mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompensat. vom 14.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompensat.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.01.2014 16:18
Titel

Re: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Ich verstehe sie jetzt so, daß ohne den "Haken" eine chromatische Adaption der Farben von z.B. D65 nach D50 stattfindet (von Kries, Bradford oder sonstwas).
Yepp, so ist es wohl gedacht.


M_a_x hat geschrieben:
Mit "Haken" sollte ich also idealerweise bei relativ farbmetrisch der Softproof den Ausdruck auf meinem Papier mit relativem Intent zu sehen sein, bei absolut dann entsprechend der Ausdruck mit farbmetrischem Intent.
Jetzt mal so aus dem gesunden Colormanagementverstand heraus (sofern es sowas überhaupt gibt. Die Mehrheit würde das sicherlich verneinen):

Bei absolut Farbmetrisch ohne Papierweiss Simulation, müsste ich im Prinzip meine Monitorhintergrundbeleuchtung auf D65 stellen, damit es stimmt.
Bei relativ Farbmetrisch ohne Papiersimulation wird, wie zu erwarten, einfach weiß=weiß gesetzt und das Auge müsste von Bildschirmansicht zu Druckmuster alleine adaptieren.
Bei Relativ Farbmetrisch mit Papierfarbsimulation wird einfach das blaue Weiss des Heaven42 (Lab 93/3/-11) aufs aktuelle Monitorweiss gestülpt. Ohne die ganze M0 und M1 Problematik der optischen Aufheller - dafür ist das Profil zu alt und letztlich beheben kann man es ja eh nicht am Bildschirm (ausser wir bekommen irgendwann welche mit reichlich individuell herausdrehbarem UV-Anteil)
Bei Absolut Farbmetrischem RI mit Papierweisssimulation wirkt dem am Bildschirm aktuell fehlenden D65 Blaustich der hintergrundbeleuchtung (AKA gilb) der heftig bläuliche Papierton des Heaven42 entgegen, womit wir wieder bei einem verhältnismäßig neutralen Eindruck landen.


Wie schon geschrieben: Zur Zeit alles sinnloses an der Realität vorbei Gerechne.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.01.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen.

Heißt zusammengefasst:

Will ich softproofen, was ich beim Ausdruck mit rel. farbmetrischen RI sehe, wähle ich RI relativ mit Pw-Simulation.
Will ich softproofen, was ich beim Ausdruck mit abs. farbmetrischen RI sehe, wähle ich RI absolut mit PW-Simulation.
Wenn Du jetzt ja sagst, hab' ich's verstanden, wenn nicht muss ich wohl nochmal nachdenken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Creme-Papier simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.