mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB 191,255,249 in CMYK wandeln: Ergebnis falsch? vom 05.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB 191,255,249 in CMYK wandeln: Ergebnis falsch?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pit-PB
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2016 13:00
Titel

RGB 191,255,249 in CMYK wandeln: Ergebnis falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Experten,

klitzekleine Anfängerfrage. Meine Visitenkarte zeigt eine Farbfläche mit RGB 191,255,249. Wenn ich das nach CMYK umwandle, so erhalte ich 25,0,25,2, was leider nicht dem Original entspricht.

Wenn ich einen screenshot erstelle und da mit Irfanview darauf blicke, so gibt er mir für den gewünschten blassen, cadillacfarbenen Pastellton den Wert RGB 174,253,251 mit der HEX #aefdb.

Mir ist klar, daß da der Monitor (Microsoft Surface Pro 3, nicht kalibriert) bereits zickt.

Und dennoch: Wie komme ich auf den "korrekten" CMYK-Wert?

DAnke für jeden Tip,
Pit
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2016 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wäre denn korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2016 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keinen und nicht einen korrekten Wert.
1. RGB-Farben können nie 100% abgebildet werden.
2. Die CMYK-Werte hängen erstens von dem hinterlegten Farbprofil der RGB-Daten ab und zweitens von dem Ausgabefarbprofil in CMYK und drittens von der Umwandlungsmethode.
3. Vergiss Irfan view.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2016 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und vor allem von welchem der Abermillionen an möglichen RGB Farbräume reden wir denn hier? Jeder Monitor liefert bei identischen RGB Anteilen unterschiedliche Visuelle Eindrücke. Mit absoluter Sicherheit machen da die MS Surface Pro 3s keine Ausnahme.

Solange wir also keine verbindliche Angabe zur Quellfarbe haben, kann auch niemand eine verbindliche Zielfarbe in CMYK angeben – wenngleich die Chance in diesem Farbbereich grundsätzlich schlecht stehen, dass das in CMYK überhaupt zu erzielen ist.

Der Cadillac ist seinerzeit sicherlich auch nicht in Cyan, Magenta und gelb lackiert worden, sondern mit einem Lack der hauptsächlich ein spezielles, türkises Pigment enthielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2016 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Es gibt keinen und nicht einen korrekten Wert.
1. RGB-Farben können nie 100% abgebildet werden.
Blödsinn!
Typografit hat geschrieben:
2. Die CMYK-Werte hängen erstens von dem hinterlegten Farbprofil der RGB-Daten ab und zweitens von dem Ausgabefarbprofil in CMYK und drittens von der Umwandlungsmethode.
dito.
3. Vergiss Irfan view.[/quote]Warum? Wenn die erfassten RGB Werte in beiden Fällen mit oder ohne Colormanagement erfasst wurden, sollten sie eine Größenordung für die durch die Wandlung erzeugte Abweichung ergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2016 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist dran Blödsinn?
1. Es geht hier um die CMYK-Umsetzung, die ist nie 100% möglich, immer nur annähernd.
2. Was ist dran falsch? Der Input-Farbraum muss in den Output-Farbraum konvertiert werden.
3. Dem Programm traue ich nicht.

Ich glaube Du willst heute nur bullying machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pit-PB
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2016 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... manchmal komme ich eben mit meinem ollen HKS-Fächer (von 1990) nicht weiter.

Dann heißt es mühsam annähern.

Mal im Detail:

Mein Workflow gerade, weil ich die "exakte" Umrechnung nicht leisten kann:
Erstellt habe ich das mit Corel Ventura, was eine PDF-Datei herausschreibt, wo ich bewußt das Farbprofil auf RGB gelassen habe. Diese PDF ist tatsächlich noch so, wie das gute, alte Ventura mir das auch angezeigt hat.

Diese PDF-Datei wandle ich jetzt via photoshop in eine JPG-Datei. Auch hier bleibt das RGB-Profil erhalten.
Wenn der online-Drucker jetzt diese Datei erhält, so wird er sie mit seiner Heidelberger flugs auf CMYK umrechnen und dann sehe ich ja, wo ich da so hinkomme.
Ich hatte mir vorgestellt, den Umrechnungsprozess steuern zu können. Leider habe ich keine weiteren Angaben über den Farbraum.
Für die Feinschmecker unter Euch lade ich jetzt mal das corpus delicti in die dropbox, und zwar die PDF und die JPG-Datei. DAzu noch die CMYK-Version (die dem Kunden nicht gefällt.)

https://www.dropbox.com/s/uabvtgvc6s2dsjj/Visitenkarte-01.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/sq082j036f5eoo7/Visitenkarte-01.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cpymrr9t8ss5ryo/Visitenkarte-01-cmyk.pdf?dl=0]cmyk[/url]

Danke für Eure Mühe!
Pit


Zuletzt bearbeitet von Pit-PB am Di 05.04.2016 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2016 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB ist kein Farbprofil, sondern FarbMODUS. Ein Farbraum ist Farbmodus + Farbprofil. Dein Farbprofil hast Du nicht erwähnt, ob Du eins eingeschlossen hast, hast Du nicht erwähnt. Uns unbekannt.
Ich kenne Ventura nicht, aber wenn Du planst zu Drucken, weshalb legst Du die Daten nicht in CMYK an? Weshalb willst Du das PDF rastern und als JPG abliefern. Das macht gar keinen Sinn.
Exportiere aus dem Originalprogramm Dein PDF nach den Vorgaben der Druckerei, das gib dann ab. Lass bitte Photoshop aus dem Spiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS 6: Umwandlung CMYK / RGB falsch?
CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Tipps für relativ farbechtes Ergebnis
RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.