mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB zu CMYK - Wie mache ich es richtig? vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB zu CMYK - Wie mache ich es richtig?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
L-P
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:29
Titel

Ok, vielen Dank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass war in etwa die Antwort, die ich mir vorgestellt habe.

Hier eine schöne Kurzversion der Antwort, nach der ich gesiucht habe: (Habe ich in einem anderen Forum gefunden:)

das was du im RGB Farbraum auf dem Monitor siehst, ist nun leider nicht möglich im 4-Farb-Druck.
stell deine Farbverwaltung auf Offsetdruck, benutze CMYK-Paletten etc an deinem kalibrierten Monitor... und du hast UNGEFÄHR den Eindruck von dem was aufs Papier kommt was auch noch von druckerei zu Druckerei, von Papier zu Papier usw differieren wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:32
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
L-P hat geschrieben:
Danke für die Antworten. Mir fällt nur auf, dass die Forenkultur hier eine wirklich Andere ist als im IT Bereich. Unter Linuxern sind die Antworten irgendwie konkreter.


Das liegt daran, dass wir solche Fragen hier mehrfach am Tag bekommen und uns die Antworten sparen könnten, wenn sich die User mal selbst informiert hätten.
Sieh es mal so: wir verdienen mit Druckaufträgen Geld, das uns durch die Lappen geht, weil es jeder selbst oder billiger machen will und sollen denjenigen noch Support geben - und das für lau.


Zudem ist es eigentlich nicht unsere Aufgabe Grundlagenkurse oder DTP-Schulungen zu leisten.

L-P hat geschrieben:

das was du im RGB Farbraum auf dem Monitor siehst, ist nun leider nicht möglich im 4-Farb-Druck.
stell deine Farbverwaltung auf Offsetdruck, benutze CMYK-Paletten etc an deinem kalibrierten Monitor... und du hast UNGEFÄHR den Eindruck von dem was aufs Papier kommt was auch noch von druckerei zu Druckerei, von Papier zu Papier usw differieren wird...


Das ist natürlich aber auch eine nicht gerade sehr fundierte Aussage. Wenn dir das als Standard genügt, bist du in anderen (Hobbyforen) halt auch viel besser aufgehoben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 24.09.2010 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:48
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:

Sieh es mal so: wir verdienen mit Druckaufträgen Geld, das uns durch die Lappen geht, weil es jeder selbst oder billiger machen will und sollen denjenigen noch Support geben - und das für lau.


Wie ich den Spruch hasse, kann ich garnicht beschreiben.

hilson hat geschrieben:

Das ist natürlich aber auch eine nicht gerade sehr fundierte Aussage. Wenn dir das als Standard genügt, bist du in anderen (Hobbyforen) halt auch viel besser aufgehoben.


Wir sind hier ein Hobbyforum, mehr nicht.


@TE

Ja so ist es. Das was du fabrizierst weißt du erst wenn du den Ausdruck in den Händen hälst. Der Rest ist Annäherung daran.
  View user's profile Private Nachricht senden
L-P
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:58
Titel

Ich wollte niemandem auf die Füsse treten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigt bitte alle zusammen. Mir war nicht klar, dass in diesem Forum nur Fachfragen behandelt werden sollen. Ich bin da eher davon ausgeganegen, dass man im Prinzip alles fragen kann. Es muss ja auch niemand antworten, wenn er dazu keine Lust hat.

Da ich früher recht viel mit DTP Programmen gearbeitet habe bin ich auch kein absolutes Greenhorn. War allerdings für ein Fanzine, dass in Graustufen gedruckt wurde. Daher habe ich mir über Farbmanagement nie Gedanken machen müssen.

Was die Aufträge angeht, die Euch durch die Lappen gehen weil jeder meint, dass er es selber kann:

Ich verstehe, dass Euch sowas ärgert. In diesem Fall erweise ich allerdings einem Musiker einen Freundschaftsdienst, der zur Zeit ziemlich abgebrannt ist. Er hat also eh kein Geld, einen Frachmann/Fachfrau/Profi zu beauftragen.

Alles in Allem: Danke ohne Wenn und Aber
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 17:57
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
Wir sind hier ein Hobbyforum, mehr nicht.


Interssant. Und welche Kriterien müsste ein Forum deiner Ansicht nach erfüllen, um sich FACHforum nennen zu dürfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 12:26
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:
Wir sind hier ein Hobbyforum, mehr nicht.


Interssant. Und welche Kriterien müsste ein Forum deiner Ansicht nach erfüllen, um sich FACHforum nennen zu dürfen?


Das Forum welches sich nur mit Fachthemen befasst und in dem sich nur Fachleute rumtummeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 13:02
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
Das Forum welches sich nur mit Fachthemen befasst und in dem sich nur Fachleute rumtummeln.


Tja ... leider lässt sich das offentsichtlich nicht bewerkstelligen. Um das Thema wurden ja nun schon genügend (ergebnislose) Diskussionen geführt. Was ich persönlich sehr bedauere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 15:04
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:
Das Forum welches sich nur mit Fachthemen befasst und in dem sich nur Fachleute rumtummeln.


Tja ... leider lässt sich das offentsichtlich nicht bewerkstelligen. Um das Thema wurden ja nun schon genügend (ergebnislose) Diskussionen geführt. Was ich persönlich sehr bedauere.


Nö, lässt sich auch nicht. Und deswegen bleibt das hier ein Hobbyforum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.