mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK vom 03.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vince86
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: Niederkrüchten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 10:07
Titel

Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,

ich entwerfe gerade neue Flyer für meinen Dawanda Shop. Dazu nehme ich als Basis ein Foto(in RGB) und ziehe es in eine neue Datei(die Flyerdatei; in CMYK). Nun erscheint aber das Foto wie ausgewaschen. Im Infosheet der Druckerei steht wohl, dass man bei der CMYK Datei das Profil ISO Coated einstellen soll.

Bei Modus -> Profil zuweisen habe ich zwar Euroscale Coated(und diverse US Teile), aber kein ISO.
Wie weise ich das ISO Profil zu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du mußt es erst einmal runterladen und installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das Installieren geht dann über Farbeinstellungen | laden
und - nicht vergessen - einem anschließenden Synchronisieren der Suite via Bridge ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie weise ich das ISO Profil zu?

Threadtitel hat geschrieben:
Photoshop Farbmodus

Zitat:
Modus -> Profil zuweisen

Ich lese daraus, dass der Flyer in Photoshop zusammengeschraubt wird – ein eher suboptimales Vorgehen.

Profilzuweisung würde ich allerdings ganz am Anfang machen, solange das Zieldokument noch leer ist, weil beim Drag&Drop in den zugewiesenen Farbraum konvertiert wird. Sonst wird u. U. in ein ungewolltes, da x-beliebiges CMYK konvertiert. Man kann das Profil auch direkt bei Dokumenterstellung einstellen. Eine nachfolgende, bloße Profilzuweisung würde zu falschen Farben führen.

EDIT: Typo


Zuletzt bearbeitet von deflation am Mi 03.04.2013 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@deflation
bei der Frage ging es nicht ums Zuweisen des ISO-Profils, dieses lag/liegt noch gar nicht vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vince86
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2013
Ort: Niederkrüchten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vince86 hat geschrieben:
Danke für die Infos.


nach Deiner Fragestellung würde es mich wundern wenn Du jetzt genau wüsstest was Du machen musst/sollst/kannst...

Lad Dir die Broschüre mal herunter und lies es in Ruhe durch, vielleicht merkst Du das es nicht nur mit einer Antwort getan ist:

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 03.04.2013 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Profil zuweisen" ist sowieso fast immer falsch, wenn schon, dann "in Profil konvertieren"! Zuweisen macht man nur bei nicht profilierten Bilddaten, die in einen mit Profilen arbeitenden Workflow eingegliedert werden sollen. Das ist aber nur an einem profilierten Bildschirm und mit viel Erfahrung ("fotografischer Blick") sinnvoll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK in 2 Farbmodus?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Druckfertiges PDF Farbmodus RGB und CMYK
CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2
Problem mit Blauton im CMYK ISO Coated v2 - Anfängerproblem?
Pantone solid coated 429C: CMYK, RGB und Hexadezimalwert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.