25
Titel

Rotstich bei Ausdruck Corel Draw

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Chef mit der Arbeit unserer bisherigen Agentur nicht zufrieden war, darf ich jetzt übergangsweise unsere Print-Flyer erstellen (anstatt nur online zu arbeiten...). Blöderweise auch noch mit Corel Draw, mit dem ich vorher noch nie gearbeitet habe - InDesign Kenntnisse wären zumindest rudimentär vorhanden gewesen.
Soweit, so gut - die Datei ist nach vielem Rumprobieren soweit fertig & ging auch schon einmal an die Druckerei. Blöderweise sind die Korrekturabzüge jetzt alle fies rotstichig.

Weiß einer von euch Rat, wie ich das ändern kann?

An unserem Farbdrucker in der Firma werden die Farben wie am Monitor wiedergegeben, ich gehe also mal davon aus, dass Corel (mein Chef hat mir die Version X5 installiert) die Umwandlung in CMYK nicht so macht, wie die Druckerei das bräuchte. Nur: Wie stell ich das jetzt so ein, dass unsere finalen Flyer nicht alle den Rot-Touch haben?

Ich würd mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Fragen des Colormanagements und aller umliegenden Dinge lies den kostenlosen Ratgeber www.cleverprinting.de!
--
Ob dein Bildschirm kalibriert ist oder ob dein Drucker überhaupt CMYK-Farben korrekt ausdrucken kann, würde ich eher bezweifeln, als dass CorelDraw da Mist macht. In den Jahren, in denen ich mit Draw gearbeitet habe, gab es da nie Schwierigkeiten, wenn meine Daten korrekt waren ...
--
Spreche die Druckerei an, ob der Rotstich ein Problem des Korrekturausdrucks ist, oder ob das ein Proof-Ausdruck ist. Im letzteren Fall würden die Daten so ausgedruckt, wie sie auch hinterher gedruckt erscheinen würden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Coffeejunkie
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: Remscheid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich bin mir ziemlich sicher dass mein Monitor nicht richtig kalibriert ist (wie gesagt, ich hab vorher noch nie was für den Print-Sektor in größeren Auflagen gemacht und glaube, dass es schon ein großer Zufall wäre, wenn mein Monitor dafür richtig eingestellt wäre). Unser Drucker hier gibt - glaub ich - auch nur RGB wieder, wobei der Treiber die Datei vor dem Druck automatisch von CMYK in RGB konvertiert.

Auf Nachfrage bei der Druckerei habe ich erfahren, dass die uns zugesandten Ausdrucke nicht Farbtreu sind und der Rotstich Druckerbedingt aufgetreten sein kann. So weit so gut, wenn ich die Dateien auf unserem Farbdrucker in der Arbeit ausdrucke sehen sie gut aus - stellt sich nur nur noch die Frage, wie ich herausbekomme, ob der "endgültige" Druck in der Druckerei dann auch gut aussieht oder wieder einen Farbstich aufweist.

Bisher hab ich auch noch nie großartig mit Corel gearbeitet, deshalb auch die Frage, ob es sein kann, dass irgendwas falsch eingestellt ist. Lt. Druckerei kann die falsche Farbausgabe an dem PDF liegen, das Corel generiert und ich soll unsere Datei nochmals im TIFF-Format abschicken. Würd ich jetzt allerdings sehr ungern machen, nachdem auch ziemlich viel Text im Flyer steht...

Ich freu mich wirklich über alle Tips und Kniffe zum Thema Corel, bin da absoluter Einsteiger (und wollte den ganzen Print-Flyer-Kram aus eben dem Grund auch gar nicht machen, aber was hilfts... Hoffe, wir finden bald wieder eine neue Agentur die sich damit besser auskennt als ich ^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coffeejunkie hat geschrieben:
stellt sich nur nur noch die Frage, wie ich herausbekomme, ob der "endgültige" Druck in der Druckerei dann auch gut aussieht oder wieder einen Farbstich aufweist.


Indem du einen farbverbindlichen Proof erstellen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja ... Herzliches Beileid. Da hast du ja schön d. Arschkarte gezogen Menno!

Leider können wir hier im Forum keinen Kurs oder eine Ausbildung ersetzten. Ich würde dir also auch raten, den CleverPrinting Ratgeber mal durchzulesen um die rudimentären Zusammenhänge in Sachen CM zu verstehen.

Da du das vermutlich aber nur auf Zeit machen wirst (hoffentlich) würde ich dir/euch empfehlen nach Möglichkeit mit nur einer Druckerei/Dienstleister eures Vertrauens zusammenzuarbeiten, der euch am Besten auch sog. Proofs (farbverbindliche Probedrucke) erstellen kann und auch ansonsten über eine kompetente Druckvorstufe verfügen. Damit scheiden dann zwar die extrem günstigen Onlineangebote voraussichtlich aus, aber auf diese Weise habt ihr wenigstens von dieser Seite aus die Weichen für gleichbleibende Qualität eurer Drucksachen gestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coffeejunkie
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: Remscheid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für die Antworten!!

Einen Proof bietet die Druckerei "unseres Vertrauens" (d. h. die super günstige Online-Druckerei, die mein Chef wohl seit Jahren favoritisiert) wie es scheint gar nicht an. Werd jetzt einfach hoffen und beten, dass die Flyer im Druck keinen Rotstich aufweisen und zum nächsten mal entweder schon wieder eine professionelle Agentur aufgetrieben haben oder versuchen, meinen Chef zu einer der Druckereien hier in der Gegend zu bewegen.

Hat ja schließlich auch keiner was von, wenn das Endprodukt nach Kindergarten aussieht...

Ich wünsch euch allen ein schönes, stressfreies Wochenende! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte das Problem auch schon einmal - und der Druck in der Druckerei wurde auch rotstichig! Ich hatte damals die PDF in RGB ausgegeben (bin im Profil verrutscht), meine Drucker kommen damit zurecht (einige bessere als mit cmyk), die Druckerei allerdings nicht. Das Babygesicht im Druck hatte einen Sonnenbrand * grmbl *
ansonsten kann ich nur sagen - es wird nicht an Corel liegen! Habe schon mehrer hundert Druckaufträge mit Corel abgewickelt, nur einmal ist ein solches Problem aufgetreten...


Zuletzt bearbeitet von am Di 26.10.2010 08:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen PDF aus Corel Draw
Farbmanagement bei Corel Draw
Rotstich/Grau beim Laserdrucker
Profile zeigen (u.a. in Arobat 8) bei Ausdruck keine Wirkung
Corel X5 Farbproblem
COREL X4 CMYK Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.