mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualitätsverlust beim Erstellen vom Logo für Visitenkarte vom 11.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Qualitätsverlust beim Erstellen vom Logo für Visitenkarte
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schrift auch ... Schrift ist doch nichts anderes als eine besondere, strukturierte Form von vektoriellen Elementen.
--
Das Problem der RGB->CMYK-Umwandlung mit Werten in allen Kanälen ist bei Schrift doch noch problematischer als bei Flächen. Wenn du mal ne 10Pkt-Garamond aus vier Skalenfarben auf mehr als 300% Deckung gesehen hast, machst du das nie wieder ...


Danke, das leuchtet mir ein *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
entegutallesgut
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
entegutallesgut hat geschrieben:
Momentan ist noch alles auf RGB eingestellt denn ich habe gelesen, dass man erst vor dem Druck auf CMYK umstellen soll.


Das betrifft eigentlich eher den Import von Bildaten in ein Layoutprogramm bzw. daß diese dann erst beim PDF erstellen mittels Profil in cmyk konvertiert werden.

Vektorgrafiken, Texte etc. die IM Layoutprog angelegt werden aber besser gleich in cmyk definiert. Ansosnten wird dein Schwarz in 4c aufgebaut. Das ist nicht Sinn der Sache.


Ok danke, gut zu wissen!


Frank_Münschke hat geschrieben:
Mir macht aber mehr deine Äußerung sorgen, dass die Schrift immer noch unscharf ist. Das kann eigentlich nicht und darf mit Sicherheit nicht so sein. Scribus verarbeitet Schrift, wie es sich gehört, als Vektoren, die sind immer randscharf, wenn sie nicht mit Effekten versehen sind ... Was machst du da genau? Wie "entsteht" deine Schrift???

Das was ich ständig mach ist: ich zieh nen Textrahmen auf, schreib was rein und vergib für den Text das von Scribus voreingestellte "black", das übrigens als CMYK definiert ist.
Jetzt hab ich aber noch mal in den "Allgemeinen Einstellungen" unter dem Punkt PDF-Export - Farbe nachgesehen und die Ausgabe von "Monitor/Internet" auf "Drucker" geändert. Habe daraufhin auch gleich ein PDF meiner Datei erstellt um zu sehen wie das ganze aussehen würde und bei einer Größe von 300% sieht's gut bzw. scharf aus, bei 100% ist die Schriftgröße von 9pt welche ich vergeben habe dann schon wieder etwas unscharf. Alles in allem sieht's auf jeden Fall mal besser aus als vorhin.

Gibt es vielleicht noch Einstellungen, die noch wichtig sind um gute Druckergebnisse zu bekommen?


lg


Zuletzt bearbeitet von entegutallesgut am Mo 15.03.2010 13:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entegutallesgut hat geschrieben:
Gibt es vielleicht noch Einstellungen, die noch wichtig sind um gute Druckergebnisse zu bekommen?
Dazu kenne ich mich in Scribus leider nicht gut genug aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Vorgehensweise Bilder im Layout in RGB zu verbauen für einen Colormanagementanfänger der mit Scribus arbeitet günstig ist.

Ich würde daher auf jeden Fall, das PDF preflighten bevor es an die Druckerei geht.

Hast Du dazu entsprechende Möglichkeiten oder übernimmt das die Druckerei günstig?

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
entegutallesgut
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.03.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Dazu kenne ich mich in Scribus leider nicht gut genug aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Vorgehensweise Bilder im Layout in RGB zu verbauen für einen Colormanagementanfänger der mit Scribus arbeitet günstig ist.


Habe in Scribus keine Bilder mehr, habe das Logo jetzt mit Texten und Formen erstellt. Ist jetzt alles CMYK

Pixelkaiser hat geschrieben:
Ich würde daher auf jeden Fall, das PDF preflighten bevor es an die Druckerei geht.

Hast Du dazu entsprechende Möglichkeiten oder übernimmt das die Druckerei günstig?

Gibts da eine manuelle Option fürs Preflight oder macht es das automatisch?
Als ich vorhin eine PDF erstellt habe hat es mir einen Fehler angezeigt den ich dann korrigiert habe und seitdem kommt keine Meldung mehr drum geh ich davon aus, dass es automatisch auf Fehler durchsucht?

Ich hab jetzt auf jeden Fall schon mal ne PDF an die Druckerei gemailt und um einen Testdruck gebeten und, dass sie mir Bescheid sagen wenn die Farben des Testdrucks zu extrem von den Farben der PDF abweichen sollten.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entegutallesgut hat geschrieben:
Habe daraufhin auch gleich ein PDF meiner Datei erstellt um zu sehen wie das ganze aussehen würde und bei einer Größe von 300% sieht's gut bzw. scharf aus, bei 100% ist die Schriftgröße von 9pt welche ich vergeben habe dann schon wieder etwas unscharf. Alles in allem sieht's auf jeden Fall mal besser aus als vorhin.


Eine Bildschirmansicht taugt übrigens in solchen Fällen nur bedingt zur Qualitätskontrolle. Speziell bei kleinen Punktgrößen kann einen das Antialiasing (Kantenglättung) da ganz schön hinters Licht führen. Druck deine Text in Originalgröße (am besten an einem sw-Laserdrucker) mal aus, dann siehst du, was Sache ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entegutallesgut
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Eine Bildschirmansicht taugt übrigens in solchen Fällen nur bedingt zur Qualitätskontrolle. Speziell bei kleinen Punktgrößen kann einen das Antialiasing (Kantenglättung) da ganz schön hinters Licht führen. Druck deine Text in Originalgröße (am besten an einem sw-Laserdrucker) mal aus, dann siehst du, was Sache ist.


Habe mir heute einen Musterdruck von der Druckerei geholt, sieht toll aus, so ganz ohne Unschärfe und die Farben sehen auch so aus wie sie ausschauen sollen Grins

Danke nochmal für alle Tipps!


lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qualitätsverlust durch Konvertierung mit Acrobat (RGB/CMYK)?
Pantonefarbe für Visitenkarte
CMYK + Gold - Visitenkarte mit Goldener Schrift?
ICC-Profil mit Colormunki erstellen
Farbkreis mit Excel erstellen.
CMYK vs RGB Grafiken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.