mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: psd Dateien mit Vollton hinterlegen vom 14.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> psd Dateien mit Vollton hinterlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
joke31
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2014 13:29
Titel

psd Dateien mit Vollton hinterlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem: Auf eine Transparente Folie sollen Motive gedruckt werden (in diesem Falle Figuren). Die Figuren liegen mir als .psd vor. Dort wo die Figuren auf dem Druckbogen sind, soll weiß als Sonderfarbe erscheinen. Deshalb will ich eine Vollton-Farbe hinter die Figuren legen. Dafür würde ich es gerne so machen, dass ich sage die Vollton-Farbe soll die gesamte Fläche der Figur füllen (also wie ein Schatten), damit ich diese unter die psd datei legen kann und nur die Fläche unter der Figur mit weiß erscheint.

Die PSD Dateien habe ich in InDesign platziert.
Wie mache ich das in InDesign?

Vielen Dank für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von joke31 am Do 14.08.2014 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spricht etwas dagegen, einfach einen Pfad zu ziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei in Photoshop öffnen, Echtfarbkanal anlegen, diesen z.B. "Deckweiß" nennen, Auswahl erstellen (z.B. mit Strg + Klick auf Ebene mit der Figur), Echtfarbkanal an dieser Stelle mit Schwarz füllen. Datei speichern.

Verknüpfung in InDesign aktualisieren.


Zitat:
Wie mache ich das in InDesign?

Ja, ich habe das gelesen, aber wozu drumherum arbeiten, wenn es in Photoshop leichter geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
joke31
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Spricht etwas dagegen, einfach einen Pfad zu ziehen?


die Figuren sind recht komplex und ich möchte nicht, dass ein weißer Rand "übersteht".
Das die Volltonfarbe die später "weiß" wird, soll also nur im Bereich der Figuren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Figuren sind recht komplex und ich möchte nicht, dass ein weißer Rand "übersteht".


Berechtigte Sorge. Dann mach die Auswahl etwas kleiner.

Und vergiss nicht, die Form auf "Überdrucken" zu stellen.

Wenn Du es unbedingt in InDesign haben willst, dann lege oben drauf eine neue Ebene namens "Deckweiß" an, zeichne darauf deine Figuren nach und fülle sie mit einer Volltonfarbe. Die Formen stellst Du dann in der Attributspalette auf "Überdrucken", damit sie nicht aus Versehen aussparen.

Oder mache es in Photoshop und mach die Auswahl auf dem Echtfarbenkanal 2 Px kleiner, bevor Du sie mit Schwarz füllst.
Gerade, wenn die Figuren komplex sind, würde ich es in Photoshop machen. Es sei denn, ihr habt keinen.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Do 14.08.2014 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch dein Bild in Photoshop öffnen.

In ein Graustufenbild konvertieren.

Und wie schon gesagt, damit es keine weissen Blitzer gibt (Falls die Objekte auf einer weissen Fläche liegen, ist das natürlich einfacher) eine Auswahl in Photoshop rundherum erstellen und diese etwas verkleinern.

Mit Tonwertkorrektur den Regler soweit verschieben, dass alles was Deckweiss werden soll möglichst dunkel wird (darauf achten, dass die Kanten glatt bleiben) lieber mit dem Pinselwerkzeug Details nachfärben.

Du kannst den Farbauftrag in % auch in Photoshop unter Infos sehen,
indem du mit dem Werkzeug über die Flächen gehst.

Dann als .Tiff abspeichern.

Das .Tiff in Indesign über dein Jpg. legen und das .Tiff auf überdrucken stellen.

Mit dem weissen Pfeil auf das .Tiff klicken und in der vorher angelegten Sonderfarbe (z.B.: Weiss) einfärben.

Bei komplexen Objekten nicht schlecht...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2014 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Spricht etwas dagegen, einfach einen Pfad zu ziehen?


Wenn die Figuren bereits freigestellt sind (wovon ich hier ausgehe) geht das Erzeugen einer Auswahl schneller. Deswegen würde ich es auch in PS machen. Außerdem hätte es den Vorteil, daß man sich über das Positionieren in Indesign keine Gedanken mehr zu machen bräuchte.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 15.08.2014 09:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2014 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Du kannst auch dein Bild in Photoshop öffnen.

In ein Graustufenbild konvertieren.

Und wie schon gesagt, damit es keine weissen Blitzer gibt (Falls die Objekte auf einer weissen Fläche liegen, ist das natürlich einfacher) eine Auswahl in Photoshop rundherum erstellen und diese etwas verkleinern.

Mit Tonwertkorrektur den Regler soweit verschieben, dass alles was Deckweiss werden soll möglichst dunkel wird (darauf achten, dass die Kanten glatt bleiben) lieber mit dem Pinselwerkzeug Details nachfärben.

Du kannst den Farbauftrag in % auch in Photoshop unter Infos sehen,
indem du mit dem Werkzeug über die Flächen gehst.

Dann als .Tiff abspeichern.

Das .Tiff in Indesign über dein Jpg. legen und das .Tiff auf überdrucken stellen.

Mit dem weissen Pfeil auf das .Tiff klicken und in der vorher angelegten Sonderfarbe (z.B.: Weiss) einfärben.

Bei komplexen Objekten nicht schlecht...
Mit InDesign würde ich NICHT als TIFF, sonders als PSD speichern, das kann das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 100/70/10/45 als Vollton?
Vollton-Farbverlauf rastern - wie geht das?
Schwarz hinterlegen
InDesign und Illustrator - Dateien importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.