mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problemkind Speisekarte! Schön und stabil? vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Problemkind Speisekarte! Schön und stabil?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Synthetische Bedruckstoffe Tyvek, Pretex, Neobond früher auch als Ausweispapier bekannt.

Tyvek
Gesponnene, verschweißte PE-Fasern, besonders hohe Festigkeit

Pretex
Zellstoff- und Textilfasern
Imprägniertes Spezialpapier aus Zellstoff- und Textilfasern

Neobond Synthesefaser
Beidseitig gestrichenes Synthesefaserpapier, weiß

Pretex Geeignete Druckverfahren
pretex® lässt sich in den klassischen Druckverfahren problemlos verarbeiten. Grundsätzlich sollte bei pretex® jedoch die Laufrichtung beachtet werden.

Digitaldruckverfahren
Die gestrichenen, weißen pretex®-Qualitäten eignen sich für verschiedene Digitaldruckverfahren. Die Qualitäten 50.100, 53.120, 50.150 und 50.250 sind für verschiedene XEIKON-Maschinen zertifiziert. Die entsprechenden Script-Files bzw. technischen Datenblätter sind von der XEIKON-Website abrufbar oder auf Abruf bei FiberMark Lahnstein erhältlich.
Die weißen pretex®-Qualitäten wurden auch für das Indigo-Verfahren erfolgreich getestet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oslT hat geschrieben:
Zum Ausschussverfahren: Der Gedanke war natürlich da einfach 1000 Stück produzieren zu lassen und dann dauernd auszuwechseln, sobald eine Karte hässlich ist. 100 stück würden 435€ kosten, wieviel 1000 Stück kosten würden weiß ich gerade nicht, aber wahrscheinlich irgendwas in der Gegend von 2000€ schätze ich mal.
Ich würde dafür eher auf das doppelte bis dreifache des 100er Preises tippen.

Aber aus Gründen der Nachhaltigkeit wäre eine länger haltende Karte natürlich vorzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein Praxisbericht:

Pretex bisher ca. 2 Jahre im Einsatz. Aus A4 Blättern (100gr) werden 2xA5 Blätter geschnitten, diese in einen handelsüblichen HP-Laserdrucker eingelegt und schwarz-weiß bedruckt. Abriebfestigkeit ist voll gegeben.
Die Haltbarkeit ist bei normaler Benutzung in einer Kneipe zwischen 1-3 Monate (und teils auch länger). Dann werden die Seiten ausgewechselt. Oder eben früher sollte sich ein Gericht/Getränk/Preis ändern.

Das Papier erhält man übrigens problemlos bei www.papier-und-mehr.de

Good luck
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100g.... was ist das für ne Speisekarte? Sowas labberiges wirkt bestimmt nicht hochwertig und mag für ne Kneipe reichen aber nicht für ein gutes Cafe das etwas auf sich hält!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aehm, tippfehler von mir, sollte 160gr heißen.

Das Pretex ist auch kein „normales“ Papier, es fühlt sich grundsätzlich fester an.

Aber egal, muss jeder selbst entscheiden.

Als Empfehlung vielleicht: Musterset bei Antalis bestellen (oder wem auch immer) und Andruck darauf testen.

Good luck
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.06.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte man auch erstmal schauen, ob es all diese Materialien überhaupt in Formaten gibt, die 1,30m zulassen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde da wird viel zu viel Gedöns gemacht. Ich würde die Karten auf min. 350 g Karton drucken und UV-Lackieren. Da UV-Lack im gegnsatz zu dispersion Lacken härter ist, dürften die Karten einen Zyklus von ca. 6 Monaten und mehr unbeschadet überleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ich finde da wird viel zu viel Gedöns gemacht. Ich würde die Karten auf min. 350 g Karton drucken und UV-Lackieren. Da UV-Lack im gegnsatz zu dispersion Lacken härter ist, dürften die Karten einen Zyklus von ca. 6 Monaten und mehr unbeschadet überleben.


war nicht von digitaldruck die rede? könnte mit 350g kompliziert werden denk ich. die dinger halten einiges über der hersteller-angabe aus, aber das halte ich für sehr optimistisch. ich lass mich da aber gerne vom gegenteil überzeugen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.