mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Farbauftrag unter 300% ohne Farbprofil vom 26.03.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Photoshop Farbauftrag unter 300% ohne Farbprofil
Autor Nachricht
VogelFi
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.03.2022 18:26
Titel

Photoshop Farbauftrag unter 300% ohne Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Lächel

habt ihr Erfahrung mit Druckereien, die kein Farbprofil wollen?
Ich soll derzeit Druckdaten abgeben, die kein Farbprofil erhalten,
aber einen Farbauftrag unter 300% haben sollen.

Wie mache ich das im Photoshop CS6?

Bin super gespannt auf gute Ideen * Applaus, Applaus *

Liebe Grüße
Fi
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2022 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS6 ist ja schon ein bisschen arg alt - aber abgesehen von der zweifelhaften konkreten Sinnhaftigkeit der Anforderung: Im Speichern-unter-Dialog beispielsweise kann man ja das (zumindest im aktuellen CC) das Einbetten des Profils abhaken... Was gibst du denn da eigentlich für Daten ab, Photoshop-PDF?

Im Acrobat könnte man dann unter Farben konvertieren > Konvertierungsbefehl alle Farben dekalibirieren, dann ist das Profil auch weg, aber den hast du wahrscheinlich nicht zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2022 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigtl. wollte ich hier nicht antworten und den Profis das Feld überlassen.
Aber ich möchte jetzt doch mal kurz reingrätschen.
baumi hat geschrieben:
CS6 ist ja schon ein bisschen arg alt

Sorry, aber Unsinn. In meinen Augen besser als jede nachkommende CC-Version - wenigstens noch ausgereift und getestet, statt dass man sich jetzt mit jedem Update über neue Bugs oder Verschlimmbesserungen ärgern muss.

baumi hat geschrieben:
abgesehen von der zweifelhaften konkreten Sinnhaftigkeit der Anforderung:

Wieso zweifelhaft? Es ist völlig legitim und üblich, dass die Druckerei keine Profile mehr in der Datei haben möchte. Gut, in meinen Augen schadet es auch nicht, wenn eins drin ist - die Druckerei kann es doch ignorieren.
Aber allein für die Verbindlichkeit der Daten können die das gern ablehnen - sie drucken die Werte, die in der Datei stehen, und rechnen nichts um.
Wenn es um reine Fotos geht, tja dann würde ich denen auch am liebsten das RGB schicken und nicht selber in CMYK umwandeln. Aber das ist hier ja nicht die Frage.

baumi hat geschrieben:
Im Speichern-unter-Dialog beispielsweise kann man ja das (zumindest im aktuellen CC) das Einbetten des Profils abhaken...

Ja, und das kann natürlich CS6 auch schon längst.
Oder auch Bearbeiten -> Profil zuweisen -> Farbmanagement auf dieses Dokument nicht anwenden

Es geht doch auch weniger darum, das Profil loszuwerden, sondern den Farbumfang unter 300% zu halten. Ich würde das auf bevorzugtem Wege mit einem CMYK-Farbprofil machen, das 1. üblich ist und 2. den Gesamtfarbauftrag auf 300% beschränkt.
Idealerweise bekommst Du das gewünschte Profil von der Druckerei - also bitte dort anfragen. Wenn es denen egal ist oder Du keine Auskunft bekommst, nimmst Du z.B. PSO coated v3 (siehe ECI)
Das installierst Du, öffnest Dein Bild, gehst auf Bearbeiten -> In Profil umwandeln und wählst dieses Farbprofil aus.
Damit geht es automatisch und am einfachsten.

Wie Du den Farbauftrag prüfen oder auch manuell korrigieren kannst, findest Du z.B. hier:
https://www.flyeralarm.com/blog/de/mit-indesign-und-photoshop-farbauftrag-reduzieren

Aber wie gesagt, Du sprichst von Photoshop und einer Druckerei. Ich würde bevorzugen, denen RGB-Bilder zu liefern.
*Thumbs up!*

Viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2022 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Profil fehlt halt die Referenz.

Wenn die Druckerei für eine nicht std. Bogenoffset Produktion auf 'normalem, gestrichenen Papier', die Farben ändern müßte, beginnt dort der völlige Blindflug und sie können nur hoffen, dass du std. FOGRA39 benutzt hast.

'Keine Profile' zu verlangen ist einfach völliger Blödsinn.
Man kann sie ja immer noch ignorieren, aber per se profilloses Material zu verlangen, grenzt an ein Himmelfahrtskommando.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2022 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine CMYK-CMYK-Umwandlung kann man auch als Himmelfahrtskommando bezeichnen.
Wenn Sie ein Profil nennen und die Daten ohne Profil haben wollen, ist das doch völlig gut. So kann keiner auf die Idee kommen, das Ding noch umwandeln zu wollen und die Druckerei hat keine Verantwortung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2022 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Eine CMYK-CMYK-Umwandlung kann man auch als Himmelfahrtskommando bezeichnen..
Mit passenden DeviceLink Profilen überhaupt nicht. Und selbst ohne, wenn ein 4farbiger Grauaufbau keine Rolle spielt und echtes 100% Schwarz ausgeklammert werden kann, ist auch das kein wirkliches Problem.


ceesrad hat geschrieben:
Wenn Sie ein Profil nennen und die Daten ohne Profil haben wollen, ist das doch völlig gut. So kann keiner auf die Idee kommen, das Ding noch umwandeln zu wollen und die Druckerei hat keine Verantwortung.
Sie nennen aber eben kein Profil, sondern einzig eine maximale Flächendeckungssumme.

Und ein solches ≤300% TWS-Profil gibts für fast jede Druckbedingung, nur eben mit völlig unterschiedlichen Tonwertzuwächsen und Primärfarborten.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2022 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass es Offsetdruck sehr viele Einflüsse für den endgültigen Farbeindruck gibt. Je nach Maschine, Papiersorte, Druckerfarbe und diverse andere Faktoren (die mir als Pixelschubser gerade nicht einfallen) kommen da bei identischen CMYK-Werten unterschiedliche Farbwerte bei raus.

Wenn du einfach nur einen schönen Ausdruck haben möchtest, kannst du das so machen und darauf hoffen, dass sich der Drucker an der Maschine die Mühe macht ein stimmiges Druckbild auszuspucken.

Hast du aber exakte Ansprüche, weil z. B. der gelb/rote Farbverlauf im Logo auf unterschiedlichen Medien möglichst gleich aussehen soll, wirst du ohne dem richtigen Colormanagement nicht weit kommen.

(Edit: Thread verschoben. Unter "Web-Software" passt das Thema so gar nicht.)


Zuletzt bearbeitet von top am So 03.04.2022 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
schwarz von RGB in CMYK ( Farbauftrag korrigieren)
Maximaler Farbauftrag? Welches Profil?
Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch
InDesign Isonewspaper Profil hat zu hohen Farbauftrag im PDF
Wie kriege ich den Farbauftrag unter 280% ohne Verluste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.