mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: problem mit schwarz im Druck vom 26.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> problem mit schwarz im Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
diemoni
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 10:43
Titel

problem mit schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde hat uns für ein Printprodukt Bilder (.tif) geschickt, die er auf seinem Grafiktablett erstellt hat. (Farbige Fläche + schwarze Zeichnung darauf)

Das Problem ist nun, dass das Schwarz kein reines Schwarz ist, sondern in 4c (84,73,73,91) aufgebaut ist.

Mit dem Kunden habe ich bereits Rücksprache gehalten, er kann das nicht ändern.

Wie gehe ich nun am besten vor, damit die Druckerei später nicht mäkelt?
Ich habe schon versucht den tifs im Photoshop ein eigenes CMYK zuzuweisen, mit max Schwarz. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend, da sich die farbige/nicht schwarze Fläche dann auch verfärbt/einen grauschleier bekommt...

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal im Voraus.
Moni

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 30.08.2010 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 10:59
Titel

Re: problem mit schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diemoni hat geschrieben:
Wie gehe ich nun am besten vor, damit die Druckerei später nicht mäkelt?


Druckerei kontaktieren und nachfragen, nach welchem Standard bzw. Farbprofil sie drucken. Entweder besorgst du dir das dann selber u. lässt es drüberlaufen oder (eigentlich besser, wenn du dich damit nicht auskennst), die sollen das machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.08.2010 11:07
Titel

Re: problem mit schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diemoni hat geschrieben:

Ein Kunde hat uns für ein Printprodukt Bilder (.tif) geschickt, die er auf seinem Grafiktablett erstellt hat. (Farbige Fläche + schwarze Zeichnung darauf)

Das Problem ist nun, dass das Schwarz kein reines Schwarz ist, sondern in 4c (84,73,73,91) aufgebaut ist.
Moni


Sind das noch einzelne Ebenen? oder hat er die Datei noch mit Ebenen?
 
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnung als Graustufenbild umsetzen, Farbfläche anlegen und dann die reine s/w-Zeichnung in den Schwarz-Kanal kopieren. Sollte aber alles so angelegt werden, dass keine Farbkonvertierungen mehr stattfinden, sonst zerschießt es Deine Handarbeit wieder.

Das ganze natürlich in Rücksprache mit der Druckerei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn nun eigentlich konkret das Problem? Geht es nur um den max. Farbauftrag oder um potentielle Passerprobleme wie bei einem Copytext? Ist die Zeichnung so filigran? Kannst die mal zeigen (Ausschnitt genügt ja)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diemoni
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2007
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten soweit.

Das Problem ist der Gesamtfarbauftrag, der zu hoch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diemoni hat geschrieben:
Das Problem ist der Gesamtfarbauftrag, der zu hoch ist.


Siehe meine erste Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 13:50
Titel

Re: problem mit schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diemoni hat geschrieben:
ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde hat uns für ein Printprodukt Bilder (.tif) geschickt, die er auf seinem Grafiktablett erstellt hat. (Farbige Fläche + schwarze Zeichnung darauf)

Das Problem ist nun, dass das Schwarz kein reines Schwarz ist, sondern in 4c (84,73,73,91) aufgebaut ist.
Du schreibst nicht ob diese Werte tatsächlich im Bild sind 8Modus CMYK), oder dir PS sie nur so anzeigt (Modus: RGB, Lab oder sonstwas).

Mit dem Kunden habe ich bereits Rücksprache gehalten, er kann das nicht ändern.
[/quote]Dann soll erdie Finger von sowas lassen *zwinker*

Nein, Spass beiseite. Was du klären musst, ist ob es OK wäre die Farbigen Flächen unter dem Schwarzen Motiv durchlaufen zu lassen, so das sich stets ein Leicht toniges Schwarzm,otiv ergibt, das ganze Aber Passerresistent zu poroduzieren ist, oder ob stets das gleiche, reine, farbstichfreie Schwarz gewünscht wird, dann aber mit dem Risiko von Blitzern.

Für den ersten Fall, für den ich plädieren würde (kenne aber das Projekt nicht, von daher, kann das Urteil auch genau umgekehrt ausfallen), ziehst du im Schwarzkanal per Gradation das vorhandene maximale Schwarz von 91 auf 100, und füllst die vier Farbflächen einfach mit einem per Pipette entnommenen Farbwert (in der Kanälepalette nur C, M und Y aktivieren, Schwarz bleibt bis auf die Vorherige Gradationskorrektur unverändert (mit der liessen sich übrigens auch die Farben in den Buntkanälen hinbiegen (horizontale Linien für die drei Buntkanäle auf den vorgegebenen CMY-Farbwerten). Evtl. musst du nach optischer Beurteilung nach mal die Gradation des Schwarz anheben, wenn durch das entfernen der Buntfarben der 'Knack' der Zeichnungen verloren geht.


Das ganze lässt sich in eine 1- oder 2- schrittige Aktion packen und das Problem wäre aus der Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck Briefpaier mit 30% schwarz
Dunkles Schwarz für den Druck vorbereiten
Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
altes Problem mit grau k=40 unruhiger Druck
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.