mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-Drucker und CMYK-Druckdaten vom 28.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB-Drucker und CMYK-Druckdaten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 21:02
Titel

RGB-Drucker und CMYK-Druckdaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich in letzter Zeit ein wenig mehr mit dem Druckbild unserer Drucker beschäftige, habe ich mich gefragt, ob man CMYK-Daten überhaupt korrekt auf einem RGB-Drucker ausgeben kann. Natürlich hat der Drucker keine RGB-Tinten/Toner, aber intern erfolgt eine Konvertierung nach RGB. Habe ich so bei unserem HP Designjet und unserem Olivetti gelesen.
Ist es dann überhaupt möglich, ein echtes Gelb, Magenta oder Cyan zu drucken? Mir fiel nämlich auf, dass wenn ich eine 100er Gelb an die Drucker sende, immer ein wenig Magenta mit eingemischt wird (auch wenn ich sage, kein Farbkorrekturen vornehmen).

Mal ein wenig drübernachgedacht und im Photoshop probiert. 100er-CMY-Flächen angelegt, dann nach RGB konvertiert und zurückkonvertiert. Siehe da, andere Farben in die 100er Flächen beigemengt.
Ist also somit ein 100er-Gelb, Cyan oder Magenta (ohne andere Beimengung) gar nicht erreichbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb erstellst Du überhaupt Bilddaten in CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Workflow bei uns auf Arbeit ist so. Es werden Bilder in CMYK konvertiert und dann entsprechend in die Layouts geladen. Und soweit ich weiß, arbeitet man auch bei Layouts in CMYK und nicht RGB? Ich will doch wissen, wie es aussieht, wenn die Druckerei druckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird seit längerem empfohlen, einen Rgb-Pixeldaten-Workflow zumindest bis zur PDF-Erstellung zu machen. Eine CMYK-Konvertierung von profilierten RGB-Daten erfolgt dann gemeinsamen mit eventueller Ebenen- und Transparenzreduzierung beim Erstellen der PDF/x1-Datei ...
--
Was sieht du, wenn du an deinem Monitor, der sowieso nur RGB darstellen kann, versuchst CMYK darzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh, aber ein Neongrün wirkt echt toll auf dem Bildschirm. Dann gibts doch ne böse Überraschung im Druck. Oder muss man dann das Layoutprogramm entsprechend konfigurieren, dass es eine Art Proofanzeige darstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich mit dem Thema Colormanagement ... Da scheinst du Grundlagen aufarbeiten müssen.
Ein Anfang wäre der Ratgeber von cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2013 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucker, die über einen normalen Druckertreiber ist System eingebunden sind, erwarten im Allgemeinen RGB-Daten, weil auch die Print-Engines der Betriebssysteme (Windows: GDI, Mac: Quartz) nur mit RGB arbeiten. Lediglich bei Druckern, die per RIP oder PPE angebunden sind, hat es Sinn (mittels passender Profile erstellte) CMYK-Daten zu senden.

Natürlich drucken auch die Desktop-Drucker hardwareseitig mit CMYK, aber die Konvertierung erledigt der Druckertreiber. Sendet man dem CMYK-Daten, werden die erstmal wieder zu RGB "zusammengemixt" um anschliessend erneut zu CMYK separiert zu werden. Meist kommt da nichts Erbauliches heraus.

Sage deinen Chefs, CMYK-Bilddaten im Layout sind sowas von vorgestern ... dann klappts auch mit dem Drucken (besser).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zikan hat geschrieben:
Der Workflow bei uns auf Arbeit ist so. Es werden Bilder in CMYK konvertiert und dann entsprechend in die Layouts geladen. Und soweit ich weiß, arbeitet man auch bei Layouts in CMYK und nicht RGB? Ich will doch wissen, wie es aussieht, wenn die Druckerei druckt?
Nope, bei Rasterdaten immer in RGB platzieren. Ich ärgere mich immer, wenn ich Druckdaten in CMYK erhalte. KOnvertiert wird, wenn überhaupt, bei der Erstellung von PDF/X1-a und nie vorher. Was soll man besser sehen können, wenn man in Photoshop konvertiert und nicht in InDesign? Beide Programme greifen auf die selbe Color Engine zurück, deshalb gibt es auch bei identischen Einstellungen in beiden Programmen identische Ergebnisse.
Ja, es gibt einen Softproof in allen Programmen, studier doch mal die Ansicht-Menüs in Photoshop und InDesign.

Schau Dir mal die Antwort von Dov Isaac, einem Adobe-Mitarbeiter im InDesign-Team an, die er auf eine dumme Antwort auf asuper 2010 gibt:
http://forums.adobe.com/thread/753454
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckdaten für Japan
InDesign - Druckdaten 2farbig aufbereiten mit Tonwert 100%
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
kalibrierung monitor + drucker
Monitor, Drucker und Software abstimmen
Epson Drucker - ICC Profil - Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.