mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim exportieren von Farben vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Problem beim exportieren von Farben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 07:39
Titel

Problem beim exportieren von Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in indesign eine Datei angelegt mit Pantone Farben. In dieser Datei habe ich aus Illustrator eine Datei importiert die ebenfalls Pantone Farben enthält. Innerhalb von Indesign werden mir die Pantone Farben auch noch angezeigt. Nach dem Export ins PDFwerden die Farbwerte dann lt. meiner Druckerei aber in CMYK Werte eingebettet.
Ist etwas an meinen Einstellungen für den Export falsch? Über den Link sieht man die Export Einstellungen.

Settings

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was zeigt denn die Ausgabvorschau im Acrobat an?

Sind die Settings von der Druckerei? Falls ja ... warum wurden sie verändert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sind die Pantone-Farben in der Illustrator-Datei als 4c angelegt. Das lässt sich über die Separationenvorschau überprüfen, ob die Datei wirklich Echtfarben verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Vielleicht sind die Pantone-Farben in der Illustrator-Datei als 4c angelegt.


Dann dürften sie aber nicht im Druckfarbenmanager auftauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 14:26
Titel

Re: Problem beim exportieren von Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Settings
Die sehen sauber aus, ausser das du gewollt oder ungewollt. kein PDF/X ausgibst.

Wenn dann in Acrobat in der Ausgabevorschau ein Profil simuliert wird, das nicht dem des PDFs entspricht, bekommst du natürlich ne CMYK Simulation.

Zeigen denn die Ausgabevorschauen in Indesign und Acrobat das selbe? Hast du in ID noch Sonderfarbauszüge auf denen was drauf ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den zunächst verlinkten Settings stand noch ein "geändert" Vermerk ... (Darum fragte hilson ja auch gestern morgen gleich nach.) Was war denn da "verändert" im Gegensatz zum Druckerei-Setting?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke schon mal für die Infos.

Die Druckerei hat mir die Settings so vorgegeben. Was ich mal Testweise geändert habe, ist die Option unter Ausgabe "Überdrucken simulieren". Das ich oben im Dialog Ausgabe "Berücksichtigung der Profile - Profile nicht einschließen" vorgewählt ist war von der Druckerei Vorgabe. Was genau müsste ich denn in den Optionen ändern damit Pantone übergeben wird?

In der Ausgabevorschau muss ich noch nachschauen, bin aber derzeit nicht am PC. Das Ergebnis kann ich nachher mal hier bekannt geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also es liegt an dem der Option "Überdrucken simulieren" bei der Ausgabe. Wenn die Option deaktiviert ist, exportiert er mir auch die Farben in Pantone. Mit der Option angehakt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
PDF Exportieren - cmyk UND graustufen profil !
Messwerte und Farben..
farben workflow
RAL Farben im InDesign
Fluoriszierend Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.