mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Farbfiltern (Licht & Farbe) vom 16.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Probleme mit Farbfiltern (Licht & Farbe)
Autor Nachricht
Emily Erdbeer
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: Jever
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.09.2013 08:34
Titel

Probleme mit Farbfiltern (Licht & Farbe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich weiß nicht, obs in diese Kategorie gehört, aber ich hab eine Frage zu Farbfiltern (nicht in PS).
Und zwar, wenn ein Gelbfilter ein rotes Shirt bescheint, erscheint das Shirt dann trotzdem in rot? Weil der Filter ja rot und grün transmittieren lässt... Und das Shirt ja "wie ein zweiter Filter wirkt" und damit grün absorbiert und rot remmitiert... oder nicht? Ich bin verwirrt... Menno!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Emi
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel
- Software???
- Vorgehensweise??
.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Emily Erdbeer
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: Jever
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.09.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ich mein ganz theoretisch. Kein Programm oder so.

Wenn ich ein rotes Shirt tragen würde und das mit weißem Licht beschienen wird, wo ein Gelbfilter zwischen geschaltet ist. Wie würde mein Tshirt erscheinen. Trotzdem rot?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.09.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann sein, dass ich komplett falsch liege. Aber ich hätte jetzt mal grün geraten, weil rot ja absorbiert wird...

  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gelb-Filter entfernt aus weissem Licht den Blau-Anteil, somit bleiben nur Rot und Grün, die sich auf der Netzhaut zu einem Gelb-Reiz mischen.

Ein weisses T-Shirt mit rotem Aufdruck kann nun nur noch Rot und Grün remittieren. Der unbedruckte Stoff sieht somit gelb statt weiss aus (Blau fehlt ja), der rote Aufdruck bleibt rot. Ein grüner Aufdruck bliebe auch grün (denn Grün ist im gelben Licht drin), ein blauer Aufdruck würde dagegen schwarz aussehen, weil in der Beleuchtung Nichts mehr drin ist, was dieser remitttieren könnte ...

Das Ganze ist stark vereinfacht. Ich gehe mal von weissem Licht mit einem kontinuierlichen Spektrum aus und einem einfachen breitbandigen Gelbfilter und keiner Spezialanfertigung, die z.B. nur eine einzige Wellenlänge durchlässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emily Erdbeer
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: Jever
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.09.2013 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat: Okay, danke. so war auch mein Gedankengang. Dann bin ich ja doch nicht so blond Grins

Es ist weißes, neutrales Licht und ein stinknormaler Gelbfilter, nix Spezialanfertigung oder so *zwinker*
Ein grünes Shirt erscheint demnach grün, ein Gelbes gelb, ein Blaues erscheint schwarz und ein Weißes gelb.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emily Erdbeer hat geschrieben:
Ein grünes Shirt erscheint demnach grün, ein Gelbes gelb, ein Blaues erscheint schwarz und ein Weißes gelb.
Yepp!

Jetzt kommt noch hinzu, dass die Farbemfindung adaptiert. Ist das gelb gefilterte Licht die einzige oder Hauptlichtquelle, adaptiert das Gehirn das gelbe Licht zu weiß und biegt die komplette Farbwahrnehmung hin. Ausser eben dem Blau das nahezu Grau oder Schwarz aussieht, weil einfach das blaue Licht im Spektrum fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen auf welches Licht bezieht sich ein Monitorprofil?
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
HKS Farbe & Transparenz ?
VW indienblau RAL Farbe?
Toca-Farbe ?
Problem mit HKS-Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.