mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profile zeigen (u.a. in Arobat 8) bei Ausdruck keine Wirkung vom 22.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Profile zeigen (u.a. in Arobat 8) bei Ausdruck keine Wirkung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 22:41
Titel

Profile zeigen (u.a. in Arobat 8) bei Ausdruck keine Wirkung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wo fang ich an.
Wir haben in der Firma einen neuen HP Designjet T790 Tintenstrahler. Ein Großformatdrucker.

Mit den Ausdrucken bin ich nicht wirklich zufrieden, was die Farbwiedergabe anbelangt. Jetzt habe ich darüber nachgedacht, weil ich selbst ein Spektralfotometer mein eigen nenne, das ganze zu profilieren. Entweder selbst oder durch Fremdfirma, die uns das Profil dann zuschickt.
Mein Problem ist aber, dass der Drucker anscheinend meine Farbprofile nich akzeptiert oder nutzt. Weder meine noch andere. Man kann sie wählen, aber passiert nichts.

Wenn ich im Druckertreiber sämtliche Einstellungen für Farbe deaktiviere und in Acrobat beim Drucken unter "erweitert" ein Farbprofil auswähle, ist der Ausdruck, egal was ich nehme, immer der gleiche. (Auch die Einstellung im Druckertreiber, dass die Anwendung über die Farbe bestimmt, zeigt keine Wirkung)
Wenn ich im Drucker ColorSync wähle und dort ein Farbprofil wähle, zeigt es, egal welches, keine Wirkung.

Heute Abend hab ich aber eine Änderung gefunden. Wenn ich im Acrobat bei der Ausgabevorschau ein Profil wähle, dann auf Drucken gehe und dann zu "erweitert" und dort "Einstellungen der Ausgabevorschau" wähle, wird dieses Profil genutzt. (Sehe ich daran, weil ich das Profil so immens mit einem Profileditor verkümmt habe, dass ich sehe, dass es meine Änderung ist und Anwendung findet)

Ist das ein Bug? Mache ich etwas falsch? Hab das ganze übrigens auch schon mit Ausdrucken über Photoshop probiert. Auch da zeigen die Profile, egal welche ich wähle keine Wirkung. Das einzige, wo der Drucker mal seine Ausgabebild ändert, ist wenn ich ihm im Treiber die Farbe überlasse (Drucker/Postscriptfarbmanagement).

Habe auch schon im Handbuch geschaut und im Drucker. Es gibt keine Einstellung, die die Anwendung "übergehen" würde und zu diesem Ergebnis führen dürfte. Und es macht mich jetzt halt stutzig dass es nur über diesen Ausgabevorschau-Trick funktioniert.

Vielleicht kann ja jemand noch allgemein was dazu sagen, ob meine Vorgehensweise die richtige wäre. Drucken eines Testcharts ohne jegliches Farbmanagement. D.h. weder Drucker noch Anwendung/Acrobat. Das ganze dann ausmessen. Profil wird erstellt. Dieses Profil würde ich dann bei Acrobat unter erweitert als Profil einstellen.

Hab das ganze übrigens auf Mac und Windows probiert (immerhin identische Ergebnisse). Als ich schon am Aufgeben war, kam ich unter Windows diesen kleinen Schritt weiter.


Zuletzt bearbeitet von Zikan am Fr 22.02.2013 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 23:05
Titel

Re: Profile zeigen (u.a. in Arobat 8) bei Ausdruck keine Wir

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zikan hat geschrieben:
...

Vielleicht kann ja jemand noch allgemein was dazu sagen, ob meine Vorgehensweise die richtige wäre. Drucken eines Testcharts ohne jegliches Farbmanagement. D.h. weder Drucker noch Anwendung/Acrobat. Das ganze dann ausmessen. Profil wird erstellt. Dieses Profil würde ich dann bei Acrobat unter erweitert als Profil einstellen.
....


Da ich sowas nur für Photoshop nutze:
Deine Einstellungen in Photoshop sind Farbmanagement durch Photoshop und im Druckertreiber dann Farbmanagement deaktiviert, oder?


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 22.02.2013 23:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, farbmanagement durch photoshop und dort dann das entsprechnde profil gewählt. keine wirkung.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange du das Profil in die Ausgabedaten "nur" einbettest, bist du bei der Ausgabe darauf angewiesen, dass sich das Ausgabegerät überhapt um das einebettete Profil schert. Anscheinend tut das der Druckertreiber für deinen Drucker nicht, also sehen die Drucke immer gleich aus, weil die Binärwerte der Pixel immer gleich bleiben und die "Interpretationshinweise" im Profil ignoriert werden.

In diesem Falle hilft nur "in Profil konvertieren", um überhaupt eine Wirkung zu erzielen ... oder eine professionelle RIP-Software (Best, Print Factory, EFI oder sowas).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Solange du das Profil in die Ausgabedaten "nur" einbettest, bist du bei der Ausgabe darauf angewiesen, dass sich das Ausgabegerät überhapt um das einebettete Profil schert. Anscheinend tut das der Druckertreiber für deinen Drucker nicht, also sehen die Drucke immer gleich aus, weil die Binärwerte der Pixel immer gleich bleiben und die "Interpretationshinweise" im Profil ignoriert werden.

In diesem Falle hilft nur "in Profil konvertieren", um überhaupt eine Wirkung zu erzielen ... oder eine professionelle RIP-Software (Best, Print Factory, EFI oder sowas).


Der Drucker sollte das können->Handbuch.
Alle Daten für den Drucker vorher zu konvertieren ist wohl kaum ein praktikabler Weg.

Te: hast Du mal einen anderen Drucker mit denselben Daten und Einstellungen getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Drucker sollte das können->Handbuch.


DER Drucker druckt stur das, was ihm der Treiber schickt, die Aufbereitung der Druckdaten in ein hardware-spezifisches Protokoll, was auch die Berücksichtigung von Profil- und Linearisierungsdaten einschließt, erfolgt m.E. im Treiber bzw. im RIP.

Evtl. gibt es unterschiedlich intelligente bzw. aufwändige Treiber für verschiedene Anwender: Architekten und Elektrotechniker dürften sich beim Drucken von Bauzeuchnungen oder Schaltplänen herzlich wenig für Profile interessieren, so lange man sicher Rot und Grün unterscheiden kann ...

Langer Rede kurzer Sinn: Suche nach einem alternativen Treiber oder einer RIP-Software, die mit Profilen umgehen kann.

Zitat:
Alle Daten für den Drucker vorher zu konvertieren ist wohl kaum ein praktikabler Weg.


Natürlich nicht. Ein Versuch würde aber die oben erwähnte "Ignoranz-Theorie" bestätigen ...

Was mir dazu noch einfällt: Auch für Profile gibt es unterschiedliche Versionen und Typen (z.B. Matrix- und LUT-Profile) - vlt. liegt es auch nur daran, dass nicht der richtige Typ verwendet wurde.
Darüber hinaus weiss ich, dasss manche Hersteller von Großformatdruckern eine recht eigene Vorstellung vom Begriff "Profil" haben. Mimaki meint damit z.B. durchaus kein ICC-Farbprofil, sondern eine materialspezifische Einstellungsdatei in einem eigenen (Haus-) Format.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 23.02.2013 11:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Der Drucker sollte das können->Handbuch.


DER Drucker druckt stur das, was ihm der Treiber schickt, die Aufbereitung der Druckdaten in ein hardware-spezifisches Protokoll, was auch die Berücksichtigung von Profil- und Linearisierungsdaten einschließt, erfolgt m.E. im Treiber bzw. im RIP.

...

Wortklauberei, natürlich meinte ich auch den Druckertreiber->Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden
Zikan
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal noch ein wenig gelesen und zum Thema Color Management folgendes bei dem Drucker gefunden. Werd morgen wieder ein wenig rumprobieren. Heißt das, Profile müssen in die PDFs eingebettet sein und dann sollte es gehen?. Eure Ideen werde ich morgenauch versuchen.

There are two basic approaches to color management for your printer:
• Application-Managed Colors : in this case your application program must convert the colors of your image to the color space of your printer and paper type, using the ICC profile embedded in the image and the ICC profile of your printer and paper type.

• Printer-Managed Colors : in this case your application program sends your image to the printer without any color conversion, and the printer converts the colors to its own color space. The details of this process depend on the graphics language that you are using.
o PostScript (PostScript printers): the PostScript interpreter module performs the color conversion using the profiles stored in the printer and any additional profiles sent with the PostScript job. This kind of color management is done when you are using the PostScript driver and you specify printer color management or when you send a PostScript, PDF, TIFF or JPEG file directly to the printer through the Embedded Web Server. In either case you have to select the profiles to use as default (in case the job doesn't specify any) and the rendering intent to apply.


Zuletzt bearbeitet von Zikan am So 24.02.2013 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tonwertreduktion und ICC-Profile
Proofen und ICC Profile
icc profile der version 4 bzw. 2
Profile und DruckPDF
ICC Profile aus dem Ausland
Rotstich bei Ausdruck Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.