mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Punktzuwachs doppelt berücksichtigt? vom 28.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Punktzuwachs doppelt berücksichtigt?
Autor Nachricht
Marc L
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 11:58
Titel

Punktzuwachs doppelt berücksichtigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

ich hab folgende Verständnisfrage: In jedem CMYK-Profil ist ja ein bestimmter Punktzuwachs festgelegt (zB 13% bei 40% Deckung in Iso Coated v2 (ECI)). Das heißt, wenn ich meine RGB-Daten damit in CMYK wandle, werden sie entsprechend heller separiert als es ohne Punktzuwachs der Fall wäre. So weit richtig?

Und jetzt zur Unklarheit: Jede Druckerei misst nach meinem Wissen ihren ureigenen Punktzuwachs ebenfalls ein und die entsprechenden Werte werden im RIP gespeichert und wirken sich nochmals auf die Tonwerte aus, diese werden also nochmals heller. Ist das so korrekt? Denn dann müsste das Endergebnis ja grundsätzlich zu hell ausfallen?!

lg Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Konvertierung wird der Tonwertzuwachs berücksichtigt, Richtig! Die ECI ist von einem Standardwert von 13 % bei 40% Flächendeckung ausgegangen, jetzt hat natürlich jede Druckmaschine aber ihren eigenen Druckzuwachs. Bin mir nicht sicher ob das jetzt 100% stimmt aber nur so wäre es für mich plausibel. Die Druckerei misst den Tonwertzuwachs ihrer eigenen Druckmaschine, weicht dieser von den 13% ab die im Profil hinterlegt sind wird es korrigiert. Also wenn es beispielsweise 16% sind, wird der Tonwertzuwachs über die Plattenbelichtung um 3% reduziert um auf den Standard zu kommen von dem die ECI ausgeht...Dazu wird zunächst der Belichter linearisiert und dann mithilfe eines Andrucks den Tonwertzuwachs ausgemessen und gegebnenfalls korrigiert....right?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Right * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomyp

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 12:19
Titel

ahhh

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hab ich mich auch schon immer gefragt =D
ob die des nur stumpf draufaddieren oder korregieren =)
jetzt noch eine frage.... (hat auch was mit punktzuwachs zu tun)

wir benutzen corel draw (jah ich weiß...) und ich bin jetzt endlich dahinter gekommen, wie die profile sich auswirken...
aber bei einem punkt haperts:
ich habe ja die möglichkeit bei pdf freigabe zu sagen:
alle objekte ausgeben als : programmeigen oder CMYK mit und ohne profil....

wenn ich nun ein bild von rgb in cmyk wandel, also dem bild ein profil zuweis
UND DANN
dem pdf auch noch mal das eci profil zuweis,
wird das dann doppelt berechnet oder schaut er nur welches objekt scho hat oder nicht?


Tschuldigung für die Schreibfehler und die vergessene Groß-/Kleinschreibweise bin im Betrieb nur grad etwas unter druck =)

Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.