mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompensat. vom 13.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompensat.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 23:20
Titel

Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompensat.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
zwei Fragen hätte ich mal (Photoshop CS6, oder auch CC);

1) mir geht der Sinn der Einstellung absolut farbmetrisch in Verbindung mit dem Haken "Papierweiß simulieren" nicht ganz auf. Nach meinem Verständnis sollte bei absolut farbmetrisch immer das Papierweiß simuliert werden.
Was also soll dieser Haken?

2) Ebenso frage ich mich wieso ich beim perzeptiven Intent zusätzlich noch "Tiefenkompensation" anhaken kann.
Nach meinem Verständnis beinhaltet der perzeptive Intent bereits die Tiefenkompensation und ich sehe auch keinen Unterschied mit oder ohne Haken

Kann mir da jemand was zu sagen?

Tx
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Spekulation ist "Papierweiß simulieren" optional, da es halt nur eine ungefähre Simulation ist, die unmöglich die gesamte Bandbreite potentieller Bedruckstoffe wiedergeben kann. Ich finde das jedenfalls stimmig so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 11:06
Titel

Re: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
2) Ebenso frage ich mich wieso ich beim perzeptiven Intent zusätzlich noch "Tiefenkompensation" anhaken kann. Nach meinem Verständnis beinhaltet der perzeptive Intent bereits die Tiefenkompensation und ich sehe auch keinen Unterschied mit oder ohne Haken


Macht auch keinen Unterschied. Die waren einfach zu faul es aus der UI auszubauen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 15:07
Titel

Re: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Nabend,
zwei Fragen hätte ich mal (Photoshop CS6, oder auch CC);

1) mir geht der Sinn der Einstellung absolut farbmetrisch in Verbindung mit dem Haken "Papierweiß simulieren" nicht ganz auf. Nach meinem Verständnis sollte bei absolut farbmetrisch immer das Papierweiß simuliert werden.
Was also soll dieser Haken?
Im Falle der deaktiverten Papierweiss Simulation wird korrekt , also absolut farbmetrisch gerechnet, aber davon ausgegangen, dass das aufs Monitorweiss adaptierte Auge, den Papierton nicht sehen will.
Erst mit Papierweisssimulation wird nicht nur von RGB oder sonstwo passend ins geproofte Zielprofil gewandelt, sondern auch versucht es in Relation zum Papierweiss anzuzeigen.

Da idR. aber das Monitorweiss bereits auf 'übliches Weiß' respektive Umgebungslicht getrimmt ist, und nicht wie dafür eigentlich nötig auf D50 steht, macht diese ganze Rechnerei bzgl. Weisspunkt ja eh keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
sondern auch versucht es in Relation zum Papierweiss anzuzeigen.


Betonung auf anzuzeigen?
Auf die errechneten Werte in Photoshop hat es aber keinen Einfluss?
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.01.2014 21:23
Titel

Re: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten.

JohnnyCage hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
2) Ebenso frage ich mich wieso ich beim perzeptiven Intent zusätzlich noch "Tiefenkompensation" anhaken kann. Nach meinem Verständnis beinhaltet der perzeptive Intent bereits die Tiefenkompensation und ich sehe auch keinen Unterschied mit oder ohne Haken


Macht auch keinen Unterschied. Die waren einfach zu faul es aus der UI auszubauen Lächel

Das wäre eine Erklärung, danke für die Bestätigung.


Mialet hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Nabend,
zwei Fragen hätte ich mal (Photoshop CS6, oder auch CC);

1) mir geht der Sinn der Einstellung absolut farbmetrisch in Verbindung mit dem Haken "Papierweiß simulieren" nicht ganz auf. Nach meinem Verständnis sollte bei absolut farbmetrisch immer das Papierweiß simuliert werden.
Was also soll dieser Haken?
Im Falle der deaktiverten Papierweiss Simulation wird korrekt , also absolut farbmetrisch gerechnet, aber davon ausgegangen, dass das aufs Monitorweiss adaptierte Auge, den Papierton nicht sehen will.


Erst mit Papierweisssimulation wird nicht nur von RGB oder sonstwo passend ins geproofte Zielprofil gewandelt, sondern auch versucht es in Relation zum Papierweiss anzuzeigen.
Da idR. aber das Monitorweiss bereits auf 'übliches Weiß' respektive Umgebungslicht getrimmt ist, und nicht wie dafür eigentlich nötig auf D50 steht, macht diese ganze Rechnerei bzgl. Weisspunkt ja eh keinen Sinn.

Verstehe ich -ehrlich gesagt- nicht. Für mich heißt farbmetrisch die PW-Simulation ist drin, wie beim Proofen auch, nur eben soft (proof)
Was heißt denn "Im Falle der deaktiverten Papierweiss Simulation wird korrekt , also absolut farbmetrisch gerechnet, aber davon ausgegangen, dass das aufs Monitorweiss adaptierte Auge, den Papierton nicht sehen will."?

Wird das Papierweiß also wieder herausgerechnet und wäre das dann nicht wieder relativ farbmetrisch?
Oder werden nur die "reinweißen Stellen" also blankes Papierweiss ohne Beteiligung von irgendeiner Farbe ohne Simulation gedruckt, die farbigen Stellen aber absolut farbmetrisch, also gewissermassen selektiv gerechnet?

Kannst Du das bitte mal genauer ausführen?
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.01.2014 13:23
Titel

Re: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Wird das Papierweiß also wieder herausgerechnet und wäre das dann nicht wieder relativ farbmetrisch?
Oder werden nur die "reinweißen Stellen" also blankes Papierweiss ohne Beteiligung von irgendeiner Farbe ohne Simulation gedruckt, die farbigen Stellen aber absolut farbmetrisch, also gewissermassen selektiv gerechnet?

... ich habs wieder gefunden ...

Es wird relevant wenn bei RGB profilierten Bildern mit CMYK Vorschau der Illumination Tag mit ausgewertet wird, respektive die Beleuchtungbedingungen der Profile nicht übereinstimmen. Im folgenden Beispiel ist es sRGB mit 6500K gegen Heaven42 mit D50

Ohne Papierweiss Simulation werden nur die beiden Beleuchtungsbedingungen aufeinander gematched, mit wird auch noch das Papierweiss berücksichtigt.




Ich kann mich nur erinnern, dass eine Diskussion im illustren Kreis eines FOGRA Colormanagement Symposiums bzgl. der praktischen Relevanz des ganzen, die Quintessenz einhelliges Schulterzucken war.

Nachtrag:
Bilderklärung: die beiden Rechtecke in der Bildmitte sind je drei mal 255 und 0, drumherum liegt ein leichtes Tönchen von 254/251/253


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 15.01.2014 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.01.2014 21:29
Titel

Re: Render Intents Haken Paperiweiss simulieren/Tiefenkompen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Wird das Papierweiß also wieder herausgerechnet und wäre das dann nicht wieder relativ farbmetrisch?
Oder werden nur die "reinweißen Stellen" also blankes Papierweiss ohne Beteiligung von irgendeiner Farbe ohne Simulation gedruckt, die farbigen Stellen aber absolut farbmetrisch, also gewissermassen selektiv gerechnet?

... ich habs wieder gefunden ...

Es wird relevant wenn bei RGB profilierten Bildern mit CMYK Vorschau der Illumination Tag mit ausgewertet wird, respektive die Beleuchtungbedingungen der Profile nicht übereinstimmen. Im folgenden Beispiel ist es sRGB mit 6500K gegen Heaven42 mit D50

Ohne Papierweiss Simulation werden nur die beiden Beleuchtungsbedingungen aufeinander gematched, mit wird auch noch das Papierweiss berücksichtigt.




Ich kann mich nur erinnern, dass eine Diskussion im illustren Kreis eines FOGRA Colormanagement Symposiums bzgl. der praktischen Relevanz des ganzen, die Quintessenz einhelliges Schulterzucken war.

Nachtrag:
Bilderklärung: die beiden Rechtecke in der Bildmitte sind je drei mal 255 und 0, drumherum liegt ein leichtes Tönchen von 254/251/253


Hallo Mialet,
danke für Deine ausführlichen Antworten.
Ich verstehe sie jetzt so, daß ohne den "Haken" eine chromatische Adaption der Farben von z.B. D65 nach D50 stattfindet (von Kries, Bradford oder sonstwas).

Mit "Haken" sollte ich also idealerweise bei relativ farbmetrisch der Softproof den Ausdruck auf meinem Papier mit relativem Intent zu sehen sein, bei absolut dann entsprechend der Ausdruck mit farbmetrischem Intent.

Ist das soweit richtig?


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 15.01.2014 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Creme-Papier simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.