mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB zu CMYK - Wie mache ich es richtig? vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB zu CMYK - Wie mache ich es richtig?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
L-P
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 12:08
Titel

RGB zu CMYK - Wie mache ich es richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Flyer in RGB vorliegen, den ich in den Druck geben möchte. Mir ist bekannt, dass RGB Lichtfarben sind, die nicht mit den Pigmentfarben/Druckfarben CMYK übereinstimmen.

Ich habe jetzt also mit Hilfe von ColorSync (Dienstprogramm aus OS X) die RGB-Vorlage in CMYK umgewandelt, bin aber noch etwas verunsichert.

Folgende Fragen:

1. Wenn ich am Rechner RGB in CMYK umwandle, entspricht das spätere Duckbild dann in etwa der RGB Vorlage?

oder

2. Muss ich die Farben der CMYK Vorlage nun so bearbeiten, dass diese dann in etwa den Farben der ursprünglichen RGB Vorlage entsprechen, wenn RGB die Referez ist, die ich im Druckbild erreichen möchte?

Mir ist klar, dass das Druckbild immer etwas anders aussehen wird. Ich möchte halt nur vermeiden, dass es zu krassen Abweichungen kommt. Als z. B. "Tannenbaum"-Grün plötzlich sehr hell und "Minz"-Grün aussieht.

Vielen Dank für Eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich denke mal in dieser Broschüre steht alles für Dich drin:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Lies es Dir in Ruhe durch und dann melde Dich noch einmal hier, solche Fragen wurden hier
schon zig mal gestellt und beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
L-P
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 12:46
Titel

Sehe ich es also richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich es (nachdem ich dies hier: http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html nachgelsen habe) also richtig, dass die Farben, die ich auf dem Monitor sehe ungefähr dem Druckerzeugnis entsprechen, wenn ich diese auf dem Bildschirm in der CMYK-Darstellung betrachte?

Also RGB-Darstellung ist ungleich Druckbild

CMYK-Darstellung auf dem Bildschirm ist in etwa gleich dem Druckergebnis (abhängig von Druckverfahren, Paier etc.).

Danke für Eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 12:50
Titel

Re: Sehe ich es also richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

L-P hat geschrieben:
Sehe ich es (nachdem ich dies hier: http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html nachgelsen habe) also richtig, dass die Farben, die ich auf dem Monitor sehe ungefähr dem Druckerzeugnis entsprechen, wenn ich diese auf dem Bildschirm in der CMYK-Darstellung betrachte?


IN Ruhe noch einmal durchlesen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Darstellung RGB-CMYK kann nicht gleich sein, weil der RGB-Farbraum viel größer ist und teilweise andere Bereiche abdeckt als der CMYK-Farbraum.

Mit einem kalibrierten Monitor erreichst du, dass dein Ergebnis auf dem Bildschirm einigermaßen hinkommt und du so "Feintuning" betreiben kannst.
Alles weitere (Farbprofile und Co.) müsste dir der Ratgeber erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
L-P
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:16
Titel

Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Mir fällt nur auf, dass die Forenkultur hier eine wirklich Andere ist als im IT Bereich. Unter Linuxern sind die Antworten irgendwie konkreter.

Ich sagte ja "ungefähr/in etwa". Mir ist klar, dass man Scanner, Kamera, Bildschirm usw. vor jedem Druckvorgang genau aufeinander abstimmen (kalibrieren) kann. So weit wollte ich aber gar nicht hinaus.

Also mal so: CMYK Ausgabe am Bildschirm liegt im Vergleich zum Druckbild daneben. Enspricht also nur so gerade eben noch dem Ausdruck.

RGB Darstellung am Bildschirm liegt im Vergleich zum Druckbild absolut megamäßig vollkommen daneben. Entsprciht dem Ausdruck überhaupt gar nicht mehr.

Kann man dass in etwa so sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:22
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

L-P hat geschrieben:
Danke für die Antworten. Mir fällt nur auf, dass die Forenkultur hier eine wirklich Andere ist als im IT Bereich. Unter Linuxern sind die Antworten irgendwie konkreter.


Das liegt daran, dass wir solche Fragen hier mehrfach am Tag bekommen und uns die Antworten sparen könnten, wenn sich die User mal selbst informiert hätten.
Sieh es mal so: wir verdienen mit Druckaufträgen Geld, das uns durch die Lappen geht, weil es jeder selbst oder billiger machen will und sollen denjenigen noch Support geben - und das für lau.

Zitat:
Kann man dass in etwa so sagen?


So in etwa, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:26
Titel

Re: Vielen Dank für die Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

L-P hat geschrieben:
Danke für die Antworten. Mir fällt nur auf, dass die Forenkultur hier eine wirklich Andere ist als im IT Bereich. Unter Linuxern sind die Antworten irgendwie konkreter.

Ich sagte ja "ungefähr/in etwa". Mir ist klar, dass man Scanner, Kamera, Bildschirm usw. vor jedem Druckvorgang genau aufeinander abstimmen (kalibrieren) kann. So weit wollte ich aber gar nicht hinaus.

Also mal so: CMYK Ausgabe am Bildschirm liegt im Vergleich zum Druckbild daneben. Enspricht also nur so gerade eben noch dem Ausdruck.

RGB Darstellung am Bildschirm liegt im Vergleich zum Druckbild absolut megamäßig vollkommen daneben. Entsprciht dem Ausdruck überhaupt gar nicht mehr.

Kann man dass in etwa so sagen?


Problem ist, dass es nicht _die eine Lösung_ für dieses Thema gibt. Die Probleme gehen schon los wenn dein Monitor absolut falsch eingestellt ist. Natürlich wirst du da bei einer Umwandlung zu CMYK (nächstes Problem: welches CMYK, mit welcher Umwandlungsmethode etc) schon sehen, dass deine RGB Farbe 0/255/0 absolut nicht so aussehen wird wie dein Druckergebnis. Trotzdem bringt dich das in der Problematik nicht viel weiter da du absolut nicht abschätzen kannst in welche Richtung sich deine Farben verschieben werden wenn man nicht zumindest rudimentär Colormanagement betreibt. Und auch dieses rudimentäre Farbmanagement muss wohl überlegt und auf den jeweiligen Ablauf von der Datenerstellung bis zum Druck abgestimmt sein.

Lies bitte den Cleverprinting-Ratgeber. Da steht alles drin was man für den Anfang braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.